jokerface
Goto Top

TrueCrypt zweite HDD mit Nutzerdaten verschlüsseln

Ich habe meine Systempartition verschlüsselt nun möchte ich auch meine zweite HDD mit allen Daten verschlüsseln! Auf dieser liegen auch die Benutzer daher kann ich Sie nicht verschlüsseln da Truecrypt die Platte nicht trennen kann für die verschlüsselung!

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der verschlüsselung einer zweiten Partition mit TrueCrypt!

Gegeben:
1x SSD (mit Win7 und voll verschlüsselt)
1x HDD (mit Benutzerkonten und allen Daten, soll verschlüsselt werden)

Problem:
Wenn ich die HDD verschlüsslen will ohne sie zu formatieren (da Daten erhalten bleiben sollen) erhalte ich die Fehlermeldugn das TrueCrypt die HDD nicht trennen konnte da sie benutzt wird! Was daher rührt das die Benutzerkonnten mit denne ich die verschlüsselung durchführen will dort liegen!

Lösungsgedanke:
Ich kam auf die Idee von einer Live CD zu booten und hierüber die HDD zu verschlüsseln! Das Problem ist jedoch das ich die HDD in die TrueCrypt favouriten eintragen muss damit Sie sofort bie Systemstart gemountet wird damit ich mich anmelden kann (wegen den Benutzerkonten auf der verschlüsselten HDD)! Natürlich kann ich icht von der SSD die einstellungen des auf Windows installierten TrueCrypts editieren! Somit müsste es eine möglichkeit geben dies von Windows aus zu tun! Kann mir hierbei jemand helfen???

Vielen Dank im vorraus!

Gruß Tobi

Content-Key: 180059

Url: https://administrator.de/contentid/180059

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Epixc0re
Epixc0re Feb 05, 2012 at 16:49:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobi,

das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Warum hast du die Benutzeraccounts auf einer eigenen Festplatte - das macht imho. keinen Sinn.


liebe Grüße,
Stefan
Member: JokerFace
JokerFace Feb 05, 2012 at 17:14:26 (UTC)
Goto Top
das macht insofern Sinn das die SSD nicht zugemüllt wird! Und Benutzerkonten müssen nicht schnell geladen werden! Ich hab nur ne 64GB SSD!!!
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 05, 2012 at 17:28:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Sinn macht das meiner Meinung schon. Allerdings wüßte ich nicht wie man TC beibringen soll diese Partition automatisch zu laden.

Versuch doch mal folgendes.
Lege die Pfade zurück auf C, verschlüssele die Paritition und schau obs geht.
Testhalber mit einer ganz kleinen ohne Deine Daten zu gefähreden und um Zeit zu sparen.

Stefan
Member: C.R.S.
C.R.S. Feb 05, 2012 at 19:06:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JokerFace:
Ich kam auf die Idee von einer Live CD zu booten und hierüber die HDD zu verschlüsseln! Das Problem ist jedoch das ich
die HDD in die TrueCrypt favouriten eintragen muss damit Sie sofort bie Systemstart gemountet wird damit ich mich anmelden kann
(wegen den Benutzerkonten auf der verschlüsselten HDD)! Natürlich kann ich icht von der SSD die einstellungen des auf
Windows installierten TrueCrypts editieren! Somit müsste es eine möglichkeit geben dies von Windows aus zu tun! Kann mir
hierbei jemand helfen???

Ich hab lange nicht mehr damit hantiert, aber TC dürfte die System-Favoriten in einer Konfigurationsdatei unter All Users ablegen. Egal wo die aber nun genau liegt, muss sie ja zwangsäufig auf der SSD sein und bleiben (also ggf. Deine Anordnung soweit wieder rückgängig machen, wenn Du auch gemeinsame Ordner auf der HDD hast).
Wenn Du mit einem Live-System verschlüsselst, kannst Du da auch die SSD mounten und den Favoriten dort eintragen.

Grüße
Richad
Member: JokerFace
JokerFace Feb 05, 2012 at 19:17:44 (UTC)
Goto Top
OK wäre ne Idee! Hat jemand den genauen Pfad? Damit ich mir das anschauen kann!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 05, 2012 at 22:16:52 (UTC)
Goto Top
Natürlich kann ich nicht von der SSD die einstellungen des auf Windows installierten TrueCrypts editieren!
Moin. Du meinst wohl eher
Natürlich kann ich nicht von der Live-CD die einstellungen des auf Windows installierten TrueCrypts editieren!
Oder? Wenn ja: klar kannst Du das. Du kannst von der Live-CD aus nahezu alles ändern, musst nur wissen, wo diese Favorites eingetragen werden.

Ich würde die Konten entschlacken und wieder auf c: nehmen - die müssen nicht groß sein. Platz spart man eher mit der Systemwiederherstellung und evtl. durch löschen der Ruhezustandsdatei (oder Abschalten der Pagefile, falls nicht benötigt).

Was Du auch versuchen kannst: verschlüssele von der Live-CD aus mit einem Keyfile (das ist eine vorgefertigte Option an Stelle eines Kennwortes in Truecrypt) und schreib im Voraus noch unter Windows einen Task, der diesen Container über die Kommandozeile schon beim Systemstart mountet. Truecrypt.exe ist nämlich kommandozeilenfähig und kann auch mit Keyfiles Partitionen automatisch mounten. Somit ist der Gedanke: "wenn die Konten schon beim Systemstart gemountet werden, also vor der Anmeldung, sollte es funktionieren".