Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trennung Programme / Daten per logischem Laufwerkbuchstaben - wie

Mitglied: 41554

41554 (Level 1)

13.01.2007, aktualisiert 14.01.2007, 3097 Aufrufe, 2 Kommentare

Bitte um Hilfe

- Thema Sicherheit mit Daten und der Programminstallation -

Schon schief gegangen, mein Beitrag, hier zum 2. Mal eingetippt.

Nachdem ich den Datenverlust und die Bedrohungen aus dem Netz satt habe,
überlegte ich mir ein Konzept, das hier gerne verifizieren würde.

Jeder Benutzer hat ein logisches Laufwerk das die anderen nicht sehen können sollen.

C: Admin = nur Programme. Installiert und sichert die Programme
L: User 1 = E-Mail, Internet, Webentwicklung, Office, Photobearbeitung
M: User 2 = Nur Surfen, wenig Rechte.
N: User 3 = Die Lebensgefährtin - Office, Internet

Dazu gibt es ein internes, zweites Harddrive, wahrscheinlich auch mit je einem Laufwerksbuchstaben
je User für die Sicherung.

Der Admin sichert die Programme, die User Ihre Daten.

Admin: Norton Ghost Image nach jeder Programmergänzung, manuell.

User 1-3 per XP Taskplan täglich automatisch alle neuen / geänderen Daten.
Überschreibt Vortag. Wochensicherung und Monatssicherung zusätzlich analog.

Wie bekomme ich das hin?

- XP Datei-Tresor / TrueCrypt für die Laufwerkszuordnung? XP kann es wohl nicht?
Welches Tool funktioniert und läst den PC sonst leben?

- Kann ein abgemeldeter User einen XP Task automatisiert laufen lassen.

- Bei Crash oder nicht behebbaren Fehlern auf der HD 1 (C starte ich mit einer Notfall CD (XP)
mit zusätzlich GhostRecovery.exe drauf, greife auf das Image auf der HD 2 - bessere Idee?

Nachdem ich wenig Ahnung habe, wäre ich für kompetente Hilfe dankbar.

Wenn jemand die Anforderung der Trennung von Programmen und Daten je User
irgendwie anders hinbekommen hat, wäre ich auch für einen Tip dankbar.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und herzliche Grüsse
Michael
Mitglied: Supaman
13.01.2007 um 22:23 Uhr
image von der systempartition. die verzeichnisse der user laufwerke entwerder mit backup programm oder mit packer+passwort absichern. tasks kann man auch unter einem anderen user ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: 41554
14.01.2007 um 10:42 Uhr
Danke Supaman für die schnelle Reaktion.

Gut, die Tasks, dafür muss der User angemeldet sein, entnehme ich Deiner Antwort. Das müsste dann der Admin machen, nur er sieht die anderen Laufwerke. Also konsequent 1x täglich als Admin anmelden und sichern.

Oder reicht es, wenn der Admin nur angeldet ist, aber nicht aktiv. Wenn ich mit "Benutzer wechseln" auf einem anderen User arbeite?

Die wichtigste Frage ist noch offen:

Wie ordne ich einem User ein logisches Laufwerk zu, ohne dass die anderen es sehen können? Welches Tool macht mir das, ohne die Ressourcen aufzufressen und ohne
die weitere Funktionalität der Maschine zu beeinträchtigen. Wer hat Erfahrungen damit?

Eigentlich sollte jeder erfahrene PC Benutzer irgendwann zu dem Gedanken kommen:
wie mache ich mein System ausfallsicher? Da müssten doch funktionierende Konzepte realisiert sein? Für Tipps wäre ich dankbar,

Merci und Grüsse
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Trennung von Geräten
gelöst Frage von TastuserNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Könnte mir jemand vllt die Unterschiede zwischen VLANs, VDOMs und die Trennung über Policy und Subnetting beschreiben? Alles sind ...

Microsoft Office

Logische Teabellenstruktur in Access aufbauen

gelöst Frage von evolutionMicrosoft Office4 Kommentare

Guten Morgen, ich bräuchte mal Hilfe bei der logischen Erstellung einer Tabellenstruktur, da ich noch nie etwas in der ...

Peripheriegeräte

Serielle Schnittstelle verhält sich nicht Logisch

Frage von Wolfgang-BPeripheriegeräte6 Kommentare

Bei einen POS System von Shuttle haben wir eine Serielle Schnittstellenkarte eingebaut (PCL71) um einen Seriellen Drucker und ein ...

Hardware

Grafikkarte geht nach Trennung vom Strom nicht

Frage von MeterpeterHardware4 Kommentare

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Hatte eine kaputte Grafikkarte die ich eingeschickt habe und dafür eine neue erhalten. Seitdem ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 21 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas