kansiii85
Goto Top

TS Server sehr langsam nach Festplattenausfall Austausch im Raid10

Hallo Zusammen,

wir betreiben noch einen derzeit 4-Jahre alten TS-Server mit dem OS Win2003 Std.
Auf diesem Server läuft noch eine spezielle Software daher müssen wir diesen Server noch ca. 1Jahr erhalten.

Hardware / Software
- Lenovo Thinkserver 2x Xeon E5603 / 4GB Ram
- 4x WD 250GB Enterprise Storage im RAID10 am Intel Server Express Controller
- Windows 2003R2 Std. SP2 - Terminalserver 5User
- Sicherung: tägl. inkrem. Backup auf ein NAS mit Acronis

Problem:
In der letzten Woche ist die Festplatte am Anschluss0 ausgefallen. (Durch die Windows Software von Intel gemeldet)
Der Server wurde langsam, einfaches Excel-Dokument benötigt ca. 15Sek. bis es sich endlich öffnete.
Öffnen von Sage Office Line ca. 30Sek. (vorher ca. 10Sek.)

Die Festplatte wurde ausgetauscht und durch eine baugleiche ersetzt. Ich habe noch 2 baugleiche Platten als Ersatz liegen.
Der RAID10 Verbund wurde wiederhergestellt durch die Software.
Nun werden wieder alle Festplatten als funktionsfähig angezeigt, aber der Server ist immer noch langsam.

Was kann ich noch tun? Im Ereignisprotokoll tauchen keine Fehler auf, der Serverstart ist eigentlich okay vom Speed.

Gruß & netten Sonntag

Chris

Content-Key: 266403

Url: https://administrator.de/contentid/266403

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 114757
Lösung 114757 15.03.2015, aktualisiert am 18.03.2015 um 08:19:56 Uhr
Goto Top
Moin Chris,
check mal die Smart-Parameter der anderen Platten (z.B. mit den smartmontools oder CrystalDiskInfo, die können das auch bei einem aktiven Raid-Verbund) . Wäre nicht der erste Fall das 2 Platten im gleichen Zeitraum ableben. Ich hatte da schon mal einen Fall bei dem in einem Raid eine Platte zwar als OK angezeigt wurde jedoch die Smartwerte dieser eine immens hohe Fehlerrate aufwies was zu Zugriffsverzögerungen geführt hat. Im Endeffekt starb bei dieser der Schreib- Lesekopf einen langsamen Tod.

Was ich ebenfalls noch machen würde ist ein chkdsk über die Volumes laufen lassen.

Gruß jodel32
Mitglied: kansiii85
kansiii85 15.03.2015 um 17:47:01 Uhr
Goto Top
Hallo Jodel,

ja, chkdsk habe ich schon laufen lassen, hatte auch ein paar Kleinigkeiten gefunden.
Aber Geschwindigkeitstechnisch gab es keine Verbesserung.

Mein Plan war:
- aktuelles Vollbackup machen, alle vier Platten entfernen und die beiden neuen Festplatten rein als Raid 1 erstmal
- Und dann mal schauen ob es besser ist


Gruß
Mitglied: kansiii85
kansiii85 18.03.2015 um 08:21:08 Uhr
Goto Top
Hallo Jodel,

ich habe über die Datenpartition nochmals ein chkdsk laufen lassen und
nun ist er wieder schnell.
Wahrscheinlich hat er dort noch etwas gefunden.

Vielen Dank für den Lösungshinweis.


Gruß
Chris
Mitglied: 114757
114757 18.03.2015 aktualisiert um 08:41:47 Uhr
Goto Top
Danke ebenfalls für deine positive Rückmeldung. face-smile

Sonnigen Tag wünsche ich...
Gruß jodel