Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Trojaner ziob.gen oder zlob.gen runter bekommen

Mitglied: brugar

brugar (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2006, aktualisiert 10.10.2006, 7571 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe bei mir auf dem Rechner einen Trojaner namens ziob oder zlob

Hallo zusammen,

ich habe mir auf meinem Rechner einen Trojaner eingefangen.
Installiert habe ich im mom zum Schutz den Bitdefender.
Mir wird der Trojaner auch angezeigt aber ich bekomme ihn nicht von meiner Platte entfernt.
Spyware habe ich auch schon drüber laufen lassen. (beides mit der aktuellen Version)

Wäre super wenn jemand noch nen Tip hat oder schonmal was von dem Trojaner gehört hat.
Googeln hat leider nichts gebracht.

Gruß

Dirk
Mitglied: Supaman
13.09.2006 um 09:53 Uhr
1 - platte ausbauen und an einem andren rechner mit aktuellem scanner "säubern"
2- platte formatieren und neuinstalleiren (klappt grantiert)
Bitte warten ..
Mitglied: brugar
13.09.2006 um 10:00 Uhr
naja, das ist leider nicht die antwort die ich erwartet habe.
die möglichkeit kenne ich natürlich auch.
aber das sollte ja auch auf anderem wege noch zu bereinigen sein.
also, bin weiterhin für eure vorschläge dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
13.09.2006 um 13:48 Uhr
du kannst auch von cd booten und mit acronis true image ein image durchs netzwerk auf einen anderen rechner schieben. dann "entpackst" du das image ind einen ordner und schreibst dir auf, bei welchen dateien der virenscanner meckert. als nächstes kannst du dann die dann die prozessliste durchgehen und die prozesse mit den gefundenen exe dateien killen. dann die dateien von der platte killen und die registry durchforsten.

klappt aber nicht immer, je nach dem wie tief sich son trojaner ins system gebohrt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
15.09.2006 um 15:28 Uhr
hallo brugar!
der zlob.gen ist ein downloader/ dropper und laedt, nachdem er sich auf deinem rechner etabliert hat, weitere schadprogramme nach. zudem "hijacked" er deinen internetexplorer.

da wir nicht wissen, was das gute stueck bereits nachgeladen hat, wuerde ich dir empfehlen mir an dieser stelle ein Hijack-This scanlog zu posten und ich nenne dir dann die betreffenden, zu loeschenden dateien.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: KevinFree
10.10.2006 um 08:20 Uhr
Hallo,

bitte berichte uns, wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß aus dem Norden

Kev
Bitte warten ..
Mitglied: brugar
10.10.2006 um 13:45 Uhr
Hallo Kev,

der ausgang war der, das ich einfach einen anderen virenscanner aufgespielt habe (AVG).

der hat dann auch den entsprechenden trojaner erkannt und eleminiert.

klingt zwar komisch, ist aber so!!

ist also nichts mehr nachzuweisen und das system arbeitet ohne auffälligkeiten

gruß dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Mischa Trojaner. Was nun
Frage von EdaseinsViren und Trojaner5 Kommentare

Hi Leute, und nun bin ich verzweifelt. Ich habe einen Kunden der hat sich nen Mischa im gesamten Netzwerk ...

Humor (lol)
Spaßige Trojaner ?
Information von HenereHumor (lol)3 Kommentare

Ein neuer Verschlüsselungstrojaner ist im Umlauf, der kein Geld fordert, sondern man muss ein Spiel spielen Aus der Reihe ...

Windows 10

Rechner fährt nicht vollständig runter

gelöst Frage von M.MarzWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon mehrer Stunden damit verbracht einen Rechner zum ausschalten zu zwingen. Problem: Ein Windows 10 ...

Viren und Trojaner

Crypto Trojaner DRINGEND

Frage von Luciver1981Viren und Trojaner10 Kommentare

Hallo erstmal, wir hatten heute ein verseuchten Rechner mit einem Crypto Trojaner. Folgendes hab ich getan. 1. PC sofort ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux26 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Peripheriegeräte
Bild über Netzwerk an Monitor
Frage von Ghost108Peripheriegeräte12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes realisieren: Ich habe 4 virtuelle Maschinen (Windows 7). Gerne möchte ich jetzt in ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
Frage von HardstylesHyper-V12 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...