Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Trend Micro - TROJ DLOADER.RFB - säubern, quarantäne nicht möglich

Mitglied: AWasner

AWasner (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2007, aktualisiert 18.10.2012, 10958 Aufrufe, 9 Kommentare

Trend Micro Officescan V7.3

Ich habe auf einigen hundert Clients Trend Micro Officescan V7.3 im Einsatz.

Seit einigen Tagen hat sich auf einigen Clients der Virus "TROJ DLOADER.RFB" eingeschlichen.

Trend Micro schafft es nicht annähernd den Virus zu entfernen - folgende Meldung:
Aktion: Es wurde ein Virus entdeckt. Säubern nicht möglich. (Quarantäne nicht möglich)

Muß ich jetzt auf diesen Clients händisch den Virus entfernen?

Diese Meldung hab ich schon bei dem einen oder anderen Virus entdeckt......
Für was hab ich dann den Virenscanner wenn ich die Arbeit erst wieder selbst machen muß.

Das witzige daran ist überhaupt das "Antivir" (gratissoftware) den Virus findet und entfernen kann,
Trend Micro Officescan - Busineslösung jedoch nicht?

hmmmm

hoffe auf eure Hilfe.....

MfG
AW
Mitglied: rodknocker
28.11.2007 um 16:48 Uhr
Habt ihr die Damage Cleanup Services?
Bitte warten ..
28.11.2007 um 17:00 Uhr
jaja, ups hab ich vergessen anzugeben.....

Trend Micro Officescan 7.3
Damage Cleanup Services

brauche ich eigentlich zusätzlich nach den trend micro control manager?
Bitte warten ..
28.11.2007 um 17:05 Uhr
Nein, den brauchst du nicht.

Der macht nur Sinn, wenn du z.B. noch Scan-Mail am Start hättest oder noch weitere Produkte.

DCS ist ja im OfficeScan integriert.

Zu deinem Problem, ja sehr seltsam. So was in der Art hatte ich bisher noch nicht.
Ich gebe dir den Rat dich an den Trend Micro Support zu wenden.

Generell würde ich dir auch ein Update auf OfficeScan 8 empfehlen.
Es lohnt sich, da einiges gefixt wurde und viele wirklich brauchbare Neuerungen hinzukamen.
Bitte warten ..
28.11.2007 um 17:08 Uhr
Lass doch auf den Clients, auf denen der Trojaner drauf ist, eine manuelle Suche laufen.
Das kannst du ja remote steuern.

Informiere deine User aber vorher. Nicht, dass sie über die ständige Festplattenaktivität beunruhigt sind
Bitte warten ..
28.11.2007, aktualisiert 18.10.2012
zur migration auf officescan v.8 hab ich heute einen weiteren beitrag gepostet....

vielleicht könntet ihr mir da auch weiterhelfen.

https://www.administrator.de/forum/migration-trend-micro-officescan-v7.3 ...

ich hoffe, daß das problem nach der migration weg ist, da ich jedoch einige hundert clients im officescan habe, will ich die migration nicht so leichtsinnig durchführen....

mfg
AW
Bitte warten ..
28.11.2007 um 17:11 Uhr
nein, der trojaner läßt sich anscheinend nur manuell entfernen. ich habe dazu zwar schon das kochrezept, da hier scheinbar einige werte aus der registry gelöscht werden müssen, sodaß man die durch den trojaner entstehende spool.exe usw... aus dem system 32 löschen kann....

das ist aber mühsam...

1. wozu hab ich dann den office scan mit damage cleanup services
2. sind die clients in externen standorten - mit fernwartung gehts, aber es wird mühsam.

AW
Bitte warten ..
28.11.2007 um 17:12 Uhr
@ AWasner

Ich poste dir da gleich dazu was, da ich vor 2 Monaten das Upgrade durchgeführt habe
Bitte warten ..
Mitglied: ConnecT
29.11.2007 um 23:20 Uhr
wo wird der Virus denn gefunden?
Die Meldung "Säubern nicht möglich. (Quarantäne nicht möglich)" deutet darauf hin, daß die Datei entweder in Benutzung ist, oder z.B. im Browser-Cache aufläuft.
Dazu würde die Beschreibung von Trend Micro passen: "It may be downloaded unknowingly by a user when visiting malicious Web sites.".
Während der IE etwas lädt, ist der Zugriff auf die Datei gesperrt...

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
30.11.2007 um 21:50 Uhr

Muß ich jetzt auf diesen Clients
händisch den Virus entfernen?

Nein, Du musst die betroffenen Clients aus dem Netz nehmen und "händisch" neu aufsetzen.
Das gesamte Netzwerk ist darüberhinaus auf weitere Schädlinge zu untersuchen...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Trend Micro 11.0 SP1
Frage von HanutaWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, möchte Trend Micro Office Scan von 11.0 auf 11.0 SP1 Updatenleider klappt das ganze nicht so ganz ...

Viren und Trojaner

Trend Micro Downloads, kenne mich nicht aus

gelöst Frage von departure69Viren und Trojaner15 Kommentare

Hallo. Hab' in 2012 TrendMicro Worry-Free Business Security - Advanced in der Version 7.0 erworben. Letztes Jahr konnte ich ...

Sicherheit

Trend Micro für Mailserver oder Virenschutz bei Hosteurope!?

Frage von babyloniaSicherheit

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Virenschutz bei Hosteurope? Wie gut das ist? Uns liegt ein Angebot von Trend ...

Viren und Trojaner

Trend Micro Officescan - Windows 10

gelöst Frage von uridium69Viren und Trojaner5 Kommentare

Weiss jemand ob es eine Windows 10 Version oder Update zu Trend Micro Officescan gibt? Aktuell werden die Windows ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 16 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 17 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...