kleini0502
Goto Top

Trend Micro- Spam- Mails werden nicht in den von Trend Micro angelegten Spam- Mail- Ordner verschoben

Als Spam- Mail identifizierte E- Mails werden nicht in den von Trend Micro angelegten Spam- Mail Ordner verschoben, sondern landen im Posteingang bzw. zum Teil im Junk- Mail Ordner

Hallo!

Ich habe folgendes Problem bei einem meiner Kunden.

Er hat einen Exchange 2003 im Einsatz (per VMware virtualisiert) und Worry Free Business Security 5.1 von Trend Micro als Antiviren- Lösung installiert.
Als Spam- Mail identifizeirte Nachrichten sollen gem. Einstellung in WFBS an die User weitergeleitet werden. End- User- Quarantäne ist installiert und aktiviert und als Aktion ist auch angeklickt, dass die Mails in den Quarantäne- Ordner der Benutzer gesendet werden sollen. Wenn ich die Spam- Wartung ausführe wird auch der Ordner in den Outlook- Postfächern erstellt.
Trotz allem landen die E- Mails aber entweder im Posteingang bzw. zum Teil im Junk- Mail Ordner. Der von Trend Micro angelegte Spam- Mail Ordner bleibt gänzlich unberührt. Probehalber habe ich die Aktion so verändert, dass E- Mails den Zusatz "Spam- Mail" erhalten und an den Benutzer weitergeleitet werden sollen. Das funktioniert auch soweit (Mails landen im Posteingang).

Die gleiche Konstellation habe ich auch bei mir selber im Betrieb im Einsatz und da funktioniert alles ohne Probleme und so wie es soll.

Ich habe den Fall auch schon bei Trend Micro in Bearbeitung- Vermutung MSA fehlerhaft.

Hat jemand vielleicht schon einmal dieses Phänomen erlebt und hat kennt eine Lösung dazu.

Danke für die Hilfe!

P.S.: Den MSA auf dem Exchange habe ich bereits einmal deinstalliert und neu installiert.

Content-Key: 116169

Url: https://administrator.de/contentid/116169

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: kleini0502
kleini0502 Aug 07, 2009 at 13:31:17 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle!

Das Problem konnte nun nach langem hin und her mit dem Trend Micro Support gelöst werden. Folgende Ursache war für diesen Fehler verantwortlich:

Die installierte Software konnte die deutschen IP- Header der eingehenden E- Mails nicht lesen bzw. nicht analysieren und hat deswegen alle E- Mails "ganz normal" in den Posteingang verschoben. Einige wurden vom Outlook Junk- Mail Ordner gefiltert, aber der von Trend Micro angelegte Spam- Mail Ordner blieb leer.

Lösung: Austausch aller resSystem.dll Dateien.
Member: marcel-stein
marcel-stein Aug 12, 2009 at 13:47:17 (UTC)
Goto Top
Gibt es von Trendmicro eine Anleitung? Ich habe seit kurzen auch diesen Effekt.

Gruß Marcel
Member: Tyler15
Tyler15 Mar 18, 2011 at 09:38:06 (UTC)
Goto Top
Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Kannst du deine Lösung genauer erläutern? Wäre echt super!
Member: marcel-stein
marcel-stein Mar 18, 2011 at 23:25:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ich habe zu Panda gewechselt und alles schick.super deutscher Support

Gruss Marcel