chrismoltisanti
Goto Top

Trilead VM Explorer - convert to thin disk after backup

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu Trilead VM Explorer.

Das Programm läuft super auf meiner Workstation und ich kann damit - nach Freigabe der entsprechenden Ports - auf die ESXi-Server meiner Kunden zugreifen und auch Backups erstellen. Es handelt sich hauptsächlich um konvertierte physikalische Win2k3 und Win2k8 Server, die thick provisionised disks haben (~100-200GB).

Das Backup ist also platzraubend. Es gibt aber die Option "convert to thin disk after backup", die ich auch aktiviert habe. Diese soll ja dazu führen, dass die .vmdk anschließend auf die "real" verwendete Größe geschrumpft wird. Nur passiert das nicht.

Als Backup-Storage habe ich ein Synology RS812+ bei den Kunden vor Ort und per NFS meine Backup-Freigabe (fungiert sonst noch als Fileserver) angebunden.

Habe jetzt schon ewig geschaut und auch dem Support geschrieben, jedoch keine Antwort erhalten.

Hat jemand von euch eine Idee? Gibts da nen Log? Finde das Handbuch etwas dürftig. Es sei angemerkt, dass ich die Vollversion besitze.

Danke und viele Grüße
Chris

Content-Key: 194626

Url: https://administrator.de/contentid/194626

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: affabanana
affabanana 21.11.2012 um 13:51:09 Uhr
Goto Top
Hallo Chris

Wenn die Virtuelle Maschine die Festplatte mal voll hatte und Dateien gelöscht wurden, bleibt die VMDK drunter gleich gross.

Ist ganz normal. Darum sparrt man auch keinen Platz durch konvert in Thin Disk.

Du könntest mal die Replikation von trilead probieren.

Schau mal bei dennen vorbei::

http://www.vmware-forum.de


gruass affabanana
Mitglied: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti 21.11.2012 um 14:12:21 Uhr
Goto Top
Hi affabanana,

die Platten waren noch nie voll. Ich habe zu Testzwecken mal schnell ein Win7 installiert mit einer 40gb vmdk, da passiert das gleiche.

Danke für den Tipp, registiere mich da!

Gruß
Chris
Mitglied: ChrisMoltisanti
ChrisMoltisanti 05.12.2012 um 15:03:19 Uhr
Goto Top
So kurze Rückmeldung:

Also es ist ein Anzeigefehler im Windows-Explorer. Tatsächlich wird nur der Platz belegt, den Trilead anzeigt. Sieht mana uch im NAS so.

Ich kennzeichne somit als gelöst.

Gruß
Chris