tsukisan
Goto Top

TUBELY.COM Was machen die?

Hallo zusammen,

heute hatte mich ein Freund angerufen und mir berichtet, dass er eine Email von einem Freund bekommen hat.
Darin war eine Einladung zur Community TUBELY.
Mein Freund freute sich, da lange nix mehr gehört/gelesen und wollte der Einladung folgen und klickte auf den Anmeldelink.
Dieser fragte eine Emailadresse ab. Das mag ja noch ok erscheinen. Nach Eingabe der Emailadresse und klicken von OK wurde nach dem Email-Passwort gefragt. Das machte meinen Freund dann stutzig und er hat's gelassen. Bis auf eine klitze Kleinigkeit.
Weiter unten war dann noch ein Link - nach dem Motto: "schau doch mal, wie es bei uns ist"
Er klickte diesen, aber nix passierte.

Nun, meine und vielmehr seine Frage ist, kennt jemannd diese Dating - TUBELY- Side? Sie scheint von Bombay aus zu kommen, schnüffelt Daten aus und verlinkt zum Teil auf pgrafische Seiten. Ist bekannt, ob hinter dieser Seite auch Bootnet-Trojaner geladen werden?

Danke für's lesen und etwaige Infos!

Ein schönes Wochenende!

Tsuki

Content-Key: 130457

Url: https://administrator.de/contentid/130457

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Mitchell
Mitchell 28.11.2009 um 15:00:36 Uhr
Goto Top
Hi Tsuki,

über Trojaner kann ich zwar nichts berichten, aber die Seite ist bekannt. Betreibt Datenklau, Spam...das übliche. Finger davon lassen, das Ding hat lt. Recherve irgendwo auch eine setup.exe, die eine Virenüberprüfung wohl nicht überstehen wird. Springt halt auf den Zug der Massenspammer auf.

Mfg
Mitchell
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 28.11.2009 um 15:20:28 Uhr
Goto Top
Hallo Mitchell,

ist auch mein Eindruck, nachdem ich etwas gegoogelt hatte.
Danke dir, für deine Infos!
Mir ist nur nicht bekannt, was die weiter "uploaden". Kapersky hat etwas Infos dazu, aber ist nicht so toll.
Andere Antivirenhersteller melden gar nix dazu. MacAfee höchstens noch. Aber das ist alles sehr "so lala".
Ich bin einfach am überlegen, ob ich meinem Freund dazu rate, sein BS neu aufzusetzen, bzw. sein Image drüber zu bügeln. Wenn diese "Kerle" allerdings sich auf die erweiterten Partitionen durch irgendwelche Trojaner oder Bootnet-Dinger eingenistet haben, dann hilft nur auf die Schnelle ein HD-Tausch; da das saubere Image drauf und die andere HD "sauberbügeln".

Mal sehen, ob noch weitere Infos reinkommen. Variante 2 dauert maximal 25 Minuten. Aber vielleicht ist es ja gar nicht nötig.

Danke und Gruss
Tsuki
Mitglied: maretz
maretz 29.11.2009 um 09:02:26 Uhr
Goto Top
Moin,

das ist eine von ca. 1 Mio. Seiten die mal wieder versucht nen PW zu klauen und dafür Spam-Mails versendet. Der "Freund von deinem Freund" ist halt drauf reingefallen und hat das ausgefüllt - oder zumindest seine Email-Adresse da angegeben und die somit zum Spam-Versand schön bestätigt. Dein Freund hat zumindest bestätigt das seine Email-Adresse gültig ist und wird damit dann auch für weitere Mails im Absender stehen...

Generell würde ich bei sowas nie meine (richtige) Email angeben - sondern wenn sowas ist dann wenigstens vorher den Absender mal fragen was er mir da schickt...
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 29.11.2009 um 09:46:46 Uhr
Goto Top
@maretz,

genau deine Meinung teile ich auch! Wenn ich eine Mail von einem Freund bekommen würde mit einer Einladung zu was-auch-immer, dann würde ich diesen Freund erst mal fragen, ob er mir so eine Einladung wissentlich gesendet hat.
Falls nicht, würde ich ihm als erstes empfehlen, mal ganz schleunigst sein E-Mail-Passwort zu ändern.
Das habe ich meinem Freund auch schon mit auf den Weg gegeben.

Bin momentan damit beschäftig zu schauen, ob der klick auf den Link etwaige Würmchen geladen hat.
Soweit kann ich zum Glück keine abnormalen Prozesse finden, auch keine neuen Einträge in der Registry, sowie irgendwelche "Update.dll"s oder "Setup.exe"s etc. , bei ihm.
Aber nach durchforsten des Internets erscheint Tubely mehr zu diesen Spammern zu gehören.

Naja, danke euch erst mal - im Namen von meinen Freund! - und wünsche einen Virenfreien 1.Advent.

Tsuki
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 05.12.2009 um 18:20:32 Uhr
Goto Top
Also ich setze den Thread mal auf gelöst.
Bitte gebt immer acht, was ihr klickt, damit euch nichts ähnliches widerfährt!
Mein Freund hat sich außer Spams nichts weiter eingefangen. Aber das ist schon nervig genug. Er wird jetzt seine E-Mail-Adresse wechseln.

Seid wachsam!

Gruss
Tsuki