Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TrueCrypt , Container kann nicht mit TExplorer geöffnet werden

Mitglied: sabek

sabek (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2007, aktualisiert 03.12.2007, 6635 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich habe vor bestimmte Bereiche auf meinem USB-Stick (FAT) zu verschlüsseln.

Meine Anforderungen:
- Möglichkeit Container zu verschlüsseln
- Entschlüsseln am PC auch OHNE Admin-Rechte
- schnelles entschlüsseln (da Container eine Größe von 100MB haben können)
- sichere Verschlüsselungsmethoden

Nach einer langen Recherche im Net fiel meine Wahl auf TrueCrypt (v. 4.3a).
Da das entschlüsseln (bzw. mounten) auf einem PC nur mit Admin-Rechten funktioniert, habe ich ein Tool gefunden (TExplorer v. 1.6) welches diese Lücke (angeblich) umgeht

Leider kann ich meinen verschlüsselten Container mit diesem TExplorer leider nicht öffnen.
Ich kann mir den Container aussuchen und der fragt mich auch nach dem Passwort, "OK" und dann:

ERROR: "Cannot find'/'.Make sure the path is correct."

Habe schon mit verschiedenen Einstellungen probiert und auch am Rechner mit Admin-Rechte und auch ohne.
Immer kommt diese Fehlermeldung.
Muss ich da irgendwelche besonderen Einstellungen am TExplorer machen ?
Fuktioniert das Tool auch wirklich ohne Admin-Rechte ?

Oder gibt es andere Tools die genau meinen Anforderungen entsprechen ?

P.S.
Habe schon Steganos portable Safe und SafeGuard private Disk ausprobiert aber bei beiden muss man Admin-Rechte haben, deswegen kommen diese auch nicht in Frage. Da ich dadurch nicht wirklich portabel bin.
Mitglied: schregi82
02.12.2007 um 09:37 Uhr
Morgen sabek,

zum Installieren von TrueCrypt werden Admin-Rechte benötigt, aber meines wissens nach, danach nicht mehr.

Ich arbeite schon längere Zeit damit, hatte noch nie Probleme mit dem Mounten/Dismounten von Containern.

Kleine Tip am Rande einfach das Setup von Truecrypt (für ev. schnelle Installation) mit auf den Stick packen, und deine weniger "geheimen" Daten mit Winzip od. ähnlichem mit einem Kennwort schützen. (So habe ich es schon seit einiger Zeit erfolgreich im Einsatz)

Hier findest du eine ausführliche Anleitung zu TrueCrypt:
http://www.usb-stecker.de/Howtos/USB-Stick-verschluesseln

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: sabek
03.12.2007 um 01:52 Uhr
Ich lasse TrueCrypt direkt vom USB-Stick laufen ohne zu installieren.
Wenn ich Admin-Rechte habe ist es auch kein Problem mit dem mounten.

Ich möchte aber an den Uni-Rechnern ebenfalls mounten und dass geht dann wegen fehlender Admin-Rechte nicht mehr.

Deswegen habe ich auch dieses Tool TExplorer, welches das öffnen eines Containers ohne Admin-Rechte ermöglicht.

Mein Problem ist nur noch dass ich von diesem TExplorer keine Container öffnen kann (egal wo und auch mit welchen Rechten) wegen der oben geannnten Fehlermeldung.

Meiner Meinung nach ist das eine Einstellungssache beim TExplorer, leider weiß ich nicht welche.

Die Idee mir den kennwort geschützten Zip-Paketen wäre mir zu umständlich und kommt leider für mich nicht in Frage. Trotzdem Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools

TrueCrypt - Nutzung eines Container unter Windows und OS X

gelöst Frage von jsysdeSicherheits-Tools15 Kommentare

Moin zusammen. Ich nutze TrueCrypt 7.1a, habe damit unter Windows einen Container erstellt und ihn auf einem SMB-Share meines ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Truecrypt Alternative?

gelöst Frage von ValexusVerschlüsselung & Zertifikate5 Kommentare

Hallo an alle, nach dem Aus von Truecrypt vor fast einem Jahr haben wir die Sache erstmal beobachten und ...

Instant Messaging

Smartphones, Container, WhatsApp und der Datenschutz

Frage von TezzlaInstant Messaging3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, wie ihr folgende Szenarios händelt: Die Mitarbeiter benutzen ihre privaten Smartphones, um ...

Virtualisierung

Docker-Container hinter Proxy

Frage von flyingKangarooVirtualisierung2 Kommentare

Hallo, in meiner Firma haben wir einen IT-Dienstleister und einen Zwangsproxy. Der Proxy gilt nicht nur für die Clients, ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 13 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 14 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...