Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TS 2008 CALs werden nicht ausgestellt

Mitglied: rbbell

rbbell (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2009, aktualisiert 15:33 Uhr, 6129 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows SBS 2008 64Bit Premium
TS 2008 mit Terminaldiensten und Lizenzserver installiert (pro Benutzer Lizenzen)

Hallo zusammen,

ich habe bei einem TS 2008 das Problem, dass die Lizenzen (5 Stück) aktiviert wurden und als verfügbar aufgeführt werden, aber nicht ausgestellt werden. (siehe Screenshot)
Der Lizenzserver wird als korrekt konfiguriert ausgewiesen. Die Nutzer gehören zu den Remotedesktopbenutzern und dürfen sich am Terminal anmelden usw.

Somit kann ich mich zwar mit ein paar Nutzern anmelden, aber wenn bereits 2 Nutzer angemeldet sind, dann kommt beim dritten Nutzer die Meldung, dass zu viele Nutzer angemeldet sind und ich wählen soll wer getrennt werden soll.

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe!

Maik

727ca400bcc4313b46909a604b99ea5f-ts_server_manager - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

a555195e9b9ce767f315c983e1471601-ts_lizenzdiagnose - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

6f1a550a5007200ae15371b67f2a3b22-ts_lizensierungsmanager - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Hubert.N
14.08.2009 um 22:45 Uhr
Welche Rechte haben die Benutzer denn auf dem Terminalserver ?! Das hört sich ja erst einmal so an, als ob die Benutezr Administratoren auf dem Server sind.
Bitte warten ..
Mitglied: rbbell
15.08.2009 um 00:43 Uhr
Die Nutzer sind "Domänen-Benutzer".

Ich habe nach ausgehender Recherche folgenden Artikel im MS Technet gefunden:

"Verwenden Sie den im Lieferumfang von Windows SBS 2008 Premium enthaltenen zweiten Server für die Terminaldienste. Sie können keinen Server als Terminalserver verwenden, auf dem Windows SBS 2008 ausgeführt wird. Die Terminaldienste und die anderen Anwendungen und Dienste, die im Lieferumfang von Windows SBS 2008 enthalten sind, können unter Umständen nicht zusammen verwendet werden." (http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd262139%28WS.10%29.aspx)

Verstehe ich es damit richtig, das ich den Terminalserver nicht auf dem selben SBS 2008 Server installieren kann?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.08.2009 um 09:13 Uhr
Hallo.

Verstehe ich es damit richtig, das ich den Terminalserver nicht auf dem selben SBS 2008 Server installieren kann?

Das ist richtig. Auf dem SBS 2008 selbst, kann aus Security Gründen der Applikationsmodus nicht installiert werden. Dafür ist immer ein eigener Server notwendig.

Leider hast du dieses wichtige Datail (Installation des Applikationsmodus auf dem SBS 2008) in deinem Ausganspost nicht geschrieben, ansonsten hättest du darauf sofort die korrekte Antwort bekommen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: rbbell
17.08.2009 um 11:21 Uhr
Danke Günther!

Wie sagt man so schön: "Dann sind jetzt alle Klarheiten beseitigt!"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

TS-CALs werden nicht ausgestellt - Windows Server 2008 - was mache ich falsch?

gelöst Frage von joe110980Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich ja dachte, daß das Thema mit dem Lizenzserver erledigt wäre, habe ich heute nochmal nachgeschaut. ...

Windows Server

Installation von TS-CALs bei Windows Server 2008

Frage von joe110980Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, so, jetzt hoffe ich, daß das meine letzte Frage hier zu dem Thema ist. Für meinen Windows ...

Windows Server

Löschen von ausgestellten RDS-User-CALs auf (RDP-)Clientseite

gelöst Frage von WinaryWindows Server5 Kommentare

Hallo, besteht die Möglichkeit ausgestellte RDS-CALs, die beim RDP-Client wahrscheinlich in die Registry(?) geschrieben werden zu löschen? Damit meine ...

Windows Server

Server 2012R2 Remotedesktoplizensierungsmanager zeigt nicht alle ausgestellten CALS an

gelöst Frage von wolfbleWindows Server4 Kommentare

Moin Moin Ich habe hier einen komischen Effekt auf einem Server 2012R2, der als Terminalserver läuft Ein Benutzer hat ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 5 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++28 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Hyper-V
HyperV DC + DNS + AC
gelöst Frage von HardstylesHyper-V16 Kommentare

Hallo kann mir jemand sagen wieso meine Domänen Computer kein Internetzugang erhalten? Ich hab hier ein Server wo die ...