Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TS kann keine Lizenz erteilen für WIN2000 Client

Mitglied: Kagerbauer

Kagerbauer (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2005, aktualisiert 21.02.2005, 6921 Aufrufe, 7 Kommentare

TS kann keine Lizenz erteilen für WIN2000 Client

Hallo,

wir haben ein Netzwerk mit 2 x TS Anwendungsmodus WIN 2000 Server und 12 x Workstation WIN 2000.
Bis vor ein paar Tagen lief das ganze System einwandfrei. Einige User melden sich am TS1 an und manche am TS2, je nach Laune,
Hauptsache es arbeiten nicht alle auf einem und der explodiert dann. Da die DATEV Software die TS sehr stark
belasten. Vor ein paar Tagen konnten sich 2 User nur noch am TS2 anmelden und am TS1 bekommen Sie eine Meldung
bei der ersten Anmeldung, "Die Verbindung klappt nicht Aufgrund von netzwerkproblemen", ein Ping etc. klappt aber einwandfrei.
DNS ist auch alles in Ordnung. Daraufhin habe ich mal auf diesem TS1 die Ereignisprotokolle gelöscht und eine Anmeldung mit einem
dieser 2 Clients probiert. Dann kommt nur noch die Meldung "Der Server trennte die Verbindung".
Aufgrund dieser Fehlerhaften Anmeldung habe ich dann das Ereignisprotokoll mal angesehen und einen Eintarg gefunden, der genau mit dieser Anmeldung in verbindung steht. Folgende Nachricht wird angezeigt...

Der Server konnte keine Lizenz erteilen.

Der Server muss doch keine Lizenz für einen WIN2000 client erteilen, da ein WIN2000 oder XP ja eine Terminalserver Lizenz besitzen oder ? Außerdem ist der Terminal-lizenz-Server nicht aktiviert und die anderen User können sich auch anmelden.

Ich hoffe von euch hilfe zu bekommen und möchte mich vorab schon einmal bedanken.

mfg
Kagerbauer
Mitglied: meinereiner
17.02.2005 um 17:34 Uhr
Der Server muss doch keine Lizenz für
einen WIN2000 client erteilen, da ein
WIN2000 oder XP ja eine Terminalserver
Lizenz besitzen oder ? Außerdem ist
der Terminal-lizenz-Server nicht aktiviert
und die anderen User können sich auch
anmelden.

Den Lizenzs-Server wirst du schon aktivieren müssen, auch wenn du keine Lizenzen einspielen musst. Der Lizenzserver vergibt auch an die 2000/XP Clients Zugriffslizenzen. Bis dahin bekommen sie eine temporäre Lizenz und das klappt dann maximal 90 Tage.
Bitte warten ..
Mitglied: Kagerbauer
18.02.2005 um 10:49 Uhr
Hallo,
danke für deinen Beitrag. Kann ich einfach den TermServer Lizenzmanager aktivieren, oder muss ich da einiges beachten. Kann man das im laufenden Betrieb machen ohne das sich die User abwählen müssen.

mfg
Kagerbauer
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
18.02.2005 um 10:53 Uhr
ja das ist sehr einfach. Installieren--Aktivieren--Fertig.
Ich würde ihn aber nicht auf einem TS Installieren, wie du merkst ist er nicht so unwichtig und TS würde ich eher für eine "bedrohte Art" halten.
Bei mir läuft er mit auf dem DC.
Bitte warten ..
Mitglied: Kagerbauer
18.02.2005 um 12:17 Uhr
Ah jetzt verstehe ich, mein Lizenzserver läuft also dann icht auf dem TS sondern auf dem PDC und ich Verbinde den TS nur mit dem PDC. Sehe ich das so richtig. Wenn ich in der Verwaltung --> Terminalserverlizenzen öffne bekomme ich immer gleich die Meldung das keiner vorhanden ist und sich solle einen verbinden bzw. dann aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
18.02.2005 um 12:22 Uhr
richtig. Der läuft irgendwo zentral. Du musst ihn installiren und dann beim MS aktivieren. Die Terminalserver sollten ihn dann von aleine finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Kagerbauer
21.02.2005 um 12:00 Uhr
Super Danke !!! Ich habe nun die Funktionsweise verstanden und auch welche Vorteile dies besitzt wenn der Lizenzserver zentral läuft wie auf dem PDC. Nur kann ich diesen nicht installieren bzw. aktivieren ????? Keine Ahnung aber ich finde keinen Anhaltspunkt wo und wie ich auf dem WIN2000 Server den Lizenzmanager für TS installiere.

Wo bzw. wie kann ich den Lizenzmanger für TS installieren ?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
21.02.2005 um 13:20 Uhr
den kannst du unter Systewmsteuerung--Software--Windows Komonenten installieren.
Dann Das Teil aufrufen und über ein Rechtsklich auf den Server aktivieren..Da wirst du dann gut durchgeführt..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Wieviele TS Lizenzen habe ich noch übrig ?

gelöst Frage von K.MartinWindows Server16 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin seit kurzem als Sysadmin in einer doch schon etwas grösseren Firma tätig. In mein ...

Windows Server

TS-Lizenzierung vergibt Lizenzen mehrfach

Frage von two2015Windows Server2 Kommentare

Wir nutzen einen Windows Server 2012 (nicht R2) auf dem die Rolle Terminalserver + Lizenzserver installiert ist. Es sind ...

Debian

Raspberry als Thin Client für TS mit TS auswahl, Verwaltungssoftware?

Frage von opc123Debian5 Kommentare

Hallo, derzeit nutzen wir Igel Thin Clients inkl der Verwaltungssoftware. Nun soll Testweise ein Raspberry zum Einsatz kommen. Das ...

Windows Server

Windows 10 Terminal-Client (RDP) bezieht keine Lizenz vom Lizenz-Server

gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server9 Kommentare

Hallo Zusammen, heute morgen ruft mich ein Benutzer an und sagt, dass er immer nach der Anmeldung am TS ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 13 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 1 TagCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...