chhadm
Goto Top

TS Farm richtig nach DNS Round Robin einrichten

Hallo zusammen,


evtl. kann mir jemand mit der richtigen Einrichtung helfen.

4 x TS Wind 2008 R2

Diese 4 TS möchte ich nun in einer Farm betreiben. Die erste Einstellung hatte eigentlich ok funktioniert, bis auf die Tatsache, dass sich einige Benutzer bis zu drei Mal einloggen mussten (darunter auch der Chef). Dann habe ich den Lizenz-Server als Broker einsetzten wollen, nun läuft es nicht besser. Jetzt landen die Benutzer nicht einmal mehr in der gleichen Session, wenn Sie sich auf einem anderen Client einloggen. Mit Konferenzräumen ist das nicht optimal.

Meine Konfiguration:
4 x TS als Farmmitglied mit Verbindungsbroker (davon war einer der Verbindungsbroker).

Gruppenrichtlinie gemäß Screenshot:
session broker policy
(IP von dem aktuellen neuen Broker (winserver 16)

Und der DNS-Eintrag:
dns
(nicht verwirren lassen, momentan nur 3 drin, da ich einen deaktiviert habe, normal habe ich 4 TS)

Jeder TS ist auch in der Lokalen Gruppe der Sitzungsbrokercomputer.

Bei der aktuellen Konfiguration ist bis auf die neue IP des Brokers alles gleich geblieben. Was ich leider nicht hinbekomme, ist, den Lizenzserver in die Gruppe des Sitzungsbrokercomputer einzufügen. Ich finde diesen einfach nicht bzw. wird er nicht aufgeführt.

Falls ich etwas noch ergänzen soll, dann bitte Bescheid geben, ansonsten jetzt vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß chhadm

Content-Key: 371945

Url: https://administrator.de/contentid/371945

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 23.04.2018 um 12:53:41 Uhr
Goto Top
Welche Clients hast du denn? Die müssen die entsprechende RDP Version von 2008R2 unterstützen, damit das Session Redirect mit dem Broker funktioniert.
Die TS Server müssen in der Gruppe Session Directory sein.
Nur der Sessionbroker muss in die Session Broker Gruppe.
Und die TS Server müssen dann am Sessionbroker registriert werden.(nicht der Sessionbroker Computer-Gruppe, sondern der SB-"farm")
https://www.brianmadden.com/opinion/A-closer-look-at-Session-Broker-load ... sieht beim überfliegen ganz gut aus. Halte dich mal daran
Mitglied: chhadm
chhadm 23.04.2018 um 14:13:17 Uhr
Goto Top
Danke,

wieso gibt es keine Anleitungen auf deutsch. Ich verstehe zwar Englisch aber, wenn die begriffe in deutsch fehlen, dann wird's blöd.

Ich finde auch z.B. die "Session Directory Computers" nicht auf den TS.

Zu deiner Frage: Das sind meistens Windows 7 Client. Alle Clients können problemlos sich über RDP verbinden.

Die Gruppen auf dem TS sehen wie folgt aus:
gruppen

Was mir noch auffällt, ist die Tatsache, dass ich die Gruppe Sitzungsbroker auf dem Broker gar nicht angezeigt bekomme.

Kann ich überhaupt den Broker als Win Server 16 betreiben und die TS als 2008R2?

Gruß chhadm
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 23.04.2018 um 15:52:19 Uhr
Goto Top
https://www.netz-weise-it.training/images/dokus/RDP%20Connection%20Broke ...

Habs nur überflogen und die installation eines 2008ers ist schon ne weile her, sieht aber so weit vollstöndig aus. Allerdings sind die Daten darin auch auf englisch face-smile
Mitglied: Dani
Dani 23.04.2018 um 21:05:41 Uhr
Goto Top
Guten Abend chhadm,
Kann ich überhaupt den Broker als Win Server 16 betreiben und die TS als 2008R2?
findest du alles im Microsoft Technet bzw. Docs. Kannst du hier in Ruhe nachlesen:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/sharepoint/en-US/5552cb70-13 ...
https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/14988.rds-an ...
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/remote/remote-desktop-se ...

Ich bin mir sicher, du kannst deine Fragen nun selber beantworten. face-smile Grundsätzlich wird empfohlen eine RDS Umgebung so homogen wie möglich bezüglich des Betriebssystem zu installieren.

wieso gibt es keine Anleitungen auf deutsch. Ich verstehe zwar Englisch aber, wenn die begriffe in deutsch fehlen, dann wird's blöd.
Naja, drum installiert man Systeme auf Englisch und bügelt anschließend ein Language Pack drüber. Somit kann man bequem umschalten und somit auch die Fachbegriffe problemlos finden. face-smile


Gruß,
Dani
Mitglied: chhadm
chhadm 24.04.2018 um 15:15:53 Uhr
Goto Top
Hi Dani,

danke für die Links. Den Link mit den Cals benötige ich nicht, hat auch nichts mit meiner Frage zu tun.
Aber vermutlich hast du recht. Ich werde versuchen den Broker auf einem anderen 2008R2 einzurichten, nach dem ich die ganzen Anleitungen mal verinnerlicht habe.

Der letzte Hinweis ist nicht verkehrt.

Gruß chhadm