Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TrendMicro Problem - Client hat immer den Status getrennt

Mitglied: sebastianheld

sebastianheld (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2004, aktualisiert 24.01.2005, 8003 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo alle zusammen !
Habe ein kleines Problem mit dem TrendMicro OfficeScan.
Server = Win2003 Standard (OfficeScan HTTP-based)
Client = Windows XP Pro SP2 (Firewall AUS!)
Aus irgendeinem Grund sind alle meine OfficeScan Client im Netz seit ca. vier Wochen immer "Getrennt".
Die aktuellen Updates werden aber komischerweise verteilt und die Clients holen sich diese per LoginScript beim Anmelden auch vom Server. Weder auf dem Server noch bei den Clients ist eine Firewall o.ä. installiert, die den Zugriff auf irgendwelche Ports verhindern.

Hat irgendjemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Danke schonmal im voraus.
Mitglied: aleksandar
13.01.2005 um 10:08 Uhr
Hi

sind die Clients in gleichen Netz oder haben die verschiedene IP Adress Bereiche?
Versuche es beim Client in hosts Datei die IP von Server einzutragen.

Grüß Aleksandar
Bitte warten ..
Mitglied: sebastianheld
14.01.2005 um 22:29 Uhr
Hallo !
Danke für die Antwort - dachte schon es meldet sich keiner...
Zu Punkt eins: Rechner und OfficeScan Server sind im gleichen Netz.
Das mit dem Hosts-Eintrag hatte ich schon Probiert - das hat eigentlich zu einer Lösung des Problems geführt. Die Frage ist jedoch, warum es nicht über den normalen Weg, also DNS Auflösung - klappt.
Zur Info: Win2003 Server mit ADS, DNS (Forward- und Reverse-Zone), WINS.
Client hat als DNS den Server - Server hat Weiterleitung im Falle der nicht Auflösung des Namens an die Firewall und die schickt es durch die zweite FW durch an den Router.
Thema ist halt: Trage ich das fest ein, hab ich im Falle einer IP oder Namensänderung des Servers dann das große gerenne an jeden PC um die HOSTS wieder anzupassen.
Noch eine Idee???

Danke schonmal für die Info und schönen Abend noch.
Bitte warten ..
Mitglied: sebastianheld
15.01.2005 um 10:28 Uhr
Sorry, zwischeninfo - hilft auf dauer auch nichts mit dem HOSTS-Eintrag.
Viel mir grad heut auf, dass der OfficeScan Client doch wieder getrennt ist...
*nerv*
Bitte warten ..
Mitglied: aleksandar
17.01.2005 um 07:38 Uhr
Hi

fehlt mir noch was ein
Welche Version hast du von OSCE die 5.8 oder die 6.5?
Diese Problem mit getrennt hatte ich nur bei 5.8, wo ich Update gemacht
habe auf die neue Version habe ich seit dem keine Probleme.
Du kannst ja kostenlose ein Update machen von alte auf neue Version.

Grüß Aleksandar
Bitte warten ..
Mitglied: sebastianheld
17.01.2005 um 16:25 Uhr
Hallo !
Nicht lachen, hab noch Version 5.5 - aber Update ist momentan leider nicht drin.
Wäre schon wahrscheinlich, dass es einfach ein Versionsproblem ist - gerade wg Win2003 Server.

Gruß
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: sammer75
24.01.2005 um 10:46 Uhr
Hallo,

hab vor einigen Tagen auch von Version 5.06 auf 6.5 geupdatet und es lohnt sich auf jeden Fall.

Meines Wissens nach erfolgt die Namensauflösung bei Officescan über Netbios. Vielleicht hilft dir ja das weiter...

Gruss

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Server und Clients in getrennte Netze
Frage von canlotNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo zusammen, auf meiner zweitarbeitsstelle, haben wir ein kleines Netz ca. 15 Rechner, Drucker und quasi Server und 2 ...

Windows Update

WSUS - Einige Clients melden ihren Status nicht

gelöst Frage von m8ichaelWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem: Seit ca. vier Wochen melden einige Windows-Clients (Win 10) ihren Update-Status nicht ...

Viren und Trojaner

TrendMicro ohne Passwort

Frage von 118080Viren und Trojaner7 Kommentare

Moin Ich habe Trendmicro mal zum testen installiert Jetzt kann ich ihn nicht mehr deinstallieren Er nimmt das Konsolenpasswort ...

Windows Server

WSUS. Clients liefern keinen Status mehr

gelöst Frage von EnriqeWindows Server6 Kommentare

Hallo Admins, ich bin mit meinem WSUS mal wieder am Verzweifeln. Vielleicht bin ich ja selbst schuld. Ich musste ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 23 StundenAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
Frage von Green14Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas