meiseed
Goto Top

Trigger erstellen für vier Tabellen

Hi @ all,

ich hab vier tabellen bei den ich einen punkt (ESARINr) immer gleich habe.

meine frage ist wie kann ich es mit dem trigger realisieren das wenn ich den punkt (ESARINr) in einer tabelle ändere das er auch in den andren restlichen drei tabellen geändert wird.

gruß

Meiseed

Content-Key: 64011

Url: https://administrator.de/contentid/64011

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 17, 2007 at 14:29:17 (UTC)
Goto Top
Folgende Annahmen hab ich gemacht:
- Die DB läuft auf einem Microsoft SQL
- ESARINr ist vom Typ integer

CREATE TRIGGER Tabelle1_update 
FOR UPDATE AS
BEGIN 

DECLARE @Alt int
DECLARE @Neu int

SELECT @Alt=ESARINr FROM deleted
SELECT @Neu=ESARINr FROM inserted

UPDATE TABELLE2 SET ESARINr=@Neu WHERE ESARINr=@Alt 
UPDATE TABELLE3 SET ESARINr=@Neu WHERE ESARINr=@Alt 
UPDATE TABELLE4 SET ESARINr=@Neu WHERE ESARINr=@Alt 

END
code aus dem Kopf hingeschrieben und ohne Gewähr - Benutzung auf eigene Gefahr face-smile
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 17, 2007 at 14:29:44 (UTC)
Goto Top
Wenn das Datenbanksystem es erlaubt über Beziehungen Änderungen weiterzupropagieren, wäre das der bessere Weg.
Schau mal in Deiner SQL Hilfe noch ON UPDATE CASCADE .
Beim SQL Server kann man damit Änderungen weitergeben an Fremdschlüssel in anderen Tabellen.
Member: MeiSeed
MeiSeed Jul 18, 2007 at 06:20:45 (UTC)
Goto Top
@ Andreas

könntest du mir bitte ein kleines bsp. machen, weil ich komkm mit den codes die ich bei der hilfe gefunden hab irgentwie nich klar.

@SlainteMhath

und bei deinem code bekomme ich ein fehler in der zeile ( FOR UPDATE AS ) hier die fehler meldung
[Meldung 156, Ebene 15, Status 1, Prozedur ESARINr_update, Zeile 2
Falsche Syntax in der Nähe des 'FOR'-Schlüsselwortes. ]
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 18, 2007 at 06:52:06 (UTC)
Goto Top
Jetzt kommt es so langsam drauf an, was für eine Datenbank Du hast.

