Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TuneUP Utilities für den Server?

Mitglied: Service08

Service08 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2008, aktualisiert 17.10.2008, 13471 Aufrufe, 4 Kommentare

Unser SmallBusinessServer 2003 läuft nun seit rund 5 Jahren rund um die Uhr. Alle Wochenende wird einmal ein Neustart durchgeführt. Alle Updates wurden installiert. Ansonsten wurde keine Systemwartung gemacht (weil wir eigentlich auch keinen Administrator haben). Nun seit mehreren Monaten und in den letzten Wochen noch schlimmer dauert es eine lange Zeit bis die WIN XP Prof Clients nach der Anmeldung zur Arbeit bereit sind. Die Erfahrung zeigt ja auf dem PC, dass mal die Regstry reinigen, Protokolle löschen etc. Wunder wirken können.
Gibt es nun eine solche Software (wie z.B. TuneUp) auch für den SBS2003? Ich wäre wirklich froh für ein paar Tipps!
Mitglied: education
16.10.2008 um 20:39 Uhr
5jahre läuft der server? sucht euch einen neuen server. sorry aber 5jahre ist eine lange zeit für einen server. und angesicht dessen das ihr nicht mal einen admin besitzt rate ich von tuneup tools ab. die machen mehr kapput als das sie nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
16.10.2008 um 22:41 Uhr
TuneUp läuft auf allen unseren W2003-Servern einmal die Woche per Skript. ISt die normale Version. Meldet beim Installieren dass es nicht für Server gemacht wurde, aber es läuft gut. XP ist ja nichts weiter als eine abgespeckte Version von W2003S.
Bitte warten ..
Mitglied: Service08
17.10.2008 um 09:35 Uhr
Wegen den 5 Jahren muss man wissen, dass der Server lediglich als Fileserver verwendet wird. Es laufen also keine Applikationen drauf. Zu Beginn war die Performance mehr als gut. Der Administrator ist nebenberuflich tätig. Wir sind eine kleine nonprofit Organisation und können uns einen Fulltimer einfach nicht leisten. Wir planen aber einen Ersatz der gesamten Anlage (1Server und 22 Arbeitsplätze) in etwa einem bis zwei Jahren.

Was hat den das TuneUp bei Deinen Rechnern schon alles kapput gemacht? Ich meine die Finalversion von TuneUp und nicht etwa eine Betaversion. Bei mir läuft TuneUp auf drei Rechner regelmässig einmal pro Woche und ich habe nur profitiert und bis heute keinen Schaden erlitten.
Bitte warten ..
Mitglied: Service08
17.10.2008 um 09:37 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis. Da wir jeden Arbeitstag ein Backup machen, werde ich mal die neueste Version von TuneUp08 ausprobieren. Ich möchte keine grossen Dinge machen, einfach Müll wegräumen und auch die Registry bereinigen und so versuchen, dass der Anmeldeprozess der Arbeitsplätze wieder zügiger vor sich geht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Neuer Server mit Server 2012
Frage von elpresidente1982Windows Server4 Kommentare

Hallo wir haben einen sbs2008 von hp . Ist 5 Jahre alt . Läuft prima. Nun sollen wir als ...

Server-Hardware
Von V-Server zu eigenem Server
Frage von stephan902Server-Hardware56 Kommentare

Hallo, ich möchte von einem V-Server mit einem Kern und 2 GB RAM auf einen eigenen Server umsteigen. Die ...

Windows Server
Terminal Server Lizenz Server
gelöst Frage von rocco61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Frage , kann ich einen 2008 Server als Lizenzserver für einen 2012 einstellen?, nein denke ich. Benötigt ...

Windows Update
Server melden sich nicht bei WSUS-Server
gelöst Frage von AlternativendeWindows Update9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Probleme mit mehreren WSUS-Servern. Ich musste aus Platzgründen den WSUS Server von einem Domänencotnroller ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 3 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 12 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...