119785
Goto Top

TS 2003 - Standdarddrucker

Hallo,

also folgende Situation:
1 TS Server 2003
diverse Drucker sind installiert. Kein Drucker kann als Standdarddrucker hinterlegt werden.
Wenn ich beim Drucker per Rechtsklick --> Standarddrucker gehe, dann erfolgt keine Reaktion.
Wenn man den Drucker neu hinzufügt, erscheint die Fehlermeldung vom Druckerassistenten, dass der Standarddrucker nicht gesetzt werden kann.

Ich habe schon diverse Sachen in der Regsitry geändert, was die Profile betrifft.
Ich habe einen neuen User erstellt --> neuen Profil, keine Veränderung.
Ein Profilproblem definitiv ausgeschlossen.

Habt ihr Ideen wie man da ran gehen kann? Ob es noch eine Möglichkeit gibt?

Danke euch schon einmal.

Content-Key: 269226

Url: https://administrator.de/contentid/269226

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Apr 15, 2015 updated at 15:12:20 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Drucken auf Terminalserver war schon immer (und ist es heute noch) eine mitunter recht spezielle Angelegenheit.

Du schreibst, daß Du schon versucht hast, die Drucker neu zu installieren. Das allein wird nicht viel nützen. Falls zuvor irgendwas ungut war mit den vorher installierten Druckertreibern, dann ist nicht gesagt, daß sich das nur durch eine Neuinstallation bessert.

Richtiger wäre, nicht nur den Drucker-(-treiber) neu zu installieren, sondern:

- alle Drucker entfernen bzw. löschen
- alle Druckertreiber löschen (Drucker und Faxgeräte, Menü "Datei", "Servereigenschaften", Register "Treiber")
- Druckerwarteschlangendienst oder Server neu starten
- Drucker neu installieren

Speziell zu Druckertreibern am Terminalserver bin ich mit folgender Matrix immer am besten gefahren:

- immer PCL5-Classic-Treiber verwenden, besser niemals PCL6 oder gar Postscript
- idealerweise Microsoft-zertifiziert ("WHQL" oder "WHCL")
- falls Treiber nicht mit MS-Zertifizierung zu kriegen sind, dann zumindest PCL5-Classic
- nur wenn kein PCL5 verfügbar, auf PCL6 ausweichen
- niemals "spezielle" Treiber der Hersteller verwenden (solche Sachen wie "KPDL" oder "KX", am Beispiel von Kyocera), immer "Classic"

Auch beim Entfernen von Druckern und Druckertreibern mit Windows-Bordmitteln, wie oben beschrieben, können Druckertreiberreste stehenbleiben, die Probleme machen können. In diesem Fall googel mal den Kyocera Driver Deleter. Dieses Tool putzt auch diese unguten Reste restlos weg. Ist zwar von Kyocera, funktioniert aber auch bei allen anderen Typ2- und Typ3-Druckertreibern anderer Hersteller. Aber auch hier danach nicht vergessen, die Druckerwarteschlange neu zu starten, bevor Drucker mitsamt Treibern wieder neu installiert werden.


Viele Grüße

von

departure69
Member: crazymama
crazymama Apr 15, 2015 at 21:24:16 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

stimmt: Drucken auf dem TS kann zum Abenteuer werden!
Seit einigen Jahren verwende ich nur noch Slimprinter zum Drucken unter Terminalservern. In der zurückligenden Zeit habe ich vieles ausprobiert und war fast an dem Punkt die Geister nich mehr los zu werden, die ich rief. Thinprint und Screwdriver sind ehr aggressiv in der Vermarktung. Bei Slimprinter kann man ohne jegliche Anmeldung testen und hat für 20 Tage eine Vollversion mit 5 Usern. Mit den Boardmitteln vom Microsoft ist es zwar kostenlos und Slimprinter kostet letztendlich Geld (wenn auch weiger als bei anderen vergleichbaren Produkten), aber da zahlt sich aus, weil auch Drucker ihren Dienst nicht veragen, die beim rdp-Printermapping erst gar nicht unterstützt werden oder zu einem instabilen System führen.
In deinem Fall wäre auch zu überdenken, dass der Support für Server2003 ausläuft!
Bei Slimprinter kann aus den lokalen Druckern gezielt ausgewählt werden und der Standarddrucker unabhängig vom lokalen Standarddrucker gesetzt werden. Zugleich bin ich immer wieder von der Performance beeindruckt.
Also vielleicht mal testen?!

Gruß Crazy