Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TS-Lizenzserver

Mitglied: Dunkelziffer

Dunkelziffer (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2008, aktualisiert 03.03.2008, 5712 Aufrufe, 2 Kommentare

2 TS- Lizenzserver(2000 und 2003) in einem Netzwerk ?

Hi

Ich möchte wissen, ob es überhaupt möglich ist, 2 Terminalserver-Lizenzserver unterschiedlicher Windowsversion (also einmal W2k-Server mit Dienst und einmal W2k3-Server mit Dienst) in einem Netzwerk zu haben.

Ich mag mich nicht damit anfreunden, dass das funktionieren soll.

Ich habe diesbezüglich ein etwas seltsames Problem.

Die alte Domäne war eine W2k Domäne, die auf W2K3 gebracht wurde. Auch der DC, auf dem zeitgleich der TS-Lizenzdienst lief. Der DC wurde erabgestuft und die Lizenzen wurden dann neu eingelesen (mit M$-Support).

Jedoch werden weiterhin nur 2000 TS-CALS verteilt, auch wenn der TS-Lizenzserver nun ein W2k3- Server ist.

Aber Citrix auf W2k3 nimmt keine Anfragen an, sodass ich die Citrix-Farm auf W2k laufen lassen muss.

Was passiert nun, wenn ich einen "weiteren" TS-Lizenzserver in das Netzwerk stelle, jedoch mit W2k3 und dafür gekauften 2k3 TS-CLAS. ?

Fragt nicht, wie es zu diesem Konstrukt gekommen ist es ist einfach "gewachsen"

edit:

oder:

Kann ich auf dem nun vorhandenden w2k3 TS-Lizenzserver (mit seinen 120 2k Cals alter art) 2k3 Cals nachkaufen und sie auf den selben Server installieren ? Das wäre für mich zumindest zu erwarten.. aber weiß das jemand sicher ?
Mitglied: proton100
28.02.2008 um 17:58 Uhr
Hy,

also in einer Domäne darf nur 1 Lizenzdienst laufen.
Wir wollen nun evtl. den TS 2008 Server parallel mit unseren 4 w2k3 Server Farm mit Citrix laufen lassen.
Laut Microsoft ist der Lizenzdienst kompatibel bis Windows 2000 TS.
Du musst halt den neuesten Lizenzserver Installieren und dort die alten Lizenzen einspielen.
Der Dienst sollte automatisch erkennen welcher Server welche Lizenzen anfragt.

lg
proton
Bitte warten ..
Mitglied: Dunkelziffer
03.03.2008 um 10:00 Uhr
Hy,

also in einer Domäne darf nur 1
Lizenzdienst laufen.

quelle ?

Wir wollen nun evtl. den TS 2008 Server
parallel mit unseren 4 w2k3 Server Farm mit
Citrix laufen lassen.
Laut Microsoft ist der Lizenzdienst
kompatibel bis Windows 2000 TS.
Du musst halt den neuesten Lizenzserver
Installieren und dort die alten Lizenzen
einspielen.
Der Dienst sollte automatisch erkennen
welcher Server welche Lizenzen anfragt.

sollte heißt ja nicht müssen .. steht das irgendwo ?

lg
proton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Keine Lizenzserver vorhanden
gelöst Frage von Fitzel69Windows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, anbei folgendes Problem: Ich habe einen virtualisierten TS W2012 R2 und kann mich derzeit nur mit Dameware ...

Virtualisierung
Terminalserver Lizenzserver
gelöst Frage von Zahnpastaschaf9Virtualisierung6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage und hoffe das Ihr mir diese beantworten könnt. Wir möchten in ...

Windows Server

Mehrere Terminal-Lizenzserver in einer Domäne

Frage von thecrackedWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, eine 2003 Domäne auf 2012 zu migrieren. Es gibt derzeit zwei Terminalserver auf ...

Windows Server

Remote Lizenzserver Migration

Frage von HilliWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen SBS 2008 der Remote Lizenzserver ist und in der Domäne A ist. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 6 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...