rainerr
Goto Top

Trend Micro Worry Free Business Security 6.0 Advanced - Netzwerkprobleme

Seit Installation und Umstellung auf Intelligente Suche immer wieder Netzwerkprobleme

Hallo Zusammen,

ich habe vorgestern auf WFBS 6.0 Advanced umgestellt und auch die intelligente Suche aktiviert auf den Clients. Die Server laufen noch mit der herkömmlichen Suche. Seitdem habe ich in unseren ERP und QS Systemen immer wieder mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Ich habe mir von der intelligenten Suche eigentlich einen Performancegewinn erhofft. Hat jemand schon Erfahrung damit bzw. kann mir Tips zur Konfiguration geben?

Grüße

Rainer

Content-Key: 119005

Url: https://administrator.de/contentid/119005

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: RAINERR
RAINERR Jun 25, 2009 at 09:33:32 (UTC)
Goto Top
Habe nun herausgefunden woran es liegt: Die Location Awareness Funktion hat nicht so gegeht. Nun rennt das System wieder wie der Teufel.
Member: e2Mario
e2Mario Jul 14, 2009 at 14:01:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

GANZ GENAU das gleiche Problem habe ich auch!
Was hast du genau gemacht damit die Verbindungsabbrüche wieder der Vergangenheit angehören?
Meine Rechner gehen oft (nicht immer) nach dem Systemstart in den Offlinemodus wenn der WFBS 6.0 Advanced gestartet wird.

Wäre dir SEHR Dankbar für eine kurze Info, da ich in kürze meinen Urlaub antrete und mir (und besonders meiner Vertretung) den Ärger ersparen würde.

DANKE!

lg
Mario
Member: RAINERR
RAINERR Jul 15, 2009 at 06:04:08 (UTC)
Goto Top
Es gibt einen Workaround/Hotfix von TrendMicro, einfach beim Support anfordern und dann noch die dementsprechenden Anwendungsausnahmen definieren.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß

Rainer
Mitglied: 80643
80643 Jul 15, 2009 at 09:01:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Rainer, Mario

ich habe dasselbe Problem wie ihr auch.
Ich habe die Common Firewall Driver auf den Servern schon entfernt, was eindeutig einen Performance Gewinn erbracht hat.
Allerdings quälen mich die Clients nach wie vor mit Netzwerkproblemen, das Laufwerke für kurze Sekunden nicht erreichbar sind usw.

Was genau meinst du mit Location Awareness Funktion????

gruß
Mathias
Member: e2Mario
e2Mario Jul 15, 2009 at 09:30:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe heute bereits eine Mail an den Support geschrieben - mal sehen was die dazu sagen.
Wenn sich TM meldet lass ich es dich wissen...

Location Awarness findest du hier:
Console am Server öffnen --> Voreinstellungen --> Allgemeine Einstellungen --> "Registerkarte" Desktop/Server
Member: RAINERR
RAINERR Jul 15, 2009 at 12:09:47 (UTC)
Goto Top
Bei Interesse kann ich das Hotfix auch per Mail senden. Ist für unser 32 Bit Windows Server 2003 System (weiß nicht ob das für andere Windows OS ein anders Hotfix ist).

Grüße

Rainer
Member: e2Mario
e2Mario Jul 15, 2009 at 12:18:20 (UTC)
Goto Top
Hab dir eine "private" Nachricht mit Mailadresse gesendet - Win 2003 Server würde bei mir genau passen.
Member: RAINERR
RAINERR Jul 15, 2009 at 13:22:49 (UTC)
Goto Top
So, Mails sind unterwegs. Ich habe bis zur Einspielung des Hotfix die Location Awareness deaktiviert und danach nochmal die Konfiguration der Location Awareness überprüft und mit dem Trend Micro Support abgestimmt. Als Kennzeichen für Location Awareness habe ich dann unser Gateway eingetragen. Alle Rechner, die dieses Gateway haben sind in der Location Awareness dann Im Büro.
Ich habe auch die intelligente Suche bisher auf allen Clients deaktiviert (ausser zum Test auf meinem Rechner), da dies zu instabilität und Performance-Einbußen führte. Laut Support sollte man diese nur auf Core2Duo Rechnern oder größer aktivieren.

