auweh
Goto Top

Kann der Trojaner DriveCleaner andere PCs in meinem Netz infizieren?

Auf einem meiner Rechner ist DriveCleaner installiert. Nach etwas Googeln weiß ich jetzt dass das ein Trojaner ist. Kann dieser Trojaner sich auch Zugang zu anderen Rechnern verschaffen?

hallo forum,

auf einem meiner Rechner fand ich hocherstaunt einen Icon der sich DrivCleaner schimpft. Mein Grisoft-Scanner war weg. Nach ein wenig Googeln weiß ich jetzt, was das für ein Mistfake ist. Der betreffende Mitarbeiter schwört zwar nix downgeloadet zu haben. Angeblich wär der von selbst aufgetaucht - Nunja - jedenfalls macht mir das Ding Kopfzerbrechen.

Weiß jemand...

was der DriveCleaner genau macht? oder
ob er sich selbstständig bei mir im Netz ausbreiten kann? oder
ob er evtl. meine Online-Zahlungsvorgänge ausspioniertf, Pins und Tans usw.

wie gefährlich ist der wirklich, und wie kriege ich ihn restlos wieder weg?

Freunde, ich habe Sorgen,
also helft mir bitte!

Gruß

euer Auweh!

Content-Key: 57359

Url: https://administrator.de/contentid/57359

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Diskilla
Diskilla Apr 23, 2007 at 13:13:02 (UTC)
Goto Top
http://www.symantec.com/de/de/security_response/writeup.jsp?docid=2006- ...

Schau mal hier vorbei. Da steht zumindest, was genau das ist. Wenn du die verschiedenen Antiviren Software entwicklerseiten durchgehst, wirst du bestimmt auch ein removing tool finden. Aber Kaspersky brauchst du nicht zu probieren da findest du den DriveCleaner nicht.

Greetz Diskilla
Member: Auweh
Auweh Apr 23, 2007 at 13:34:36 (UTC)
Goto Top
hi, Diskilla,

bei Symantec war ich schon - da is aber bei der Aufforderung zum Erwerb der Vollversion Schluß. So wie ich das sehe, ist aber die Vollversion installiert, und damit das Risiko bereits akut. Nur kenne ich das genaue Risiko nicht. Grandioserweise schickt der sogenannte drivecleaner support seine mails an unsere info-adresse auf unsere Domain. Die muss er ja irgend woher haben.

Auf den Foren gibts allerlei Tips zum entfernen, aber leider über die Arbeitsweise des Programms so gut wie nix. Meine Hauptsorge ist, dass sich über das Sch...ßding bereits jemand Zugang in unser Netz verschafft haben könnte, ohne dass es einer merkt.

Ich bin da leider völlig ahnungslos. Meine Hauptsorge gilt dem Onlinebanking. Ich habe mehrere Terminals, die mit Chipkartenleser arbeiten und fürchte, dass da jemand mitlesen könnte.

hhhmmmm?!?!

verzwickt, das!
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 23, 2007 at 13:58:06 (UTC)
Goto Top
http://safety.live.com , kostenloser Online-Scanner von Microsoft.
Member: Auweh
Auweh Apr 23, 2007 at 13:58:23 (UTC)
Goto Top
übrigens,

der die Domain, von der der Download kommt heißt de.drivecleaner.com. Google warnt schon beim Anzeigen des Suchergebnises vor Schädigung. Wie kann das denn sein - Kann man so ein Ergebnis nicht einfach streichen?
Member: Auweh
Auweh Apr 23, 2007 at 14:01:25 (UTC)
Goto Top
übrigens,

bei google erscheint u. a. auch das Suchergebnis de.drivecleaner.com. Google warnt schon bei der Anzeige des Ergebnisses vor evtl. Schädigungen - Scheint also kein Geheimnis zu sein.

War da schon mal jemand, und weiß mehr darüber?

auweh
Member: gnarff
gnarff Apr 23, 2007 at 14:47:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Auweh!

Ein Trojaner verbreitet sich nicht von selbst, er wird verbreitet, z.B. durch praeparierte Websites, Emails, oder P2P.

Dieser Trojaner ist auch bekannt unter den Namen:
Trojan-Spy.Win32.VBStat.h
Win32/Spy.VBStat.H
Trojan.Vundo

Von Symantec gibt es ein Removal-Tool:
http://www.symantec.com/security_response/writeup.jsp?docid=2004-112210 ...

Ausserdem, MWAV-eScan [Freeware] erkennt und beseitigt ihn ebenfalls:
http://www.mwti.net/products/mwav/mwav.asp

Falls der Rechner Teil eines Netzwerkes ist, dann die anderen Clients zur Sicherheit auch ueberpruefen...

@kingofetc.
Bei Live OnCare von Microsoft erhaelt man die Chance, zusaetzlich seine Emails geloescht zu bekommen, was fuer freien Speicherplatz sorgt..., die Erkennungsrate ist armselig!

saludos
gnarff
Member: Auweh
Auweh Apr 29, 2007 at 19:00:52 (UTC)
Goto Top
hallo, gnarff,

danke für die Hinweise. Habe die betroffene Kiste gerade in den Klauen. Is jede Menge unerwünschter Mist drauf.
Ich lass jetzt einfach mal alles drüberlaufen, was ich so habe.

Noch is ja nix passiert. Solche Schädlinge machen mich immer etwas nervös, weil ich mich damit nicht so wirklich auskenne. Abba dafür gibbs ja admin.de!

Thanks for support!

Gruß

Auweh
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 29, 2007 at 19:34:39 (UTC)
Goto Top
hallo, gnarff,

danke für die Hinweise. Habe die
betroffene Kiste gerade in den Klauen. Is
jede Menge unerwünschter Mist drauf.
Ich lass jetzt einfach mal alles
drüberlaufen, was ich so habe.

Noch is ja nix passiert. Solche
Schädlinge machen mich immer etwas
nervös, weil ich mich damit nicht so
wirklich auskenne. Abba dafür gibbs ja
admin.de!

Thanks for support!

Gruß

Auweh

Nein, dafür gibt es Administrator.de