Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TrueCrypt, Systempartition und eToken

Mitglied: laster

laster (Level 2) - Jetzt verbinden

04.10.2011 um 18:00 Uhr, 6382 Aufrufe, 6 Kommentare

TC 7.1, Systempatition komplett verschlüsselt. eToken statt Passwort?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, bei verschlüsselter Systempartition (WinXP) statt dem Passwort einen eToken (oder USB-Stick mit Schlüsseldatei) zu verwenden?
Die User wollen nicht mehr das Passwort eintippen.
Wenn es mit TC nicht geht, muss ich eine andere Lösung nehmen (SafeBoot o.ä.).

vG
LS
Mitglied: laster
04.10.2011 um 21:09 Uhr
Hallo brammer,

vielen Dank für die Anleitung.
Allerdings hab ich ja die ganze Systemplatte veschlüsselt. Habe in diesem Fall noch keine Infos, ob das in mainem Fall geht.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
05.10.2011 um 11:05 Uhr
Hallo,

nein, das geht mit TC nicht bzw. nur mit Drittanbieter-Lösungen, die auf TC aufsetzen. Selbständig Token-fähige Lösungen sind aber sinnvoller.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: laster
05.10.2011 um 11:19 Uhr
Hallo Richard,

... hab ich befürchtet. Konnte auch bei TC nix finden, ob das geplant ist (wo es doch technisch keine Unmöglichkeit darstellt).
Selbständig Token-fähige Lösungen sind aber sinnvoller.
Hast Du Vorschläge?

Gruß
LS
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
05.10.2011 um 12:12 Uhr
Zitat von laster:
Hallo Richard,

... hab ich befürchtet. Konnte auch bei TC nix finden, ob das geplant ist (wo es doch technisch keine Unmöglichkeit
darstellt).

Ja, Keyfiles sollten nicht mehr problematisch sein. Ich sehe gerade, dass ich noch die 7.0a habe, also probier den Assistent doch lieber noch mal aus, was die Keyfiles angeht.
Smartcards/Token werden aber wohl nicht in absehbarer Zeit kommen. Man muss schon Geld in die Hand nehmen, um eine vernünftige Modellpalette in das PBE zu integrieren.

Hast Du Vorschläge?

z.B. Winmagic SecureDoc, Sophos SafeGuard Easy/Enterprise oder PGP Whole Disk Encryption. Ob das jeweils wirtschaftlich gerechtfertigt ist, hängt natürlich von den Anforderungen und der Unternehmensgröße ab. Wenn eine Keyfile ausreicht, würde ich gleich auf Windows 7 umstellen und Bitlocker verwenden. Man muss bedenken, dass der Sicherheitsgewinn einer Smartcard nur in einer Trusted Boot-Umgebung ausgeschöpft wird. Die Ansätze, die die genannten Lösungen dabei verfolgen, sind nicht ideal, z.B. was die Verifikation des Bootloaders aus dem geladenen System heraus betrifft. Ich habe eine Lösung hier, die echten Trusted Boot und Smartcard-Unterstützung auf Truecrypt gewährleisten soll. Habe ich aber noch nicht evaluiert und bin noch etwas skeptisch.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: laster
06.10.2011 um 19:41 Uhr
Hallo Richard,

vielen Dank für Deine Infos.

Gruß
LS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
EFI Systempartition
Frage von Grummel02Windows 101 Kommentar

Das Thema wurde zwar schon behandelt, aber ich habe eine neue Situation. BS Win 10 1607 Systemlaufwerk für alle ...

Firewall
Sophos UTM 9.2 mit SafeNet eToken
Frage von piwiOSXFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Sophos UTM mit Software-Version 9.2 im Einsatz. Jetzt habe ich uns SafeNet eToken beschafft ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Truecrypt Alternative?
gelöst Frage von ValexusVerschlüsselung & Zertifikate5 Kommentare

Hallo an alle, nach dem Aus von Truecrypt vor fast einem Jahr haben wir die Sache erstmal beobachten und ...

Windows Server
USN Jornal löschen Systempartition
gelöst Frage von OSelbeckWindows Server1 Kommentar

Problem : SERVER 2012R2 BackupAssit (WindowsSicherung) hat Probleme bei VSS schreiben. Laut BA Support muss man auf der verteckten ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 5 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 9 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...