Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trunk über Medienkonverter möglich ?

Mitglied: stickbit

stickbit (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2011 um 09:35 Uhr, 2463 Aufrufe, 1 Kommentar

Ist es möglich einen Trunk zwischen zwei Switchen herzustellen, aber über unterschiedliche Medien?

Hallo Forum,

bevor ich Zeit und Geld ausgebe, will ich erst mal doof Fragen:

Ich habe zwei Switche: HP-1810, die ja das Bündeln von Ports unterstützen. In einen anderen Szenario habe ich jeweils zwei GBics, dazwischen etwas LWL und das ganze als Trunk konfiguriert. Funktioniert wunderbar. Jetzt habe ich allerdings einen anderen Fall, da reicht das LWL nicht bis in den Netzwerkschrank, aber ich habe noch etwas Kupfer von der Splicebox bis zum Switch. Jetzt dachte ich, hänge einfach 2 MedienConverter dazwischen und dann könnte es ja auch gehen ?

Daher die Frage: Wird das Protokoll 802.3ad Link Aggregation auch über einen Medien-Konverter noch unterstützt ?
Mitglied: aqui
31.08.2011 um 09:50 Uhr
Ja, das ist in der Regel absolut problemlos sofern diese Medien immer die gleiche Geschwindigkeit haben !! Dann ist es völlig egal ob du z.B. einen Link in Kupfer und den anderen in Glasfaser auslegst wenn sie z.B. beide immer 1 GiG haben.
Was logischerweise niemals geht ist z.B. ein Mix 100 Mbit und 1 GiG !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Medienkonverter 2xCu 1x LWL
gelöst Frage von scotty406Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem: Es gibt in 2 Wohnungen jeweils ein Netz mit Adresse 192.168.0.xxx Jetzt sollen ...

Switche und Hubs
TIP gesucht: Medienkonverter
gelöst Frage von VancouveronaSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Medienkonverter von GBit Lichtwellenleiter (mit SFP-Modul) auf GBit Ethernet (RJ-45). Welchen könnt ihr empfehlen. Es ...

Netzwerkgrundlagen

VLAN-TRUNK und "normales" LAN über einen Anschluss möglich?

gelöst Frage von kartoffelesserNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo Admins und Spezies, hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum? Habe mich schon öfters mit Netzwerken beschäftigt und auch ...

LAN, WAN, Wireless

VLAN Trunk Port, ICMP nicht mehr möglich

Frage von mk1701LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, es geht um einen CISCO AccessSwitch 2960. Ports sind auf Access-Mode gestellt - ICMP im Netz ist möglich. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...