dogkult
Goto Top

TS easy Print - Zentraler Druckerserver

Wir haben bei mehren Kunden Terminalserverfarmen mit win2008 Servern im Einsatz.

Es ist ja möglich dass ich via TS Easy Print Client-Drucker einbinden kann

Aber geht es auch das ich Drucker die auf einem Zentralen Server installiert sind über diese Methode übergeben kann?
Ohne das gleiche alle Treiber vom Drucker-Server auf den Terminalservern installiert werden müssen? Das müsste doch eigentlich irgendwie möglich sein oder?

Gibt es dafür irgendeine Lösung das er explizit den TS Easy Print Treiber nimmt wenn ich den Drucker in die Session des jeweiligen Benutzer mappen will(Freigabe oder wie auch immer)?
Weil Clientseitig ist das etwas schlecht da 90% der Geräte ThinClients mit CE oder Linux sind face-sad

Ich habe mir schon div. Lösungen der Treiberlosen Druckerübergabe angeschaut aber wenn man die Preise sieht vor allem wenn man Serverfarmen mit 10-15Terminalservern hat. Und für jeden Terminalserver eine Lizenz von ein paar tausend Euro braucht... Ich weiss da nicht wie ich dem Kunden das verkaufen soll :/


Ich bin über jeden Lösungsansatz oder Workaround oder sonstiges Dankbar!

Content-Key: 149885

Url: https://administrator.de/contentid/149885

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bemue1
bemue1 Sep 01, 2010 at 09:38:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Microsoft's TS Easy Print ist eine Lösung für das treiberfreie Drucken mittels eines 'Dummy' Druckertreibers aus der Terminal Server Session über den bestehenden RDP Kanal des Users zu windowsbasierenden Fat Clients. Dies ist das einzige von Microsoft Easy Print unterstützte Szenario....

Wenn freigegebene Drucker von einem zentralen Druckserver in eine Terminal Server Sitzung gemappt werden sollen, wird der native Druckertreiber von Microsoft automatisch auf den Terminal Servern installiert. Dies ist notwendig damit die Anwender in der Sitzung Zugriff auf die Eigenschaften (z.B. Papierformate, Papierfächer, etc.) haben.

Wenn man sich die Druckertreiberinstallation auf den Terminal Servern ersparen will bzw. damit Probleme hat (z.B. fehlende Treiber, inkompatible Treiber, etc.) bietet die Firma ThinPrint eine smarte Lösung mit ihrer V-Layer Technologie. Hierbei wird auf den Terminal Servern ThinPrint's virtueller Druckertreiber 'ThinPrint Output Gateway' als einziger Druckertreiber benötigt. Die Umsetzung der Druckdaten des ThinPrint Output Gateways zu den nativen Druckertreibern erfolgt auf dem zentralen Druckserver. Gedruckt wird dann wahlweise entweder per TCP zu den Netzwerkdrucker, Client Maschinen (Fat oder Thin), lokalen Druckservern, Druckserverboxen oder zurück in den bestehenden RDP/ICA Kanal des Users.

Die V-Layer Technologie ist in dem ThinPrint Produkt .print Server Engine 8.0 enthalten und bietet zusätzlich noch weitere interessante Features wie z.B. Druckdatenkomprimierung, Bandbreitenkontrolle, SSL-Verschlüsselung, Druckdatentracking, etc.

Wenn es nur um die Treiberfreiheit auf den Terminal Servern geht, kann mann diese Technologie auch mit dem Produkt .print V-Layer Basic 1.0 bekommen (ThinPrint spricht zwar hier immer nur von Desktop Maschinen, aber Terminal Server funktionieren auch - habe ich schon getestet).

Beide angesprochene Produkte können userbasierend lizensiert werden (Listenpreis ca. 18 bzw. 45 Euro pro User) -Lizenzen für die Terminal Server sind nicht notwendig!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen face-smile
Member: DogKult
DogKult Sep 01, 2010 at 18:00:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info und Beschreibung.
Wir hatten Thinprint auch schon getestet gehabt aber das es auch mit dem V-Layer Basic geht ist gut zu wissen face-smile

Nur kurze blöde Frage: Ist die Lizenzierung bei .print V-Layer Basic nur pro User weil es sich um Terminalserverfarmen handelt.
Member: bemue1
bemue1 Sep 02, 2010 at 06:50:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

V-Layer Basic ist eigentlich für klassische Netzwerke gedacht. Daher kann man dieses Produkt ausschließlich userbasierend lizenzieren. Wenn man die .print Server Engine einsetzt hat man die Wahl zwischen userbasierend und serverbasierend. Bei der serverbasierenden Lizenzierung müssen neben dem zentralen Druckserver auch die Terminalserver lizensiert werden....