e2k2014
Goto Top

Triple Channel mit unterschiedlich großen Modulen und 2 Sockeln

Hallo Zusammen,

ich habe da eine verrückte Idee und möchte gerne eure Meinung dazu wissen ;)

Ich habe hier einen Server mit 2x nem XEON E5506 an dem hängen pro Prozessor 2x8 GB R-DDR3

Was passiert wenn ich nun in die jeweils leere Bank pro Prozessor noch einen 4GB Riegel einbaue.
Habe ich dann für die ersten 12 GB (pro knoten) Triple Channel und den Rest nur dual Channel oder geht das gar nicht?

Ich weis bei Notebooks (und vermutlich auch Desktops) geht dual Channel mit ungleich großen Modulen, aber im Server Bereich ?

Ich sehe hier 2 vorteile:

1. Mehr RAM
2. Triple Channel (zumindest für einen teil des RAMs)

Denkt ihr das geht, bzw hat das schon jemand ausprobiert?

Da laufen zwar grad nur Test VMs drauf, aber ich dachte ich warte noch eure Meinung ab, bevor ich das teil ausm Rack ziehe und aufschraube ;)

mit freundlichen Grüßen E2K

Content-Key: 269773

Url: https://administrator.de/contentid/269773

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Apr 21, 2015 updated at 11:14:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

je nachdem was du für einen Server hast kann es auch dazu führen, dass der Server lustig vor sich hin piept und garnicht mehr startet oder es läuft alles im Single Channel weiter.

Probiers einfach aus, vielleicht greift bei dir ja Flex-Memory:
http://www.tecchannel.de/server/hardware/402181/fehlertoleranter_speich ...

VG
Val