Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trojaner blockiert Updatemöglichkeiten

Mitglied: SaschaB

SaschaB (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2009, aktualisiert 22:03 Uhr, 5970 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade einen Erste Hilfe Fall!
Ein Kunde hat mir sein Notebook zukommen lassen, auf dem augenscheinlich ein oder mehrere Trojaner und Viren ihr Unwesen treiben.

Einer davon war das Programm Privacy Components, das direkt nach dem starten von Vista HP nach vermeindlichen Viren suchte...
Das zu entfernen war kein großes Problem, zumindest oberflächlich.
Nun wollte ich sowohl Spybot Search & Destroy als auch AdWare drüberlaufen lassen, doch schon bei der Installation kommt es zu Problemen, die jeweiligen Updatefunktionen sind blockiert. Das Internet im Browser funktioniert zwar, ich werde nur oft auf föllig andere Seiten umgeleitet.

Ich habe die DNS Einstellung bereits überprüft, hier sind keine schadhaften Einträge zu finden, ich weiß nicht wer oder was da die Internetverbindung umleitet, Spybot bekomme ich ohne Netz gar nicht installiert, AdWare fehlt die aktuelle Definition...

Windows Update funktioniert folglich auch nicht...

Ist da noch etwas zu retten, oder doch die Neu-Installation? Wohl eher Neu-Installation....


Viele Grüße

Sascha
Mitglied: education
03.02.2009 um 23:21 Uhr
meine meinung?

kiste plattmachen neu machen..
2. meinung bessere antivirussoftware
3.meinung versetz dich mal in die scriptkiddys rein, was würdest du machen ob einen rechner ausergefecht zu setzten, auf einen DNS server zu kommen bei einen halbwegs gesicherten server no way.

also gehst du auf den "DNS" in lokalen system
somit in die hosts

siehe da man findet einträge die nicht hin gehören.

nur würde ich einen rechner von einen kunden der trojaner drauf hatte nie mehr ohne neuinstallation in die hand geben, den du bist fachmann und wenn doch noch reste von den trojaner drauf sind und unfug damit getrieben wird ob er dich nicht in die pflicht nehmen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: SaschaB
03.02.2009 um 23:25 Uhr
Danke für die schnelle Antwort...

Ich werde Neuinstallieren,

selbst die Systemwiederherstellung murrt... ach da murrt alles gerade, möchte wissen wie man sich sowas einfangen kann...

Nach der Installation werde ich dem Nutzer eingeschränkte Rechte zuweisen... dann noch AdWare und AntiVir drauf und vor allem werde ich mal versuchen den Nutzer als Hauptgefahrenquelle zu entschärfen!

Viele Grüße

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Top44
03.02.2009 um 23:45 Uhr
Was verstehst du unter DNS Einstellungen überprüft ?

gibt es unter Vista auch die hosts datei in \WINDOWS\system32\drivers\etc ?
Wenn ja bzw. noch nicht nachgeschaut dort einmal gucken.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: education
04.02.2009 um 06:44 Uhr
Zitat von Top44:
Was verstehst du unter DNS Einstellungen überprüft ?

gibt es unter Vista auch die hosts datei in
\WINDOWS\system32\drivers\etc ?
Wenn ja bzw. noch nicht nachgeschaut dort einmal gucken.

Viele Grüße

ja die gibt es nach wie vor
Bitte warten ..
Mitglied: education
04.02.2009 um 06:49 Uhr
Zitat von SaschaB:
Danke für die schnelle Antwort...

Ich werde Neuinstallieren,

selbst die Systemwiederherstellung murrt... ach da murrt alles
gerade, möchte wissen wie man sich sowas einfangen kann...

Nach der Installation werde ich dem Nutzer eingeschränkte Rechte
zuweisen... dann noch AdWare und AntiVir drauf und vor allem werde ich
mal versuchen den Nutzer als Hauptgefahrenquelle zu entschärfen!

Viele Grüße

Sascha

naja ist auch keine lösung. beseitigt nur fürden moment das problem. es gibt kostenlose virenscanner über die qualität brauchen wir nicht reden.
besser als garnichts.
aber eine virenlösung muss her egal ob hauptbenutzer oder gast. pc ohnen viren schutz ins inet ist wie eine körperverletzung und ein no go
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Mischa Trojaner. Was nun
Frage von EdaseinsViren und Trojaner5 Kommentare

Hi Leute, und nun bin ich verzweifelt. Ich habe einen Kunden der hat sich nen Mischa im gesamten Netzwerk ...

Firewall
Welche Firewall blockiert?
gelöst Frage von mupan7Firewall12 Kommentare

Mit Hilfe von TCPview habe ich den Port herausbekommen, den der MS-Dynamics-NAV-2009-R2-Client ansprechen will. Mit Hilfe von nmap wollte ...

Weiterbildung
Vorgesetzter Blockiert
Frage von sermetWeiterbildung37 Kommentare

Hallo, ich bin mir gerade unschlüssig wie man bei meinem Fall fortfahren sollte in kurz: - Ich sehe die ...

Windows 10
Freigabe für Nutzer blockiert
gelöst Frage von NochEinBenWindows 103 Kommentare

Hi, ich stehe vor folgendem abstrusem Problem: In einer SBS2011-Domäne stehen zwei Windows 10 PCs, zwischen denen ein Nutzer ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 3 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft11 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...