two2015
Goto Top

TS-Lizenzierung vergibt Lizenzen mehrfach

Wir nutzen einen Windows Server 2012 (nicht R2) auf dem die Rolle Terminalserver + Lizenzserver installiert ist. Es sind Lizenz technisch 11x RDP Device CAL's freigeschaltet. Jetzt ist aufgefallen, dass der Server für ein und denselben Client, sieben feste und 16 temporäre Lizenzen ausgestellt hat. Das heißt er hat alle freien Lizenzen vergeben. Es gibt noch zwei weitere Clients die bei den temporären ebenfalls doppelt bzw. mehrfach aufgeführt sind. Wir haben zwei andere Clients bei denen das Problem nicht auftritt, diese sind identisch konfiguriert. Doppelte Hardware ID’s etc. durch Imageing kann ich ausschließen, laut Lizenzbericht ist die Hardware ID des mehrfach zugewiesenen Gerätes bei jeder Zuweisung die gleiche. Bei den fehlerhaften Clients handelt es sich um einen Win7, einen Win 8.1 Client sowie ein IPAD. Die Clients arbeiten alle über VPN auf dem Terminalserver.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

Content-Key: 270004

Url: https://administrator.de/contentid/270004

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: TUXER89
TUXER89 Apr 28, 2015 at 13:12:45 (UTC)
Goto Top
Läuft die Lizenzierung pro Benutzer oder pro Gerät? Welche Art von VPN wird verwendet?
Member: two2015
two2015 Apr 28, 2015 at 13:27:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TUXER89:

Läuft die Lizenzierung pro Benutzer oder pro Gerät? Welche Art von VPN wird verwendet?

Wie schon geschrieben haben wir 11 Device Cals, daher wurde die Lizenzierung pro Gerät eingestellt. Das VPN wird über eine Side to Side Verbindung hergestellt, bzw. an dem IPAD mit einer IPSEC Software des Firewall Herstellers.