Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TrendMicro Office Scan 11.x auf andere Partition verschieben (migrieren)

Mitglied: Phade

Phade (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2018 um 10:45 Uhr, 214 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Server 2003, auf dem der OfficeScan Server 11.0 Servicepack 1 Patch 1 läuft.
Nun läuft mir immer wieder die Platte voll und ich würde die Installation auf eine größere Partition gerne verschieben/migrieren, falls dies möglich ist.
Hat hier jemand Erfahrungen?

Danke vorab!
Mitglied: Azubine
LÖSUNG 12.07.2018, aktualisiert um 11:12 Uhr
Hallo,

du kannst versuchen die Datenbank zu verschieben.
Meines Wissen hat Trendmicro dafür auch ein Tool was dir die Verschiebung erleichtert. Damit wirst du einige GB einsparen könne.Du kannst auch zB auf eine andere VM migrieren. Die Tools dazu habe ich zu Hause. Ich schau gerne heute am Abend einmal nach was ich habe, sollte es aber auch bei Trendmicro geben.

VG EX-Azubine
Bitte warten ..
12.07.2018, aktualisiert um 11:00 Uhr
Hallo EX-Azubine,

es ist mir aber nicht möglich, die komplette installation zu verschieben oder?
Wäre dass das Migration-Tool um die DB zu verschieben?

Edit: Würde dann auf eine kurze Rückmeldung von dir warten ;)

VG Phade
Bitte warten ..
LÖSUNG 12.07.2018, aktualisiert um 11:10 Uhr
Hallo,

doch das geht auch. Hier eine Anleitung (dann hast du die grobe Richtung ), dort steht auch wo du die Tools dazu findest:
http://docs.trendmicro.com/de-de/enterprise/officescan-120-server-onlin ...
Es macht Sinn einige Ordner vorab zu sichern auch den IIS.
Zu Hause habe ich auch Anleitungen aber da komme ich erst gegen 21 Uhr ran. Falls du Hilfe brauchst melde dich einfach.

VG EX-Azubine
Bitte warten ..
12.07.2018 um 11:14 Uhr
Supi,

ich schaue mir das mal an und würde mich melden, falls ich Hilfe benötige.

VG Phade
Bitte warten ..
Mitglied: ConnecT
12.07.2018 um 11:50 Uhr
Das ServerMigrationTool ist dazu gedacht, Einstellungen von einem "alten" Server zu einem "neuen" Server zu übertragen.
Es ermöglicht nicht, die Installation auf eine andere Partition zu verschieben.
Ich würde mir auf einem Server der nicht mehr supportet wird, mit einem OfficeScan welches in einigen Wochen aus dem Support läuft, nicht mehr viel Arbeit machen. Die Zeit ist für die Installation eines neuen Servers besser investiert.
In der Übergangszeit kann man diverse Dateien löschen, um sich Luft zu verschaffen, z.B.
- IIS Logs
- Viren Quarantäne
- Temp-Verzeichnis
- Backups von alten Versionen
Gruß
Christian
Bitte warten ..
12.07.2018 um 22:18 Uhr
Hallo,

na ich sollte die Links nicht nebenher posten In dem Link ist aber das Verzeichnis aufgeführt in welchem Trendmicro die Tools speichert.
Du musst halt bedenken bei einer Verschiebung, besonders mit einer ältren OfficeScan Version, das es auch an den Clients zu Problemen kommen kann. Die Datenbank verschieben ist mit dem Tool relativ easy und bringt dir eine ganze Menge an Speicherplatz.

VG Ex-Azubine
Bitte warten ..
13.07.2018, aktualisiert um 10:28 Uhr
Danke dir für deine Hilfe.
Ich werde das dann mal so angehen und mich, falls nötig, per PN nochmal melden EX-Azubine?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner

Trendmicro Office Scan 11 Uninstall Passwort für alle Clients festlegen

gelöst Frage von 116480Viren und Trojaner2 Kommentare

Hallo Zusammen, weiss wer, wo man im Server Trendmicro Office Scan 11 das Uninstall Passwort für alle Clients festlege ...

Viren und Trojaner

Trendmicro office Scan Console 11 Clients anzeigen lassen die länger als 2 Wochen keine Updates erhalten haben

Frage von 116480Viren und Trojaner4 Kommentare

Hallo, im moment suche ich auf dem Trendmicro Office Scan Server eine Funktion wo ich z.bsp anzeigen lassen kann. ...

Viren und Trojaner

TrendMicro Officescan 11 verzögert Logonscripts extrem

Frage von steff567Viren und Trojaner9 Kommentare

Hallo allerseits, wir sind hier bei uns aktuell dabei, TM OS 11 auf den ersten Testclients auszurollen. Leider haben ...

Windows Server

Partition verschieben - Windows 2008 R2

Frage von killtecWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Windows 2008R2 eine Festplatte vergrößert. Nun ist das Problem, dass dieser freie Speicherplatz einer ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 1 TagExchange Server4 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 2 TagenSuche Projektpartner7 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 2 TageniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk einrichten - wie mache ich es richtig?
Frage von gintonikWindows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir hier ein paar Antworten für meine Umsetzung zu erhalten. Kurz zu ...

CPU, RAM, Mainboards
4x 2 GB DDR2 1066 gesucht
gelöst Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich plane den RAM meines Rechners aufzurüsten. Motherboard: Gigabyte X48 DS5 Der FSB steht bei 259, daher soll ...

Microsoft Office
Druckdatum nur auf ausgedrucktem Dokument anzeigen
gelöst Frage von eichi18Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche in einem Word Dokument das Druckdatum nur auf dem eigentlichen Ausdruck auszugeben und am Bildschirm ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...