Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Trilead VM Explorer - convert to thin disk after backup

Mitglied: ChrisMoltisanti

ChrisMoltisanti (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2012, aktualisiert 10:27 Uhr, 4964 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu Trilead VM Explorer.

Das Programm läuft super auf meiner Workstation und ich kann damit - nach Freigabe der entsprechenden Ports - auf die ESXi-Server meiner Kunden zugreifen und auch Backups erstellen. Es handelt sich hauptsächlich um konvertierte physikalische Win2k3 und Win2k8 Server, die thick provisionised disks haben (~100-200GB).

Das Backup ist also platzraubend. Es gibt aber die Option "convert to thin disk after backup", die ich auch aktiviert habe. Diese soll ja dazu führen, dass die .vmdk anschließend auf die "real" verwendete Größe geschrumpft wird. Nur passiert das nicht.

Als Backup-Storage habe ich ein Synology RS812+ bei den Kunden vor Ort und per NFS meine Backup-Freigabe (fungiert sonst noch als Fileserver) angebunden.

Habe jetzt schon ewig geschaut und auch dem Support geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.

Hat jemand von euch eine Idee? Gibts da nen Log? Finde das Handbuch etwas dürftig. Es sei angemerkt, dass ich die Vollversion besitze.

Danke und viele Grüße
Chris
Mitglied: affabanana
21.11.2012 um 13:51 Uhr
Hallo Chris

Wenn die Virtuelle Maschine die Festplatte mal voll hatte und Dateien gelöscht wurden, bleibt die VMDK drunter gleich gross.

Ist ganz normal. Darum sparrt man auch keinen Platz durch konvert in Thin Disk.

Du könntest mal die Replikation von trilead probieren.

Schau mal bei dennen vorbei::

http://www.vmware-forum.de


gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
21.11.2012 um 14:12 Uhr
Hi affabanana,

die Platten waren noch nie voll. Ich habe zu Testzwecken mal schnell ein Win7 installiert mit einer 40gb vmdk, da passiert das gleiche.

Danke für den Tipp, registiere mich da!

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
05.12.2012 um 15:03 Uhr
So kurze Rückmeldung:

Also es ist ein Anzeigefehler im Windows-Explorer. Tatsächlich wird nur der Platz belegt, den Trilead anzeigt. Sieht mana uch im NAS so.

Ich kennzeichne somit als gelöst.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Image einer VM mit VMware vCenter Converter Standalone erstellen

Frage von KuemmelVmware3 Kommentare

Moin Jungs, ich kenne mich bzgl. VMware nicht besonderlich gut aus, daher frage ich mal hier kurz in die ...

Vmware

Acronis Backup in VM wiederherstellen

Frage von metal-shotVmware2 Kommentare

Hallo Gibt eine Möglichkeit aus einem Acronis Backup (erstellt mit Acronis Backup 11.5) direkt in eine VM (Wünschenswert VMplayer/Worlstation) ...

Virtualisierung

Genymotion Backup einer VM

Frage von 122573Virtualisierung

Hallo, ich nutze derzeit Whatsapp auf einem virtuellen Android mit Genymotion. Da bald meine Testversion von Win 7 Enterprise ...

Hyper-V

Altaro VM Backup auf RDX

Frage von smeclntHyper-V

Hallo zusammen, ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Altaro VM Backup, die Testversion (aktuell) habe ich installiert und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server24 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Datenschutz
Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10
Information von Penny.CilinDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...