Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Truecrypt Volumes mit dem USB Stick automatisch entschluesseln

Mitglied: muckiwurm

muckiwurm (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2006, aktualisiert 28.04.2006, 18916 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe mit Truecrypt Dateien auf meinem Laptop verschlüsselt. Was mich nervt, ist die Passworteingabe. Gibt es eine Möglichkeit, das Volume automatisch zu Mounten und zu Entschlüsseln, wenn ich meinen USB einstecke?
Im Idealfall:
USB Stick einstecken, Truecrypt öffnet und entschlüsselt die Datei ohne Passworteingabe und schließt das ganze wieder, wenn ich den Stick abmelde.
Mitglied: cykes
17.03.2006 um 06:22 Uhr
Hi,

das Problem ist, wie man in einigen anderen Beiträgen hier im Forum schon ausführlich
besprochen hat (mal Suchfunktion benutzen ...), daß USB Sticks z.B. eine Autorun.inf
im Root nicht ohne Zusatzsoftware unterstützen.
Zum Beispiel kann man dafür dieses Tool verwneden: http://www.german-sales.com/924_usb_secure_2.htm

Gibt aber noch ne Menge anderer Tools.

In TrueCrypt solltest Du dann die Funktion "Encrypt with Key" verwenden, solang dann der
Key mit auf dem USB Stick oder auf den Rechnern, wo er eingesetzt wird, liegt brauchst Du
dann kein PW mehr eintippen.

Gruß

cykes

[EDIT] ein für Privatanwender kostenloses Autorun Tool für USB Sticks, was allerdings,
wie fast alle Tools, auf dem PC installiert werden muß, findest Du hier:
http://www.winfuture.de/news,24269.html
Es gibt auch spezielle USB Sticks, die von Natur aus Autorun und bootfähig sind,
musst Du mal beim Hardware Händler Deines Vetrauens nachfragen.
Bitte warten ..
Mitglied: muckiwurm
17.03.2006 um 10:00 Uhr
vielen dank, ich werde es gleich probieren.

gruß marcus

ps. die suchfuntion habe ich ohne erfolg versucht... sorry
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
17.03.2006 um 11:35 Uhr
Naja, wird bvei der Forensuchfunktion eventuell nicht unter den ersten 5 Treffern liegen
Aber eine Suche nach "USB autorun" sollte zum Erefolg führen, denke ich
Bitte warten ..
Mitglied: muckiwurm
28.04.2006 um 10:31 Uhr
mit passworteingabe geht es auch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Truecrypt Volumen wiederherstellen nach format

Frage von BigSnakeyeVerschlüsselung & Zertifikate6 Kommentare

Grüßt euch, leider bin ich nicht sicher in welches Unterforum ich damit soll da es zwei Bereiche - Verschlüsselung ...

Verschlüsselung & Zertifikate

HDD automatisch nach booten entschlüsseln + mounten (Veracrypt)

Frage von mattmattmattVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Ich möchte mit Veracrypt meine interne SSD und HDD verschlüsseln. Auf der SSD ist das Betriebssystem (Win7), auf der ...

Hosting & Housing

Internet über usb stick

gelöst Frage von venatorumHosting & Housing5 Kommentare

ich hab n internet usb stick den kann man ja aber nur an 1 laptop anschliesn. die frage is ...

Linux Desktop

Linux auf USB-Stick installieren

Frage von Boje1288Linux Desktop7 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt möchte ich mir Linux Mint 17.3 auf einen Stick installieren, um ein ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten4 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung25 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...