hushpuppies
Goto Top

TS-Lizenzsierung

Hallo!

Eine Frage zu angehängtem Screenshot.

b1b4ce28bd254ef4175d87fbfdb0da2b-ts-lizenz

Und zwar:
Zu sehen ist der TS-Lizenzdienst auf einem SBS 2003.
In der Domäne sind 5 TS mit etwa 20 angemeldeten Benutzern zum Zeitpunkt des Screenshots. Die Nutzer verbinden sich alle über lokale XP-Clients auf die einzelnen TS.

Lizenzsierungsmodus auf dem SBS und den einzelnen TS hab ich überprüft und dort steht überall pro User. Auch die Verbindungen zum Lizenzserver funktionieren (kann man ja manuell eintragen und überprüfen lassen).

Meine Frage wär nun, ob das so normal ist oder ob ich da irgendwo einen Fehler drin habe?

Content-Key: 120112

Url: https://administrator.de/contentid/120112

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: sysad
sysad Jul 09, 2009 at 14:02:10 (UTC)
Goto Top
Bei mir ist kein Screenshot zu sehen..
Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 09, 2009 at 14:04:35 (UTC)
Goto Top
Danke, ich habe mich gar nicht getraut, das zu schreiben, da ich dachte, ich übersehe etwas, bin im Moment etwas verstrahlt face-wink
Also: Wo ist der Screenshot?
Member: hushpuppies
hushpuppies Jul 10, 2009 at 07:05:55 (UTC)
Goto Top
Sorry, da war ich wohl auch etwas verstrahlt...Bild angehängt, aber Link vergessen face-smile
Member: sysad
sysad Jul 10, 2009 at 10:27:26 (UTC)
Goto Top
Das ist so, weil der 2003er die TS-User-CALs nicht runterzählt. Dü könntest also theoretisch mit nur 5 TS-Lizenzen 20 Arbeitsplätze bedienen....
Member: hushpuppies
hushpuppies Jul 10, 2009 at 10:35:46 (UTC)
Goto Top
Das heisst keine direkte Kontrolle, ob man noch genug Lizenzen hat...einerseits ja ganz praktisch, aber andererseits auch schlecht, weil man so ständig selber nachzählen muss.

Ist das dann beim 2008er anders gelöst?
Member: sysad
sysad Jul 11, 2009 at 09:16:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hushpuppies:
Das heisst keine direkte Kontrolle, ob man noch genug Lizenzen
hat...einerseits ja ganz praktisch, aber andererseits auch schlecht,
weil man so ständig selber nachzählen muss.

Ist das dann beim 2008er anders gelöst?

Ja, der zählt mit.

Wenn Du unbedingt beim 2003er ein Herunterzählen brauchst, machst Du TS-Device-CALs. Ich find's ganz praktisch, wenn man unbegrenzt viele TS-CALs hat....