Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trunk über Medienkonverter möglich ?

Mitglied: stickbit

stickbit (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2011 um 09:35 Uhr, 2437 Aufrufe, 1 Kommentar

Ist es möglich einen Trunk zwischen zwei Switchen herzustellen, aber über unterschiedliche Medien?

Hallo Forum,

bevor ich Zeit und Geld ausgebe, will ich erst mal doof Fragen:

Ich habe zwei Switche: HP-1810, die ja das Bündeln von Ports unterstützen. In einen anderen Szenario habe ich jeweils zwei GBics, dazwischen etwas LWL und das ganze als Trunk konfiguriert. Funktioniert wunderbar. Jetzt habe ich allerdings einen anderen Fall, da reicht das LWL nicht bis in den Netzwerkschrank, aber ich habe noch etwas Kupfer von der Splicebox bis zum Switch. Jetzt dachte ich, hänge einfach 2 MedienConverter dazwischen und dann könnte es ja auch gehen ?

Daher die Frage: Wird das Protokoll 802.3ad Link Aggregation auch über einen Medien-Konverter noch unterstützt ?
Mitglied: aqui
31.08.2011 um 09:50 Uhr
Ja, das ist in der Regel absolut problemlos sofern diese Medien immer die gleiche Geschwindigkeit haben !! Dann ist es völlig egal ob du z.B. einen Link in Kupfer und den anderen in Glasfaser auslegst wenn sie z.B. beide immer 1 GiG haben.
Was logischerweise niemals geht ist z.B. ein Mix 100 Mbit und 1 GiG !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
TIP gesucht: Medienkonverter
gelöst Frage von VancouveronaSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Medienkonverter von GBit Lichtwellenleiter (mit SFP-Modul) auf GBit Ethernet (RJ-45). Welchen könnt ihr empfehlen. Es ...

LAN, WAN, Wireless

VLAN Trunk Port, ICMP nicht mehr möglich

Frage von mk1701LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, es geht um einen CISCO AccessSwitch 2960. Ports sind auf Access-Mode gestellt - ICMP im Netz ist möglich. ...

Switche und Hubs

Suche Medienkonverter von LWL auf Kupfer Gigabit

Frage von Hampi7273Switche und Hubs2 Kommentare

Suche Medienkonverter von LWL auf Kupfer Gigabit. Soll den Outdoor Temperaturen von Deutschland aushalten!

Netzwerkmanagement

Ungetaggte Pakete an Trunk-Ports

gelöst Frage von diemilzNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Verständnisfrage: Stimmt es, dass man in Netzen mit mehreren VLANs an Trunkports (VLAN-Ports ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...