badfriend
Goto Top

Mit Truecrypt im Netzwerk (NAS) arbeiten

Mich würde mal folgendes interessieren. Und zwar habe ich eine Fritzbox und kann diese als NAS verwenden. Derzeit habe ich zwei Festplatten in meinem Rechner und diese sind mit TC verschlüsselt. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich diese Festplatten, oder Container entschlüsseln kann, wenn Sie an der Fritzbox angeschlossen wären?

Mache ich das mit einem beliebigen PC aus dem Netzwerk und kann dann zum Beispiel mit TV und anderen Geräten darauf zu greifen oder muss jeder Client diesen Container für sich entschlüsseln?

Oder gibt es dafür noch eine bessere Lösung?

Ich habe auch schon davon gehört, dass man ein USB Stick oder ähnliches Nutzen kann, wo der Schlüssel drauf ist. Also eine Art Schlüssel, wie bei einer Tür. Selbstverständlich müsste man den immer gut verstecken, da das System sonst nichts bringt ;)

Content-Key: 183904

Url: https://administrator.de/contentid/183904

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 22, 2012 at 11:26:01 (UTC)
Goto Top
Moin, Freund des Bades,

grundsätzlich ist es so, dass die TC-Enschlüsselung ('on the fly') im RAM des Rechners ausgeführt wird, auf dem sie angestoßen/ausgelöst wird. Jeder Rechner, der auf die Fritzbox zugreift, sieht also eine wie auch immer verschlüsselte Partition/HDD und muss diese entschlüsseln. Wenn die FB ein OS hätte, in dem TC lauffähig wäre, dann und nur dann könnte die FB eine entschlüsselte Partition/HDD (für alle Clients) zur Verfügung stellen.
Wie und wo Du erforderliche Schlüssel aufbewahrst, ist von dieser Geschichte (fast) unabhängig.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 22, 2012 at 12:30:48 (UTC)
Goto Top
Kurze Ergänzung zu:

Zitat von @mak-xxl:
Moin, Freund des Bades,

grundsätzlich ist es so, dass die TC-Enschlüsselung ('on the fly') im RAM des Rechners ausgeführt wird,
auf dem sie angestoßen/ausgelöst wird. Jeder Rechner, der auf die Fritzbox zugreift, sieht also eine wie auch immer
verschlüsselte Partition/HDD und muss diese entschlüsseln.

Stimmt fast. Ein System (iSCSI Target) könnte die Platte genausogut über iSCSI als blockdevice zur Verfügung stellen. Dann wäre der iSCSI Initator (=Client) für das Ver- und Entschlüsseln zuständig. Das könnte man sogar mit einer gefreetzten Fritzbox hinbekommen, ist aber viel vvvermutlich Handarbeit nötig.

Wenn die FB ein OS hätte, in dem TC lauffähig
wäre, dann und nur dann könnte die FB eine entschlüsselte Partition/HDD (für alle Clients) zur Verfügung
stellen.

Prinzipiell hat die Fritzbox ein OS, auf dem man truecrypt zum laufen bringen könnte (linux.-derivat). man müßte es halt nur selbst übersetzen und anpassen.

lks
Member: BadFriend
BadFriend Apr 23, 2012 at 05:35:48 (UTC)
Goto Top
Okay. Das habe ich mir schon gedacht.

Gibt es denn irgendwie eine andere Möglichkeit?

An die Fritzbox komme ich so nicht ran, da dies eine von Kabel Deutschland ist und man dort ohne Berechtigung keinen Zugriff hat.

Letztendlich kann es nur so funktionieren, dass ich einen PC mit TC habe und wenn ich den Inhalt sehen möchte, dann entschlüssel ich den Teil und der Rest läuft dann über Netzlaufwerkfreigaben und Zugriffen?
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 23, 2012 at 05:53:58 (UTC)
Goto Top
Moin, Freund des Bades,

da Du, je nach Sicherheitsstufe im fraglichen Netz, das Entschlüsseln auch automatisieren kannst (wenn z.B. ein angeschlossener Notebook das LW an der Fritzbox erkennt), ist das nicht gar so unbequem - und sicherer, als wenn das Laufwerk ungeschützt im Netz steht. Besucher etc. sehen z.B. immer (ersteinmal) gar nichts.
Und wenn Du unbedingt basteln willst, ein NAS oder eine zusätzliche FB (so wie von LKS erwähnt) kannst Du immer noch ins Netz stellen ...

Freundliche Grüße von der Insel - Mario