Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TS-Lizenzsierung

Mitglied: hushpuppies

hushpuppies (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2009, aktualisiert 10.07.2009, 2986 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

Eine Frage zu angehängtem Screenshot.

b1b4ce28bd254ef4175d87fbfdb0da2b-ts-lizenz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Und zwar:
Zu sehen ist der TS-Lizenzdienst auf einem SBS 2003.
In der Domäne sind 5 TS mit etwa 20 angemeldeten Benutzern zum Zeitpunkt des Screenshots. Die Nutzer verbinden sich alle über lokale XP-Clients auf die einzelnen TS.

Lizenzsierungsmodus auf dem SBS und den einzelnen TS hab ich überprüft und dort steht überall pro User. Auch die Verbindungen zum Lizenzserver funktionieren (kann man ja manuell eintragen und überprüfen lassen).

Meine Frage wär nun, ob das so normal ist oder ob ich da irgendwo einen Fehler drin habe?
Mitglied: sysad
09.07.2009 um 16:02 Uhr
Bei mir ist kein Screenshot zu sehen..
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
09.07.2009 um 16:04 Uhr
Danke, ich habe mich gar nicht getraut, das zu schreiben, da ich dachte, ich übersehe etwas, bin im Moment etwas verstrahlt
Also: Wo ist der Screenshot?
Bitte warten ..
10.07.2009 um 09:05 Uhr
Sorry, da war ich wohl auch etwas verstrahlt...Bild angehängt, aber Link vergessen
Bitte warten ..
10.07.2009 um 12:27 Uhr
Das ist so, weil der 2003er die TS-User-CALs nicht runterzählt. Dü könntest also theoretisch mit nur 5 TS-Lizenzen 20 Arbeitsplätze bedienen....
Bitte warten ..
10.07.2009 um 12:35 Uhr
Das heisst keine direkte Kontrolle, ob man noch genug Lizenzen hat...einerseits ja ganz praktisch, aber andererseits auch schlecht, weil man so ständig selber nachzählen muss.

Ist das dann beim 2008er anders gelöst?
Bitte warten ..
11.07.2009 um 11:16 Uhr
Zitat von hushpuppies:
Das heisst keine direkte Kontrolle, ob man noch genug Lizenzen
hat...einerseits ja ganz praktisch, aber andererseits auch schlecht,
weil man so ständig selber nachzählen muss.

Ist das dann beim 2008er anders gelöst?

Ja, der zählt mit.

Wenn Du unbedingt beim 2003er ein Herunterzählen brauchst, machst Du TS-Device-CALs. Ich find's ganz praktisch, wenn man unbegrenzt viele TS-CALs hat....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Windows 7 Lizenzsierung
gelöst Frage von Flais78Hyper-V2 Kommentare

Guten Abend, bestimmt wurde diese Thematik schon behandelt, jedoch fand ich kein passenden Beitrag dazu. Betriebssystem: Windows Server 2012 ...

Windows Server
Drucker auf einem TS
gelöst Frage von Thema671Windows Server6 Kommentare

Hallo. Ich habe mal ne Frage zu Windows TS. Wenn ich dort Drucker einrichte, lösche, oder verändere, verändere ich ...

Debian

Raspberry als Thin Client für TS mit TS auswahl, Verwaltungssoftware?

Frage von opc123Debian5 Kommentare

Hallo, derzeit nutzen wir Igel Thin Clients inkl der Verwaltungssoftware. Nun soll Testweise ein Raspberry zum Einsatz kommen. Das ...

Windows Server

MS SQL Server Lizenzsierung - Zugriff von Terminalserver 1 Device?

Frage von fanelloWindows Server3 Kommentare

Hi, wir planen momentan die Anschaffung des Microsoft SQL Servers 2012 Standard. Das Lizenzmodell ist für mich noch nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 5 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 17 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...