steff567
Goto Top

TrendMicro Officescan 11 verzögert Logonscripts extrem

Hallo allerseits,

wir sind hier bei uns aktuell dabei, TM OS 11 auf den ersten Testclients auszurollen. Leider haben wir auf dem ein oder anderen Client nun das Problem, das der Anmeldevorgang der Benutzer sich teilweise auf bis zu 15 Minuten hinauszögert. Normalerweise sind es vielleicht 60 Sekunden.

Beim Anmeldevorgang werden bei uns eine Reihe von Logonscripts ausgeführt. Im Normalfall geht das so schnell, das man die einzelnen Sachen praktisch nicht lesen kann. Mit OS 11 allerdings laufen die Scripts richtig schön in Zeitlupe durch. OS 10.5 macht auf den gleichen Rechnern dagegen keine Probleme.

Ich habe mittlerweile schon einiges ausprobiert (.bat in die Ausnahmen, konventioneller Scan usw.), aber bisher leider ohne Erfolg.

Die Umgebung sieht wie folgt aus:

Server: 2012 R2
Clients: Windows 7 Pro 64 Bit

Hat zufällig jemand einen Tipp, wo ich hier ansetzen kann bzw. vielleicht sogar das gleiche Problem?

Habe in der Suche nur was von OS 10.6 gefunden. Die dort angegeben Punkte haben mir aber nicht wirklich weiter geholfen.


Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 272999

Url: https://administrator.de/contentid/272999

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 27, 2015 at 06:56:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich kenne den support von Trendmicro eigentlich nur als schnell und recht kompetent - wäre das nicht Dein erster Ansprechpartner?

LG von Bornholm, Thomas
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 27, 2015 updated at 07:45:32 (UTC)
Goto Top
Moin.

Normalerweise sind es vielleicht 60 Sekunden
Auch das ist schon katastrophal. Du solltest mal etwas tiefergreifender analysieren. Wenn eine Anmeldung über 20s dauert, ist entweder die Festplatte aus dem letzten Jahrzehnt, oder der Virenscanner extrem bissig.
Member: steff567
steff567 May 27, 2015 at 12:52:48 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ja, nur beim letzten Mal bin ich darauf hingewiesen worden, das der TrendMicro eigene Support nur Kunden bis 350 Clients unterstützt. Alles drüber soll / muss sich mit dem Reseller auseinander setzen.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir evtl. ein falsches Supportpaket o.ä. haben, aber das klärt mein Kollege ab.
Member: steff567
steff567 May 27, 2015 at 12:55:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Moin.

> Normalerweise sind es vielleicht 60 Sekunden
Auch das ist schon katastrophal. Du solltest mal etwas tiefergreifender analysieren. Wenn eine Anmeldung über 20s dauert, ist
entweder die Festplatte aus dem letzten Jahrzehnt, oder der Virenscanner extrem bissig.

Ältere Systeme mit einer normalen HDD brauchen das in etwa. Wir haben etliche GPO und Scripts bei jedem Start durchlaufen. Mit SSDs geht es natürlich um einiges flüssiger.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 27, 2015 at 13:10:32 (UTC)
Goto Top
Glaub mir, ich habe schon ältere Systeme gesehen, mit GPOs und Skripten und Virenschutz. Die brauchten nicht halb so lang. Aber egal, das ist ja gar nicht dein Hauptproblem, sollte nur ein Hinweis sein.
Member: ConnecT
ConnecT May 27, 2015 at 13:14:08 (UTC)
Goto Top
Der Unterschied zwischen einem 10.5er und einem 11er OfficeScan-Agent sollte (bei gleicher Konfiguration) nicht groß sein.
Ich vermute mal, dass Ihr unterschiedliche Einstellungen habt, z.B. kein Inplace-Upgrade gemacht sondern parallel die 11er Version aufgesetzt und dann die Client umgezogen?
Mittlerweile sind nicht mehr nur die Scan-Exclusions für die Echtzeitsuche wichtig, sondern man muss das gesamte Zusammenspiel aller Komponenten berücksichtigen. Das lässt sich nicht mit 2 Sätzen beantworten. Schaut Euch besser nach einem kompetenten Reseller um, statt nach einem Support-Paket.
Gruß Christian
Member: steff567
steff567 May 27, 2015 at 13:38:13 (UTC)
Goto Top
Das ist größtenteils richtig. Wir haben OS 11 auf einem neuen System installiert und dann die meisten Clients über die Konsole auf den neuen Server geschoben.
Allerdings haben wir auch ein System, das frisch installiert wurde und hier tritt der Fehler genauso auf. Es hat also nicht zwangsläufig mit dem Umzug zu tun.

Demnächst müssen unsere Lizenzen sowieso wieder verlängert werden und dann steht das Thema mit dem Reseller auch wieder auf dem Plan. Aber ich hoffe noch das wir bis dahin eine vernünftige Lösung zu dem Thema finden können ...
Member: ConnecT
ConnecT May 28, 2015 at 09:13:42 (UTC)
Goto Top
Meine Vermutung mit dem Neu-Aufsetzen ging eher dahin, dass der OS 11 Server andere Einstellungen hat, als der 10.5er.
Sind die gleichen Scan-Settings etc. eingestellt? Beim Verschieben der Clients von einem alten auf einen neuen Server wird zwar die Gruppe automatisch angelegt, aber nicht die Einstellungen übernommen...
Ich habe auch schon erlebt, dass das Upgrade von 10.5 auf 11 nicht richtig funktioniert hat, aber Eure Agents haben sich alle auf Version 11 upgegraded und sind Online?
Gruß Christian
Member: steff567
steff567 May 28, 2015 updated at 09:37:14 (UTC)
Goto Top
Also die Einstellungen haben wir schon mehrfach kontrolliert. Die sollten eigentlich so sein wie auch beim 10.5er.

Das trifft natürlich nur auf die Optionen zu, die auch in 10.5 schon vorhanden waren. Mit den neuen Features sind wir momentan noch am rumprobieren, ob dort das Problem liegt.

Die Agents sind sauber upgegraded. Das Problem tritt aber auch an einem frisch installiertem, quasi nacktem Windows 7 auf.
Das seltsame ist, dass das Problem immer nur einmal am Tag auftritt. Morgens beim Systemstart zieht sich alles 10 -15 Minuten hin und bei einem Neustart direkt danach läufts dann einigermaßen flüssig.

Wir hatten das gleiche Problem schonmal bei OS 10.5 und Windows 7 32 Bit Clients. Die waren aber nie produktiv im Einsatz und da Windows XP 32 Bit das Problem nicht hatte, wurde der Punkt nicht weiter bearbeitet.