nokia792
Goto Top

Trojaner

Hallo,
ich habe den Virus TR/Vundo.Gen auf meinem Rechner
ich habe antivir und VundoFix schon ausgeführt.
antivir macht in 2 sekunden takt eine Virusmeldung aber wenn ich auf löschne klicke kommt die meldung wieder.
VundoFix findet keien virus
was soll ich machen?

Content-Key: 90379

Url: https://administrator.de/contentid/90379

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jun 22, 2008 at 16:03:03 (UTC)
Goto Top
Rechner die Systemwiederherstellung ausschalten.
Rechner im abgesicherten Modus starten.

Rechner putzen (Antivir und Vundofix), neustarten, Daumen drücken.


Lonesome Walker
Member: Frank
Frank Jun 22, 2008 at 16:57:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
probiere es mal mit der Antivirensoftware Avast Home aus.
Die Homeversion ist kostenlos. Bei der Installation fragt die Software nach, ob beim nächsten Windows-Start ein Virenscan gemacht werden soll. Das einfach bestätigen und die Installation fortsetzen. Nach der Installation auf das automatische Viren-Update von Avast warten (damit es aktuell ist) und dann neu starten. Bei mir startete er Windows neu und begab sich automatisch in einen, sagen wir mal, "Virenscan-Modus". Da hat er dann alle Viren gefunden und konnte sie auch löschen.

Kannst ja mal schreiben, ob es bei Dir auch so funktioniert hat.

Gruß
Frank
Member: HightopOne
HightopOne Jun 22, 2008 at 18:58:04 (UTC)
Goto Top
der ist hartnäckig,der tip von Lonesome Walker ist schon mal sehr gut,zudem temporäre leer machen und s&d durchlaufen lassen,Starteinträge überprüfen und schauen ob es einen Ordner namens Recycled (hat das Papierkorb bild)gibt nicht zu verwechseln mit Recyler,da dieser wirklich der papierkorb ist

System32 begutachten,weil da sind gaaaanz unten diverse dll´s sind die da nicht hingehören.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/z/r/deXFZR-wc.html downloaden und schauen,ob es noch zusätzliche Prozesse gibt die gekappt werden müssen.
Member: Nokia792
Nokia792 Jun 24, 2008 at 14:23:06 (UTC)
Goto Top
Bei mir würde so ein scan ca. 5 Tage dauern
Ist das normal?
Member: HightopOne
HightopOne Jun 24, 2008 at 22:31:00 (UTC)
Goto Top
das sind in der regel ca. angaben,das heißt nicht das es so lange dauern muss,zudem hängt es davon ab,wieviel du auf deinen festplatten an Daten liegen hast.

Was mir aber noch so zu deinem Trojaner Problem einfiel ist,dass dieser Trojaner zu fast 98% in Verbindung mit gecrackter Software und/oder auch mit Softwarecracks sich auf Rechner installiert.

Die anderen 2% fangen sich den übers Netz ein,dass aber auch nur,wenn nicht ausreichend Schutz vorhanden ist.

Wie es auch ist,bei der Arbeit hab ich 2 tage gebraucht bis ich den von einem Verseuchten System runter hatte,letztlich würde ich zu einem neuinstall des OS raten,weil der noch fleißig einiges hinterlädt und auch weitere Rechner im Netzwerk befällt.

Kurz gesagt,nehm den Rechner vom Netz,mach ihn platt und setz ihn neu auf.