Ihr müsst auch darauf achten, dass Ihr bei der Verhaltensüberwachung eure Ausnahmen definiert (sprich die Anwendungen hinterlegt), die nicht überwacht werden sollen. So z.B. ERP-Systeme die übers Netzwerk gehen, praktisch alles was zur Ausführung irgendwo auf einen Terminalserver oder Server zugreift (Bei uns sind das z.B. unser ERP-System, unser QS-System, nur um die Beispiele zu nennen, die für die täglich Arbeit wichtig sind).

Ich hoffe das hat schonmal geholfen.

Grüße

Rainer

P.S. Bei der Einspielung des Hotfix kann es bis zu ein paar Stunden dauern bis dieses überall auf den Clients verteilt ist. Ich habe einfach alle Gruppen in der Web-Oberfläche nochmal aufgerufen und gespeichert um nochmal ein "Update" zu erzwingen.

P.P.S. Die gemailte Datei ist mit 7-Zip gepackt also einfach entpacken dann bekommt Ihr ein Verzeichnis in dem das Hotfix liegt.
Member: busro09
busro09 Jul 30, 2009 at 14:02:08 (UTC)
Goto Top
Kannst Du mir bitte den Hotfix zukommen lassen. Server 2003 32 bit

Danke und Gruss
Member: SoyoKaze
SoyoKaze Jul 31, 2009 at 14:04:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe seit dem Update auf WFBS 6.0 Advanced auch mit diesen Problemen zu kämpfen.

Kann mir jemand bitte diesen Hotfix zukommen lassen?

Hab auch Windows Server 2003 (32bit) am laufen.

Vielen Dank im Voraus!

face-smile
Member: RAINERR
RAINERR Jul 31, 2009 at 16:52:40 (UTC)
Goto Top
Bitte per PN Mailadresse senden. Danke.
Member: Gerer5
Gerer5 Aug 05, 2009 at 07:59:15 (UTC)
Goto Top
Könnte mir bitte auch jemand den Hotfix schicken.
Wäre Super.
Danke
Member: RAINERR
RAINERR Aug 05, 2009 at 08:32:03 (UTC)
Goto Top
Wie oben schon beschrieben: Wer das Hotfix haben möchte, bitte eine PN mit der Mailadresse an mich und ich schicke es dann zu.

Grüße

Rainer
Member: thorsteng2
thorsteng2 Oct 05, 2009 at 14:17:47 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

hat jemand den Hotfix auch unter W2K schon erfolgreich eingesetzt? Wurde die Netzwerkverbindung auf den Clients bei Installation des Patches kurzzeitig getrennt? Gerade bei den Servern wäre das bei uns fatal.

Der Patch ist kommt in englisch daher, läßt er sich auch auf einem deutschen Windows mit deutschem Trend installieren?

Bei uns nervte im Besonderen der sich aufhängende Explorer beim Anzeigen der Netzlaufwerke sowie das abstürzende Outlook. Als Workaround habe ich die Datei C:\Windows\Explorer.exe sowie sowie das Verzeichnis: C:\Programme\Microsoft Office als Ausnahme in Trend definiert.

Zwar keine Lösung hilft aber arbeitsfähig zu bleiben face-wink

Gruß,
Thorsten
Member: Powerstore
Powerstore Oct 07, 2009 at 16:26:03 (UTC)
Goto Top
Habe genau dasselbe Problem, kann mir jemand auch den Hotfix zukommen lassen? Bitte Bitte face-smile
Member: Powerstore
Powerstore Oct 08, 2009 at 07:52:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Powerstore:
Habe genau dasselbe Problem, kann mir jemand auch den Hotfix zukommen
lassen? Bitte Bitte face-smile

Danke habe den Fix erhalten face-smile