tb-master
Goto Top

TS Cals - User - Device Cals ... gibt es Licensekeys die beides sind?

Guten Abend zusammen,

für ein kleines Unternehmen würden wir 10 Terminal Server Windows 2008 Device Cals benötigen. Jetzt habe ich ein Angebot aus "zweiter" Hand (wurden damals wohl zuviele gekauft) bekommen für eben 10 noch nicht aktivierte Lizenzen. Im Prinzip klingt das ganz gut.
Auf dem Zertifikat heißt es: User/Device Licenses: 10 Cals (5 per Key) ... und genau das verwirrt mich.
Habe bisher noch keine Erfahrungen gemacht mit dem Lizenzmodell User/Device, aber für den Einsatz hier wären wohl Device Cals besser.
Heißt "User/Device Licenses" nun, dass ich die Lizenzen für beides einsetzten kann, Device als auch User? Oder wie bekomm ich raus ob es sich im User oder Device Cals handelt? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank.

Toni

Content-Key: 201155

Url: https://administrator.de/contentid/201155

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: h44656e
h44656e Feb 01, 2013 at 21:36:28 (UTC)
Goto Top
Ist recht Verwirrend, aber auch einfach.

Hast du mehr Benutzer als Computer (z.B. Schichtarbeit, Aushilfsjobs, etc.) würden sich Per Device CALs lohnen.
Mehr Computer als Benutzer (zusätzliche Notebooks etc.) würde ich Per User empfehlen.
Ist die Anzahl der Computer gleich der Anzahl der Benutzer, würde ich trotzdem pro Benutzer nehmen.

Soweit ich es weiß, und ich weiß wenig, wird der Server für Benutzung einer bestimmter Art an Lizenzen konfiguriert. Die Lizenzen werden mit jeweiligen Benutzer/Computer verknüpft.

Gruß
Denis
Member: TB-Master
TB-Master Feb 01, 2013 at 23:12:44 (UTC)
Goto Top
Ahja ok, danke. Das heißt also es hängt nur davon ab, wie der Server konfiguriert ist? ... Und die Lizenzkeys die ich hier habe lassen sich für beides verwenden? Weil wie gesagt, aus dem Zertifikat geht nicht hervor ob es sich um User-Cals oder Device-Cals handelt.
Member: Philtaer
Philtaer Feb 02, 2013 at 15:43:37 (UTC)
Goto Top
Ja, beides geht, du musst dich nur entscheiden was du willst und da gilt dann für alle 5 Lizenzen des einen Keys und das bleibt dann auch so!

Anmerkung: Beachte den Unterschied Device/User Cals und TS-Cals, das sind zwei paar Schuhe, die beide benötigt werden, damit der TS-Server laufen kann.


Gruß
Member: TB-Master
TB-Master Feb 02, 2013 at 21:45:52 (UTC)
Goto Top
Ok, besten Dank für die Hilfe.
Schönen Abend euch.

Toni
Member: usercrash
usercrash Jan 09, 2014 at 07:44:54 (UTC)
Goto Top
  • Rauskram...*

Guten Morgen,
da möchte ich eine Frage zu den TS-CAL für einen Win2008R2-Terminalserver anschließen:

5 Arbeitsplätze sind festen Rechnern zugeordnet, 2 Nutzer wechseln die Geräte (PC/Smartphone/Laptop), alle greifen per RDP auf den Server zu.

1. Macht eine Mischung von Device- und User-CAL Sinn? (5xDevice, 2xUser)
2. Wie kontrolliert der Admin/der Server die Zuteilung der Lizenzen?
3. Blockiert Win2008R2 den Zugriff auf den Server via RDP, falls alle TS-CALs vergeben sind und sich ein neues unbekanntes Gerät via User-CAL anmeldet?

Lizensiert man alle TS-CAL als 'User', müsste sich theoretisch der User beim Wechsel des PCs immer neu unter den eigenen Login anmelden, um lizenzkonform zu arbeiten?

Danke und einen schönen Tag,
usercrash