nett-zwerg
Goto Top

TSQL sp send dbmail teilweise keine Rückgabe bei Verwendung verschiedener querys

Bei Verwendung von sp_send_dbmail mit dem @query Argument kommt es bei komplexeren querys zu keiner Rückgabe.

Hallo,
ich versuche gerade auf einem SQL Server 2005 über einen Wartungsplan eine Abfrage laufen zu lassen, die ggf. zum Schluss eine Email verschicken soll, falls Fehler gefunden wurden.
Ich verwende die Prozedur sp_send_dbmail. Diese ist korrekt eingerichtet und funktioniert auch mit einfachen Abfragen wie select top 1 * from table, welche ich zum testen verwendet habe.
Füge ich allerdings die endgültige Abfrage hinzu, wird keine Mail verschickt, obwohl die Abfrage separat getestet fehlerfrei läuft und auch eine Ergebnismenge auswirft.

Dies ist die Prozedur, wie ich sie ausführe. Gibt es bezüglich der Abfrage irgendwelche Beschränkungen oder habe ich irgendwo einen Fehler?

EXEC msdb.dbo.sp_send_dbmail @profile_name = 'Datenbank-Mail',  
@recipients = 'xxxxx@yyyyy.de',  
@subject = 'Unvollständige oder Fehlerhafte manuelle Buchungen entdeckt',  
@body = 'Es wurden manuelle Buchungen entdeckt, die nicht den Vorgaben entsprechen.   
Bitte das Makro "unvollständige manuelle Buchungen" ausführen, um eine Liste der Buchungen zu erhalten.   
Eine Liste der Buchungen ist auch im Anhang enthalten.',  
@body_format = 'TEXT',  
@importance = 'High',  
@query= 'select  b.Kennung, b.Belegnummer, b.Artikelnummer, b.Menge, b.Datum, b.AngelegtVon, l.Code, l.Wert, l.lager  
from belegp b
join lagerp l
on  b.kennung = l.kennung
where b.belegtyp = ''M'' and (b.Bezeichnung = '''' or b.Bezeichnung is null) and b.belegnummer <> ''E000001'' and l.Angelegtam > dateadd(day,-14,getdate())  
order by b.AngelegtVon',  
@attach_query_result_as_file=1,
@query_result_header=1,
@exclude_query_output=1,
@query_result_separator= ';',  
@query_attachment_filename='manuelle_Buchungen.csv'  

Vielen Dank für die Hilfe!

Content-Key: 177438

Url: https://administrator.de/contentid/177438

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Biber
Biber Dec 08, 2011 at 20:04:24 (UTC)
Goto Top
Moin nett_zwerg,

wenn ich dich richtig verstehe ist doch bislang nur bekannt, dass keine Mail rausgeht.

Was sagen denn die Kontrollfragen
  • SELECT * FROM sysmail_mailitems
  • SELECT * FROM sysmail_log
  • SELECT * FROM sysmail_sentitems
  • SELECT * FROM sysmail_event_log
  • SELECT * FROM sysmail_allitems table (Feld "sent_status")
... zu diesen verschollenen Mails?

Grüße
Biber
Member: nett-zwerg
nett-zwerg Dec 09, 2011 at 08:14:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,
die Abfragen liefern lediglich die Einträge zu den erfolgreich versendeten Mails mit der "simplen" Abfrage im @query Argument.
Für die anderen Versuche sind keine Einträge, auch keine Fehler enthalten.

Gruß
nett-zwerg