knkraemer
Goto Top

Treiberverwaltung

Guten Morgen,

mich würde mal interessieren wie die Treiberverwaltung in anderen Firmen ausschaut.

Aktuell ist es bei uns so, dass für jeden Gerätetyp die Treiber auf einem z.b. Fileserver abgelegt wird. Bei neuen Geräten müssen erst Treiber im Internet gesucht werden, es sei denn, es ist eine Treiber CD dabei :D

Fujitsu macht es ja einem sehr einfach und bringt ein eigenes Tool mit.

Aber wie schaut es bei anderen Herstellern aus, ich kann aus Erfahrung sprechen, dass der Treiber-Support, z.b. bei Lenovo sehr bescheiden ist.

Habt ihr vielleicht Tools im einsatz, die die Treibersuche vereinfachen?

Grüße,
K.

Content-Key: 236427

Url: https://administrator.de/contentid/236427

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: heilgecht
heilgecht Apr 25, 2014 at 09:37:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dell bietet "My Dell" Tool an. "My Dell installiert Software-, Treiber- und Patch-Aktualisierungen automatisch und sorgt so dafür, dass Ihr System jederzeit effizient arbeitet" - verspricht uns die Dell Webseite. Funktioniert aber nicht immer reibungslos, manchmal muss man Wochen und sogar Monate warten bis die neue PC Modelle richtig erkannt werden. Deswegen installieren wir beim Einrichten neueste Treiber, und fassen die nicht mehr an solange es mit dem Rechner keine Probleme gibt.

MfG.
Member: jsysde
jsysde Apr 25, 2014 updated at 14:20:54 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.
Zitat von @knkraemer:
[...]Aber wie schaut es bei anderen Herstellern aus, ich kann aus Erfahrung sprechen, dass der Treiber-Support, z.b. bei Lenovo sehr
bescheiden ist.

Ähh?
System Update funktioniert tadellos, wenn man Treiber direkt auf dem Gerät herunterladen und installieren will. Und für das zentrale Deployment von Treibern (z.B. via SCCM) gibt es den ThinkVantage Update Retriever:
http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=TVAN-ADMIN#ur

Viel einfacher könnte das Finden und Downloaden von Treibern imho nicht sein - wenn ich da an HP und/oder DELL denke...

Anyway, davon abgesehen: Welchen Grund gibt es, Treiber massenweise zu aktualisieren?
Wenn die Kiste läuft und keine Probleme macht, warum soll ich dran rumspielen?

Cheers,
jsysde