Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst trunking, link aggregation

Mitglied: reneKA

reneKA (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2008, aktualisiert 16:44 Uhr, 6499 Aufrufe, 3 Kommentare

optimal Anzahl der NIC´s für link aggregation

Hallo
habe einen Server mit einer onboard 100mbit Nic und einer Dual 100Mbit Karte PCI-X Karte und trunking fähigen GBit Switch.
Habe die "3 Nics" zu einer zusammengefasst und fahre die jetzt mit 300Mbit zum Switch. Alles läuft auch ganz gut.
Meine Frage nun, ist es besser immer eine gerade Anzahl von Nics zu Teamen oder ist das egal?
Im Idle Betrieb läuft das Teaming ja nur mit einer Karte, wenn die Last steigt, wird doch dann eine Karte zum Senden mit 100Mbit verwendet und die andere zum Empfang mit 100Mbit.
Wie ist das nun mit einer ungeraden Anzahl von Netzwerkkarten?
Wird da jetzt CPU oder ähnliches Belastet oder der Geschwindigkeitsvorteil auf/an-gefressen (200Mbit zu 300Mbit)

Danke

rene
Mitglied: 45877
05.06.2008 um 16:00 Uhr
wenn eine karte nur 100mbit sendet und eine nur 100mbit empfängt bist du doch
kein stück besser dran als mit 100mbit fullduplex?
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
05.06.2008 um 16:22 Uhr
nichts für ungut, aber ich finde es etwas sinnfrei, 3x 100 karte zu bündeln. kauf dir eine intel pro 1000 oder vergleichbar hochwettiges, da ist dann auch gleichzeitig ein chipsatz drauf der die cpu entlastet.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.06.2008 um 16:44 Uhr
Da kann man Supaman nur zustimmen letztlich !
Generell ist es egal ob du eine gerade oder ungerade Anzahl benutzt, das spielt keinerlei Rolle ! Wichtig ist nur das du die Aggregation auf Server und auf der Switchseite aktiviert hast !

Der 802.3ad Algorythmus (Link Aggregation mit LACP) erzeugt einen Hash Wert aus den letzten 3 Bit der Quell Mac Adresse und der Ziel Mac Adresse im Ethernet Packet.
Dieser Hash Wert bestimmt dann über welchen der 3 Links die Kommunikation geschickt wird.
Feste Mac Adress Pärchen nutzen also immer denselben Link. Deshalb ist beim Trunking die Lastverteilung auch niemals homogen. Das kannst du sehen wenn du dir auf dem Switch mal die Interface Statistiken ansiehst oder sie dir grafisch mal mit einem Tool wie dem SNMPRG ansiehst !
Du gewinnst also keinen a Vorteil sondern nur einen Kapazitäts Vorteil wenn du so willst.
Dein Trunk kann mehr Sessions aufnehmen als ein einzelner 100 Mbit Link aber die Geschwindigkeit der Datenübertragung pro Session bleibt bei 100 Mbit.

Es stellt sich meist ein virtueller Geschwindigkeits Vorteil da, da die Links durch die bessere Lastverteilung nicht so stark belastet sind als ein einzelner Link, so das es geringfügig besser ist. In der Beziehung ist also der Einwand von chewbakka falsch oder sinnfrei !

Um Supamans Rat aufzugreifen, solltest du dir bei den derzeitigen Preisen besser 2 GiGabit Karten für den Server kaufen und die mit einem 2 Port GiG Trunk auf den Switch bringen !
Das bringt dann wirklich was, denn vermutlich haben deine Clients auch 100 Mbit und da sind ein 3 mal 100 Mbit Trunk vom Server eher lächerliche Spielerei als das es wirklich was bringt !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
NIc teaming und link aggregation
gelöst Frage von samet22Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo Leute, ich hätte einpaar Theorie fragen an euch:) 1.) Wenn man Nic-Teaming am Server einstellt (beispielsweise mit 4 ...

Netzwerke
Link Aggregation und VLAN
Frage von tumichnixNetzwerke10 Kommentare

Moin moin! Langsam aber sicher bringt mich die Konfiguration einer Synology RS812 in Kombination mit einem Netgear GS748Tv5 Switch ...

Netzwerkgrundlagen

Frage zu Dynamic Link Aggregation (IEEE 802.3ad)

Frage von knox2000Netzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe mir ein Synology DS214+ NAS mit zwei LAN Ports das Dynamic Link Aggregation nach IEEE ...

Switche und Hubs

2 VLANs, tragged und mit link aggregation oder Verbinden oder einzeln

gelöst Frage von ADORSESwitche und Hubs1 Kommentar

Hi, ich bin daran unser Netzwerk neu zu struktuierien, dabei stellt sich die Frage, ob ich zwei Vlans (eigenes ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 7 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...