besibere
Goto Top

Keine Treiberinstallation bei Externen Speichermedien

Windows (XP / Win7) installiert keine Treiber bei USB-Speichermedien und SD-Kartenleser!

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe dass ich da richtig gelandet bin.

Beim Andocken eines USB Speichermedium(Stick, Externe Festplatte) sagt Windows "Treiber konnte nicht installiert werden." Das ist bei allen USB-Anschlüssen das gleiche Problem. Schließe ich wiederum, an die besagten USB, Geräte (Maus, Drucker, Scanner ...) an werden Treiber installiert und funktionieren tadellos. Das selbe ist auch bei meinem SD-Kartenleser. Dieser wird nicht angezeigt.

Ich habe schon die USB-Host-Controller deinstalliert und nach einem Neustart wieder installiert. In der Datenträgerverwaltung werden sie nicht angezeigt.
An einem anderen PC werden die Speichermedien perfekt angezeigt.


Ich habe auf 2 Partitionen XP und Win 7 installiert (wie auch auf dem anderen PC) und auf beiden BS werden die Treiber nicht installiert.
Aus einem anderen Grund habe ich beide Partitionen gelöscht und wieder beide BS installiert, in der Hoffnung auch dieses Problem gelöst zu bekommen. Aber es ist nach wie vor vorhanden.

In einem anderen Forum bekam ich den Tipp die " infcache.1 " Datei umzubenennen. Unter win7 war umbenennen nicht möglich. Auch nach einer Berechtigungserteilung nicht. Bei XP hat das umbenennen geklappt aber jedoch ohne Erfolg.

Hat einer eine Ahnung??? Wäre schön!

Content-Key: 149739

Url: https://administrator.de/contentid/149739

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Nailara
Nailara 25.08.2010 um 22:59:21 Uhr
Goto Top
Hi,

Ahnung habe ich nicht - nur einen Ansatz:

Deinstalliere mal die Treiber, die nicht gehen und ev. doch als fehlerhaft angezeigt werden. Dann durchforste das Verzeichnis C:\Windows\Inf nach Dateien mit dem Namen OEM am Anfang, hier besonders die OEMxx.inf-Dateien, wobei xx Zahlen sind. Kopiere die mal aus dem INF-Verzeichnis an eine andere Stelle und starte die Kiste neu - ohne Massenspeicher. Dann steckst Du den Massenspeicher dran und schaust mal, ob es dann geht.

In den OEM-Dateien liegen die Information für zusätzliche Treiber, also auch die Treiber, die später von CD oder sonstewo für Software dazu installiert werden. Sind die weg, sucht Windows als wäre Gerät xy zum ersten Mal angeschlossen.

Mitunter hilft dieses manuelle Nachhelfen ...

CU
Mitglied: Besibere
Besibere 29.08.2010 um 23:28:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider bin ich mit meiner Problemlösung noch kein Stückchen weiter face-sad

Meine Vermutung geht eher in richtung Bios! Denn das Problem trat auf beiden Betriebssystemen (XP und Win7) auf. Und selbst nach einer Neuinstallation beider BS ist die Problematik nach wie vor vorhanden.

Hat jemand eine Ahnung, worauf ich, bei der Überprüfung, bei den Bioseinstellungen achten muss?

BIOS Version IntelR - 42302e31
Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
BIOS Datum 05/24/07
BIOS Web Page http://www.award.com

Danke und Gruß
Mitglied: Nailara
Nailara 29.08.2010 um 23:42:48 Uhr
Goto Top
Hi,

hm - selbst mit frischem Windows nicht ...

Noch ein Schuss ins Blaue - könnte es ev. sein, dass die Stromversorgung nicht hinhaut? Beispielsweise gibt es 2.5'' Platten, die mit zwei USB-Steckern daher kommen, einer ist für die Daten, der andere für die Spannungsversorgung. Beide müssen hier gestöpselt werden, damit es geht und u.U. kann es sein, dass die Spannung am USB Port durch Kopplung der USB-Ports nicht ausreicht...

Ansonsten ist im BIOS nix einzustellen - USB 2.0 sollte eingestellt sein, aber das war es dann auch schon. Selbst mit einer 1.1-Einstellung sollte es gehen, nur eben langsamer.

CU
Mitglied: Besibere
Besibere 17.10.2010 um 19:12:40 Uhr
Goto Top
... nun habe ich den Fehler gefunden!

Es liegt an einem defekten USB-Chip auf dem Motherboard.

Als Lösung habe ich eine USB-PCI Card eingebaut. An meinen "alten" USB-Anschlüssen geht zwar immer noch kein Speicher aber dafür an meinen fünf neuen der PCI-Card.
Den Chip tauschen zu lassen war mir zu viel Aufwand.

Allen Ratgebenden trotzdem für Tipps vielen Dank!