Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Trend Client/Server/Messaging Suite: Client Update verhinden / schedulen?

Mitglied: ChristianF

ChristianF (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2006, aktualisiert 23.06.2006, 5554 Aufrufe, 2 Kommentare

WAN-Clients werden ausgebremst

Hallo !

Ich habe das Problem, dass hier ein Trend Micro Antivirus läuft (s.o.). Einige Clients, die nur über WAN angebunden sind (128/256k ISDN), ziehen sich die Updates natürlich vom Server über die Leitung. Dumm nur, dass dabei die Citrix-Sessions, für die die Leitung hauptsächlich da ist, natürlich keine Bandbreite mehr abbekommen. Ich hab schon etwas mit QoS rumexperimentiert, aber keine wirkliche Lösung erreichen können.

Was ich gern hätte: ich würde das Update gern in die Zeit verschieben, in der die MA am Remotestandort eh in Pause sind. Alternativ möchte ich die Updates nur "on demand" durchführen. Für keine der beiden Möglichkeiten habe ich eine Umsetzungsmöglichkeit gefunden. Die Clients am Remotestandort haben eine eigene Gruppe in der TM CSMS. Einen Server vor Ort, der die Daten abholt und dort verteilt, gibt es leider nicht, ebenso keinen lokalen Internetzugang, um die Updates direkt von dort runterzuladen.

Hat jemand eine Idee?

Greetz
Chris
Mitglied: ConnecT
15.05.2006 um 23:33 Uhr
Hallo Chris,

da OfficeScan ein inkrementelles Pattern-Update durchführt, werden für das AV-Delta-Pattern i.d.R. weniger als 1/2 MB übertragen. Das sollte mit ISDN relativ schnell erledigt sein und eine erträgliche Beeinträchtigung darstellen.

Falls Du es unbedingt in eine Pausenzeit verschieben willst, kannst Du es auf folgendem Weg mal probieren (nicht gestestet):
1. Verteilungszeitplan unter Updates/Client-Update/Automatische Verteilung einrichten:
-> täglich + Uhrzeit angeben
2. für die externen Clients unter Clients/Berechtigungen-Einstellungen "Zeitgesteuertes Update" aktivieren.
3. bei den externen Clients den Roaming-Modus aktivieren, damit diese keine automatischen Updates vom Server "gepusht" bekommen.

Alternativ kannst Du auch mit dem Server Tuner (in Admin\Utility\SrvTune) ein wenig rumspielen und die Client-Connections reduzieren, damit nicht alle Remote-User gleichzeitig benachrichtigt werden und dann updaten. Vorsicht: diese Einstellung gilt für alle Clients, also auch die im LAN.
Eventuell macht es auch Sinn, am Remotestandort einen Update-Agent einzurichten.
Dann können sich die Clients vor Ort die Updates dort holen. Idealerweise ist das eine Maschine, die durchläuft...

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
23.06.2006 um 23:19 Uhr
Alternativ kannst Du auch mit dem Server
Tuner (in Admin\Utility\SrvTune) ein wenig
rumspielen und die Client-Connections
reduzieren, damit nicht alle Remote-User

Die Idee + ein Updateagent ist sehr gut. So würde ich es auch machen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Update vom 04.01.2018 Probleme

Erfahrungsbericht von wiesi200Erkennung und -Abwehr31 Kommentare

Hallo, Bei der Installation des aktuellen Update gab es bei mir heute deutliche Probleme. Einige Rechner und Server wurden ...

Debian

Debian: Größere Updates von Owncloud verhindern

Frage von BierkistenschlepperDebian

N abend die Runde, ich habe einen Server mit OpenMediaVault (Debian 7) und Owncloud 8.1 Ich nutze zwar das ...

Windows Update

Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern

gelöst Frage von liquidbaseWindows Update22 Kommentare

Hallo an alle! Das Problem steht bereits im Titel der Frage. Aktuell habe ich hier ein Dell Latitude E6430 ...

Windows Server

Client erhält keine Updates vom WSUS Server

Frage von SirRustWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe da ein Problem bezüglich eines WSUS Servers von uns. Wir haben seit längerem einen WSUS ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung34 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...