reneka
Goto Top

trunking, link aggregation

optimal Anzahl der NIC´s für link aggregation

Hallo
habe einen Server mit einer onboard 100mbit Nic und einer Dual 100Mbit Karte PCI-X Karte und trunking fähigen GBit Switch.
Habe die "3 Nics" zu einer zusammengefasst und fahre die jetzt mit 300Mbit zum Switch. Alles läuft auch ganz gut.
Meine Frage nun, ist es besser immer eine gerade Anzahl von Nics zu Teamen oder ist das egal?
Im Idle Betrieb läuft das Teaming ja nur mit einer Karte, wenn die Last steigt, wird doch dann eine Karte zum Senden mit 100Mbit verwendet und die andere zum Empfang mit 100Mbit.
Wie ist das nun mit einer ungeraden Anzahl von Netzwerkkarten?
Wird da jetzt CPU oder ähnliches Belastet oder der Geschwindigkeitsvorteil auf/an-gefressen (200Mbit zu 300Mbit)

Danke

rene

Content-Key: 89229

Url: https://administrator.de/contentid/89229

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jun 05, 2008 at 14:00:35 (UTC)
Goto Top
wenn eine karte nur 100mbit sendet und eine nur 100mbit empfängt bist du doch
kein stück besser dran als mit 100mbit fullduplex?
Member: Supaman
Supaman Jun 05, 2008 at 14:22:28 (UTC)
Goto Top
nichts für ungut, aber ich finde es etwas sinnfrei, 3x 100 karte zu bündeln. kauf dir eine intel pro 1000 oder vergleichbar hochwettiges, da ist dann auch gleichzeitig ein chipsatz drauf der die cpu entlastet.
Member: aqui
aqui Jun 05, 2008 at 14:44:48 (UTC)
Goto Top
Da kann man Supaman nur zustimmen letztlich !
Generell ist es egal ob du eine gerade oder ungerade Anzahl benutzt, das spielt keinerlei Rolle ! Wichtig ist nur das du die Aggregation auf Server und auf der Switchseite aktiviert hast !

Der 802.3ad Algorythmus (Link Aggregation mit LACP) erzeugt einen Hash Wert aus den letzten 3 Bit der Quell Mac Adresse und der Ziel Mac Adresse im Ethernet Packet.
Dieser Hash Wert bestimmt dann über welchen der 3 Links die Kommunikation geschickt wird.
Feste Mac Adress Pärchen nutzen also immer denselben Link. Deshalb ist beim Trunking die Lastverteilung auch niemals homogen. Das kannst du sehen wenn du dir auf dem Switch mal die Interface Statistiken ansiehst oder sie dir grafisch mal mit einem Tool wie dem SNMPRG ansiehst !
Du gewinnst also keinen a Vorteil sondern nur einen Kapazitäts Vorteil wenn du so willst.
Dein Trunk kann mehr Sessions aufnehmen als ein einzelner 100 Mbit Link aber die Geschwindigkeit der Datenübertragung pro Session bleibt bei 100 Mbit.

Es stellt sich meist ein virtueller Geschwindigkeits Vorteil da, da die Links durch die bessere Lastverteilung nicht so stark belastet sind als ein einzelner Link, so das es geringfügig besser ist. In der Beziehung ist also der Einwand von chewbakka falsch oder sinnfrei !

Um Supamans Rat aufzugreifen, solltest du dir bei den derzeitigen Preisen besser 2 GiGabit Karten für den Server kaufen und die mit einem 2 Port GiG Trunk auf den Switch bringen !
Das bringt dann wirklich was, denn vermutlich haben deine Clients auch 100 Mbit und da sind ein 3 mal 100 Mbit Trunk vom Server eher lächerliche Spielerei als das es wirklich was bringt !