sonic8989
Goto Top

Truecrypt für Windows und Linux installieren

System: [3 Partitionen]
-> Windows (NTFS)
-> Debian-Linux(EXT3)
-> Swap (Swap)

MBR-> Win-Bootloader

Ich hab auf einer VM Windows und Debian installiert.
Im MBR steht der Windows-Bootloader.
Grub steht auf der Linux-Partition und kann per Win-Loader angesteuert werden.

Ich hab Truecrypt auf Win installiert und Datenträger verschlüsseln eingestellt.
Wenn ich den Rechner starte muss ich mein Passwort eingeben und kann Windows und Linux normal starten.

Das Problem: Wenn ich mir mit Knoppix die Platte ankucke.
Ich kann auf Windows nicht zugreifen, jedoch auf Linux ohne Probleme.


Also: Wie Schaffe ich es, das die Linux Partition auch verschlüsselt wird?

Content-Key: 98738

Url: https://administrator.de/contentid/98738

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: theton
theton Oct 08, 2008 at 10:31:17 (UTC)
Goto Top
Indem du das System aus Linux heraus verschlüsselst. Windows kann mit Linux-Partitionen nichts anfangen. Umgekehrt geht das aber schon. Alternativ installierst du dir die ext3-Treiber für Windows. Ggf. erkennt Truecrypt unter Windows die Partition dann auch korrekt.
Member: Sonic8989
Sonic8989 Oct 08, 2008 at 13:09:06 (UTC)
Goto Top
Wo bekomme ich diesen Treiber her?

<edit 15:19>
Habs schon: http://www.fs-driver.org/download.html
</edit>
Member: Sonic8989
Sonic8989 Oct 08, 2008 at 14:45:27 (UTC)
Goto Top
neues Problem:

Windows bootet normal und alles ist gut.
Linux:

fbbf61634ecde599912586019e657357-mounterror
Member: theton
theton Oct 08, 2008 at 18:14:13 (UTC)
Goto Top
Wie sieht denn der fstab-Eintrag von /dev/hda2 aus? Ggf. mal mit einem Live-System in die fstab schauen. Und "weiss" Linux, dass die Partition verschlüsselt ist? Ist dort also alles für den Boot einer verschlüsselten Platte vorbereitet?
Member: Sonic8989
Sonic8989 Oct 09, 2008 at 11:56:39 (UTC)
Goto Top
Warscheinlich nicht ^^
Aber wie sage ich Linux das es verschlüsselt ist?
Member: Sonic8989
Sonic8989 Oct 20, 2008 at 08:53:33 (UTC)
Goto Top
Ich versuchs jetzt anders, ich werde TrueCrypt auf Debian und Win installieren.
Der Plan:

- Debian installieren
- TC auf Debian installieren
- Debian verschlüsseln
- Win installieren
- TC auf Win installieren
- Win verschlüsseln

Ich sehe da nur ein Problem: Ich hoffe es geht, das ich TC unter Debian dazu bringen sich in den MBR der Debian-Parrtition zu installieren.

Ich werde euch davon berichten!
Member: Sonic8989
Sonic8989 Dec 02, 2008 at 08:56:44 (UTC)
Goto Top
OK, ich schaff es nicht Linux auch zu verschlüsseln.
Ich hab jetzt nur mein home-Verzeichnis mit TrueCrypt verschlüsselt und lasse es automatisch mounten mit Passwortabfrage.