oeschacg
Goto Top

TS 2008 R2 Drucker werden vergessen

Hallo,

nach der Migration unserer Terminalserver und unserer Printserver auf Server 2008 R2 Enterprise haben wir ein paar Probleme mit den Druckern.
Vielleicht kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich.

Wir haben insgesamt über 15 Terminalservern an 3 Standorten.
Alle Systeme wurden neu Installiert auf Server 2008 R2.
Es arbeiten ca. 250 Clients auf diesen Terminalserver. Die Systeme laufen virtualisiert auf Hyper-V (Ebenfalls 2k8 R2)

Die User teilen sich auf verschiedene Gruppen auf:

- Thinclientbenutzer welche Ausschließlich auf den Terminalservern arbeiten.
- Nobetbookbenutzer, welche die Warenwirtschaft als Remote App auf den Terminalservern starten.
- Notebookbenutzer, welche von zuhause komplett auf dem TS arbeiten.
- Thinclientbenutzer die auf den Terminalservern arbeiten, aber zusätzlich ein RemoteApp in einem anderen Standort starten.

Wir haben an an jedem Standort einen 2k8 R2 Printserver. Die Drucker wurden von einem 2003er Printserver migriert.
Die Entsprechenden Treiber wurden aktualisert.

Wir haben nun folgendes Phänomen:

User verbinden wie gewohnt die Drucker und arbeiten "normal". Testabmeldungen sorgen dafür, dass die Profile korrekt auf den Fileserver zurückgeschrieben werden.
unregelmäßig aber leider häufig tritt es auf, dass einzelnde oder gar alle Drucker bei den Usern "verschwunden" sind.

Zudem tritt es immer wieder auf, dass Profile nicht korrekt geladen werden. (Elemente vom Dekstop fehlen)

Dies tritt sowohl bei den NB-Usern auf dem Terminalserver als auch bei den ThinClient - Usern.

Ich hatte zunächst den Verdacht, dass die Remoteapps die Profile zerschießen, konnte das aber nicht wirklich ergründen.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 146263

Url: https://administrator.de/contentid/146263

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Oeschacg
Oeschacg Aug 11, 2010 at 11:01:04 (UTC)
Goto Top
UPDATE:

Wir haben nun ein Ticket bei MS auf.

Zudem wurde auf den FS der Antivirus deinstalliert. Seitdem scheint das Problem weniger zu werden.

GRuß