screen2
Goto Top

TrueCrypt

Hallo,

mal ne Frage zu dem Programm TrueCrypt. Und zwar will ich meinen USB-Stick mit TrueCrypt verschlüsseln. Ich habe dann ein "Volume created" und gemounted. Doch ich seh den Stick (im explorer) nur wenn er mit TrueCrypt gemounted wurde. Wie kann ich aber auf den Stick zugreifen auf einem PC, auf dem kein TrueCrypt installiert ist. Und was bringt eigentlich die .tc Datei? Wie kann ich jetzt das Volume wieder löschen hab den Stick scho etliche Male formatiert, hat sich aber nix getan. Unmounten aus-, und wieder einstecken bringt auch nix.

Danke im Voraus

Gruß screen2

Content-Key: 69268

Url: https://administrator.de/contentid/69268

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 22.09.2007 um 17:06:10 Uhr
Goto Top
Ohne TrueCrypt auf dem PC hast du schlechte Karten. Kannst aber auch ein selbstentpackendes verschlüsseltes Zip Archiv machen. Dann brauchst du nur ein Passwort. Funktioniert auch bei eingeschränkten Rechten, meistens, TrueCrypt nicht.
Mitglied: Xerebus
Xerebus 22.09.2007 um 17:54:52 Uhr
Goto Top
Du kannst ein truecrypt laufwerk auf den stick ablegen und dazu eine traverler truecrypt auf den stick erstellen.
Dann kannst du auch auf anderen rechnern das volume mounten. Brauchst aber dazu adminrechte.
Mitglied: Connor1980
Connor1980 22.09.2007 um 21:56:11 Uhr
Goto Top
in der c't 14 gibt es ein Artikel dazu, ab Seite 84, Softlinks insd 0714088, 0714094, 0714098.
Mitglied: screen2
screen2 23.09.2007 um 08:57:46 Uhr
Goto Top
Danke aber weiterhin meine Frage:
Wie kann ich jetzt das Volume wieder löschen hab den Stick scho etliche Male formatiert, hat sich aber nix getan. Und zwar wenn ich den Stick wieder gabz normal benutzen will.

screen2
Mitglied: Xerebus
Xerebus 23.09.2007 um 10:15:08 Uhr
Goto Top
Was hat sich nix getan?
Du hast den stick formatiert und im arbeitsplatz. Kannst du keine daten draufkopieren?
Formatieren löscht das volume normalerweise.
Wo liegt das problem?
Mitglied: screen2
screen2 23.09.2007 um 13:50:08 Uhr
Goto Top
Eben das Formatieren löscht das Volumen nicht, sodass ich trotz formatieren den Stick jedesmal neu mounten muss und ich den nicht mehr aus dem TrueCrypt rauskriege.

screen2
Mitglied: Xerebus
Xerebus 23.09.2007 um 13:52:56 Uhr
Goto Top
Ich denke mal du Formatierst das tc folume oder?
Geh in die datenrägerverwaltung und lösch da das volume direkt.
Mitglied: screen2
screen2 23.09.2007 um 19:21:14 Uhr
Goto Top
also jetzt nochmal zum Verständnis. Das bereits erstellte Volume mittels TrueCrypt soll wieder vollständig gelöscht werden um den Stick wieder ohne TrueCrypt benutzen zu können. Da ich aber, als ich das Volume erstellt habe, bei "location" nicht "File" sondern Device genommen habe weis ich nicht, wie ich den Stick von diesem TrueCrypt Volume befreien kann.

screen2
Mitglied: Xerebus
Xerebus 23.09.2007 um 20:31:02 Uhr
Goto Top
Das stichwort heist immer noch Datenrägerverwaltung.
Mitglied: screen2
screen2 04.10.2007 um 11:26:41 Uhr
Goto Top
Also für alle die es wissen wollen, ihr müsst einfach in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben des Sticks änder, somit wird er gleich wieder im Explorer sichtbar und das Volume von TrueCrypt verschwindet wieder.

Danke Xerebus