swlpaule
Goto Top

Trunking - Windows 2003 Server - HP ProCurve

Versuch der Einrichtung eines Trunks unter Windows 2003 Server (HP) und eines HP ProCurve 2810 24G.

Guten Morgen allerseits,

vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Ich denke, dass ist ein recht banales Problem und erfahrene Administratoren werden mir schnell helfen können.
Wir haben vor kurzem ettliche neue HP Server gekauft und auch für den Serverraum einen neuen ProCurve.
Jetzt sollen die NICs des Servers als Trunk (Redundanz und Performance) an das neue Switch angebunden werden.
Mein Problem ist, wie mache ich das.

Ich habe jetzt die beiden Netzwerkkarten selektiert und eine Netzwerkbrücke eingerichtet.
Dieser Netzwerkbrücke dann IP usw. eingestellt.
Wenn ich nun beide Netzwerkkabel an das Switch anklemme funktioniert alles.
Sobald ich nun aber auch dem Switch mitteile das er daraus ein Trunk machen soll (ob mir oder ohne LACP) fängt dieser wie wild an Loops zu produzieren und das halbe Netzwerk lahmzulegen (sowas mach ich natürlich nach Feierabend face-smile )

Meine Frage wäre nun, ob ich überhaupt etwas an dem HP Switch einstellen muss oder ob ich noch etwas am 2003 Server einrichten muss.
Ziel ist das beide Netzwerkkarten sich die Last teilen, aber bei Ausfall einer Netzwerkkarte die andere den Verkehr komplett übernimmt.

Bei Linux müsste das glaube ich der Mode 5 sein [(balance-tlb) Adaptive transmit load balancing].

Content-Key: 106768

Url: https://administrator.de/contentid/106768

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 22, 2009 at 08:46:18 (UTC)
Goto Top
Kein Wunder das das passiert, denn scheinbar weisst du nicht wirklich was Trunking (in deinem Falle Link Aggregation ) ist !
Das solltest du besser nochmal etwas lesen um überhaupt zu verstehen was du da machst...!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/802.3ad

Das Elend fängt schon mit dem Kardinalsfehler Netzwerkbrücke an !!!
Hier machst du einen gewaltigen Denkfehler, wohl aus Unwissenheit.
Eine Netzwerkbrücke bridged wie der Name schon selber sagt 2 Netzwerkkarten im Layer 2 Modus also auf Basis von MAC Adressen.
Damit hast du lediglich ein Bridging zwischen diesen beiden Adaptern aktiviert sonst nichts !!!
Wie du dir selber denken kannst hat das nicht im entferntesten was mit Link Aggregation zu tun !!!
Das Wort "LACP" am Switch hätte dich schon stutzig machen sollen !!! LACP bedeutet:
http://de.wikipedia.org/wiki/LACP

Mit einer Netzwerkbrücke hat das rein gar nichts zu tun und funktioniert natürlich logischerweise nicht...
Schlimmer noch...die Bridge verbindet beide Ports und damit kommt es zu Loops...genau das was du siehst !!!

Das Zauberwort heißt Teaming unter Winblows !!
Du musst also einen Teaming fähigen Treiber im Server installieren und hier im Treiber unter den Teaming Einstellungen die NICs zusammenfassen, die gebündelt auf den Switch gehen sollen.
Natürlich muss das analog auch auf dem Switch passieren, denn Aggregation/Teaming ist immer eine Sache von beiden Seiten ,Server UND Switch !!!
HP hat natürlich sowas für seine Server...keine Frage.

So wird ein Schuh draus und so bekommst du das auch im Handumdrehen zum Spielen...