Bei MS SQL Server gehts am einfachsten, wenn man es im Datenbankdiagramm graphisch macht.
Also eine Beziehung zwischen 2 Feldern zweier Tabellen anlegen und die Option Verknüpfte Felder mit Cascade aktualisieren aktivieren.
Aber ich kann Dir mal die SQL Skripts, die der SQL Server für 2 Testtabellen erzeugt hat mal hier zeigen (die sehen etwas merkwürdig aus, man kann das sicherlich auch besser machen):
1. Tabelle:
/****** Tabelle anlegen******/
CREATE TABLE [dbo].[Ref1] (
	[ID] [char] (50) COLLATE SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS NOT NULL ,
	[Text] [char] (50) COLLATE SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS NULL 
) ON [PRIMARY]
GO
/****** Primaärschlüssel definieren *****/
ALTER TABLE [dbo].[Ref1] WITH NOCHECK ADD 
	CONSTRAINT [PK_Ref1] PRIMARY KEY  CLUSTERED 
	(
		[ID]
	)  ON [PRIMARY] 
GO 
Jetzt die 2 Tabelle:
/***** Tabelle anlegen
CREATE TABLE [dbo].[REF2] (
	[ID] [char] (50) COLLATE SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS NULL ,
	[Text2] [char] (50) COLLATE SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS NULL ,
	[PrimID] [int] IDENTITY (1, 1) NOT NULL 
) ON [PRIMARY]
GO
/***** Primärschlüssel definieren
ALTER TABLE [dbo].[REF2] WITH NOCHECK ADD 
	CONSTRAINT [PK_REF2] PRIMARY KEY  CLUSTERED 
	(
		[PrimID]
	)  ON [PRIMARY] 
GO
/***** Die Fremdschlüsselbeziehung zu Tabelle REF1 mit Update anlegen
ALTER TABLE [dbo].[REF2] ADD 
	CONSTRAINT [FK_REF2_Ref1] FOREIGN KEY 
	(
		[ID]
	) REFERENCES [dbo].[Ref1] (
		[ID]
	) ON DELETE CASCADE  ON UPDATE CASCADE 
GO
Der letzte Teil sorgt dafür, daß wenn ich den Wert von ID in Tabelle REF1 ändere, die passenden ID Werte in REF2 ebenfalls entsprechend geändert werden und der ON DELETE CASCADE sorgt dafür, daß beim löschen von IDs aus Tabelle REF1 die entsprechenden IDs aus Tabelle REF2 gelöscht werden (man kann aber auch nur ON UPDATE CASCADE machen).
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 18, 2007 at 07:02:36 (UTC)
Goto Top
und bei deinem code bekomme ich ein fehler
in der zeile ( FOR UPDATE AS ) hier die
fehler meldung
[Meldung 156, Ebene 15, Status 1, Prozedur
ESARINr_update, Zeile 2
Falsche Syntax in der Nähe des
'FOR'-Schlüsselwortes. ]

Dann schau bitte mal in die Hilfe, wie der Syntax genau ist, hab grad keinen SQL Server zur Hand.

Allerdings muss ich AndreasHoster recht geben, das ein CASCADE UPDATE eigentlich die elegantere Lösung ist.
Member: MeiSeed
MeiSeed Jul 18, 2007 at 07:49:56 (UTC)
Goto Top
upps das mit der server angabe hab ich vergessen zu sagen sry

ist ein MSSQL Server 2005


ich hab mir jetzt mal die datenbankdiagramm angeschaut und ein bischen rum probiert aber hab ein fehler bekommen.

[ Die UPDATE-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung "FK_ESARINr_SerienNr". Der Konflikt trat in der "test"-Datenbank, Tabelle "dbo.SerienNr", column 'ESARINr' auf. ]

wie muss ich die tabelen verbinden wenn bei den vier tabelen

( dbo=ESARINr und column=ESARINr ist nich als Primery KEY )
( dbo=SerienNr und column=ESARINr ist als Primery KEY )
( dbo=KundenDaten und column=ESARINr ist als Primery KEY )
( dbo=ModelStatus und column=ESARINr ist als Primery KEY )
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 18, 2007 at 09:37:45 (UTC)
Goto Top
Klingt sehr danach, daß Du schon Werte in der Fremdschlüssel Tabelle hast, die in der Primärschlüssel Tabelle nicht vorkommen und die Option vorhandene Daten bei Erstellung überprüfen aktiviert ist.
Dann kann man das nur aktivieren, wenn alle Fremdschlüssel auch in der Primärschlüssel Tabelle vorkommen.

Ach so: nach dem Anlegen wird auch die Tabelle, in der der Wert als alleiniger Primärschlüssel auftaucht, diejenige sein, welche Ihre Änderungen an die anderen weitergibt.
Also die Tabellen, die den Fremschlüssel Constraint haben, sind die die Änderungen empfangen.
Member: MeiSeed
MeiSeed Jul 18, 2007 at 09:57:57 (UTC)
Goto Top
Also ich hab in allen vier tabellen bei der ESARINr die gleichen werte stehen

und muss man bei INSERT- und UPDATE-Spezifikationen was verändern weil bei mir stehen die beiden Regeln auf Keine Aktion

und wenn ich versuche den wert von ESARINr mit dem Primer KEY zu ändern wird der immer zurück gesetzt auf den alten wert


und ich muss insgesammt bei drei tabelen was ändern können und dafür brauhct man doch den primeri key oder nich