belloci
Goto Top

Trend Micro Client Update von Version 8x auf 10x

Hallo liebe Community!

Ich stehe derzeit wieder vor einem echten Problem:

Wir haben vor kurzem einen weiteren Trend Mircro Server aufgesetzt um die neue Version zu verteilen. Der alte ist aber noch in Betrieb.

Kommen wir zum eigentlichen Problem:

Wir sind ein Betrieb mit einer Zentrale + ca. 50 Außenstellen (pro Außenstelle 2 - 10 Clients) mit installiertem Trend Micro Client. Aktualisiert (Virendefinitionen) werden die Clients natürlich über den Server. Das Problem ist, dass alle Clients in den Außenstellen NICHT in der Domäne sind. Leider wurde es immer so gehandhabt, dass man mit der "kleinen Namensauflösung" (HOSTS) gearbeitet hat. Die PCs sind über Lancom Router via VPN mit unserem Netz verbunden.

Dieser Umstand hat zur Folge, dass man nicht in die Virenkonsole auf dem Trend Micro Server gehen kann und sagt "Client auf PC installieren bzw. aktualisieren". Ich habe es auch schon per Script probiert und scheitere aber jedes mal an einer Fehlermeldung, dass Trend Micro Client schon auf dem PC installiert ist (obwohl ich ihn vorher definitiv deinstalliert habe, sogar alle registry Reste entfernt).

Die Fehlermeldung genau ist im angehängten Bild zu erkennen. Das Skript sieht wie folgt aus:

1bd8828ba7cd2ad6f5c588bfa7ad5265

net use x: \\Server-IP\Freigabe UserPasswort /user:domain\installer
x:\autopcc.exe
pause
net use x: /del

Perfekt wäre natürlich, wenn man irgendwie automatisch den Client updaten kann OHNE den alten zu deinstallieren. Hoffe Ihr habt gute Anregungen face-smile

Vielen Dank!!

MFG
Norman

PS: Neuer Trend Micro Server: 2008R2 x64, alter: 2003R2. Clients sind XP und Win7 x86 + x64 gemischt!

Content-Key: 196587

Url: https://administrator.de/contentid/196587

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: ConnecT
ConnecT 08.01.2013 um 10:31:37 Uhr
Goto Top
Eine De-Installation und Neu-Installation ist nicht notwendig. Man kann die Clients aus der Konsole des alten Servers aus auf den neuen Server verschieben. Die Clients sollten anschliessend automatisch auf Version 10.x upgraden.
Alternativ kann man clientseitig auch das Tool ipxfer.exe verwenden.

Gruß Christian
Mitglied: 32067
32067 08.01.2013 um 10:49:04 Uhr
Goto Top
Alternativ kann man clientseitig auch das Tool ipxfer.exe verwenden.

Das kann ich nur bestätigen, damit bekommt man das update eigentlich immer (=in 99% der Fälle) hin.
Mitglied: Belloci
Belloci 08.01.2013 um 11:01:13 Uhr
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten.

Zum 1. Tipp. Du hast recht mit dem Verschieben, das funktioniert bei uns in der Zentrale tadellos. Manche Clients aber in den Außenstellen sind mit DSL 1K z.B. angebunden. Da sieht man, wie der Dienst des alten TM beendet und deinstalliert wird jedoch bleibt er dann hängen und es tut sich gar nichts mehr (auch nicht nach mehreren Stunden.

ipxfer ist eine alternative. Ok, man muss sich auf jeden Rechner aufschalten aber wenn es geht, gut.

Jetzt heißt es nur noch Ports rausfinden face-smile

Danke erstmal für die Antworten.
Mitglied: Belloci
Belloci 08.01.2013 um 11:45:49 Uhr
Goto Top
Habe gerade mal versucht mit ipxfer zu arbeiten. Eigentlich sieht es sehr gut aus es scheint so, also würde er den befehl akzeptieren aber regen tut sich nichts face-sad

hier meine zeile: ipxfer.exe -s IP-Adreese_Server -p Serverpott (hier: default 8080) -d domain.local

wie gesagt es passiert gar nichts... face-sad
Mitglied: ConnecT
ConnecT 08.01.2013 um 12:38:18 Uhr
Goto Top
Es kann mehrere Gründe haben, warum die Clients nicht upgraden, z.B. diesen:
http://esupport.trendmicro.com/solution/en-us/1058321.aspx
Würde empfehlen mal den Supportpartner/Reseller zu kontaktieren, der hilft bestimmt gerne.

Gruß Christian
Mitglied: Belloci
Belloci 08.01.2013 um 15:32:54 Uhr
Goto Top
Hey, vielen Dank für die Hilfe. ipxfer ist auf jeden Fall eine gute sache - funktioniert nun!

hat das jemand mal versucht zu automatisieren? Erreichen würde ich gerne, dass der "normale" user es installieren kann ohne Passwort abfragen.

Markiere die Frage aber als gelöst - danke nochmals!