sarekhl
Goto Top

Tutorial zu WDS?

Hallo allerseits,

gibt es irgendwo eine vernünftige, allgemeinverständliche Anleitung für WDS? Ich habe mit dem Thema noch nichts zu tun gehabt, und bräuchte mal eine Einführung, wie man so was konfiguriert, was man beachten muß usw.

Content-Key: 46466

Url: https://administrator.de/contentid/46466

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: sysad
sysad Dec 11, 2006 at 11:55:29 (UTC)
Goto Top
Ist von Router zu Router verschieden. Nimm die Router vom selben Hersteller, dann hast Du i.d.R. keine Sorgen, wenn diese WDS-tauglich sind.

Wir haben gute Erfahrungen mit AVM (Fritz, Speedport) und Apple Airport. Sonst eher schlechte....
Member: SarekHL
SarekHL Dec 11, 2006 at 12:07:00 (UTC)
Goto Top
Wir haben gute Erfahrungen mit AVM (Fritz, Speedport) und Apple Airport. Sonst eher schlechte....

Ich habe als DSL-Modem einen Speedport W701V, also ein Gerät von AVM. Was soll ich da als Repeater nehmen? Die FritzBox ist mir da eindeutig zu teuer. Ich habe bei Computeruniverse einen WDS-fähigen Repeater von US-Robotics für ca. 70 Euro und einen WDS-fähigen GigaSet-Router von Siemens für 80 Euro gesehen. Taugen die auch was? Wichtig wäre in diesem Fall die Sendeleistung, da Außenwände zu durchdringen sind (zwei Wände zwischen Repeater und Speedport und zwei Wände zwischen Repeater und PC).

Und was muß ich beim Speedport dann bei der MAC-Adressen-Filterung zulassen? Nur die MAC-Adresse des Repeaters, oder auch die der wLAN-Karte in dem PC? Oder nur die der wLAN-Karte? Kann ich auch dem Repeater sagen, daß er nur mit dem Speedport und einer bestimmten wLAN-Karte kommunizieren darf?

Muß die wLAN-Karte in den PCs dann eigentlich auch WDS-fähig sein?


Fragen über Fragen ... wLAN hat mich bisher nie interessiert ...
Member: sysad
sysad Dec 11, 2006 at 12:34:01 (UTC)
Goto Top
> Wir haben gute Erfahrungen mit AVM
(Fritz, Speedport) und Apple Airport. Sonst
eher schlechte....

Ich habe als DSL-Modem einen Speedport
W701V, also ein Gerät von AVM. Was soll
ich da als Repeater nehmen? Die FritzBox ist
mir da eindeutig zu teuer. Ich habe bei
Computeruniverse einen WDS-fähigen
Repeater von US-Robotics für ca. 70 Euro
und einen WDS-fähigen GigaSet-Router von
Siemens für 80 Euro gesehen. Taugen die
auch was?

Die taugen normalerweise alle was, aber nur, wenn sie sich gegeseitig verstehen, und da hapert's überall, egal was Dir die Werbung verspricht......

Wichtig wäre in diesem Fall
die Sendeleistung, da Außenwände
zu durchdringen sind (zwei Wände
zwischen Repeater und Speedport und zwei
Wände zwischen Repeater und PC).

Ist durch geschickte Position zu entschärfen, aber manches wird nicht gehen, kannst ja mal die Standorte einfach so testen mit dem was Du schon hast.


Und was muß ich beim Speedport dann
bei der MAC-Adressen-Filterung zulassen? Nur
die MAC-Adresse des Repeaters, oder auch die
der wLAN-Karte in dem PC? Oder nur die der
wLAN-Karte? Kann ich auch dem Repeater sagen,
daß er nur mit dem Speedport und einer
bestimmten wLAN-Karte kommunizieren darf?


Die kommunikation zwischen den Router ist normalerweise mit WEP verschlüsselt. In den Router trägst Du die MAC der anderen Teilnehmer deines WDS-Verbundes ein (können ja mehr als 2 sein). Mit dem W701V sollte der W501V gehen (beide AVM), aber getestet hab ich das nicht.
Die letzten bei uns verbauten waren Airport Extreme/Express, weil es damit sicher und für den Admin stressfrei geht...


Muß die wLAN-Karte in den PCs dann
eigentlich auch WDS-fähig sein?

Nein, die weiss ja gar nicht dass sie an einem Repeater hängt.



Fragen über Fragen ... wLAN hat mich
bisher nie interessiert ...

Glaub mir, bei einem WDS wirst Du tief eintauchen in diese Materie face-wink
Member: SarekHL
SarekHL Dec 11, 2006 at 13:02:00 (UTC)
Goto Top
Die taugen normalerweise alle was, aber nur, wenn sie sich gegeseitig verstehen, und da hapert's überall, egal was Dir die Werbung verspricht......

Hmm, ich dachte WDS ist ein Standard??


Mit dem W701V sollte der W501V gehen (beide AVM), aber getestet hab ich das nicht.

Den habe ich aber auch noch nirgends unter 100 Euro gesehen ...


Die letzten bei uns verbauten waren Airport Extreme/Express, weil es damit sicher und für den Admin stressfrei geht...

Airport? Oder Airplus (von D-Link)? Und was ist an denen besser?


Ist durch geschickte Position zu entschärfen, aber manches wird nicht gehen, kannst ja mal die Standorte einfach so testen mit dem was Du schon hast.

Die Standorte sind das Hauptproblem, eigentlich habe ich ja nur 50 Meter zu überbrücken, was prinzipiell auch Repeater gehen müßte. ABER: Dazwischen befinden sich zwei Metallflächen, nämlich ein bis auf die Erde heruntergehendes Kirchendach:

8c812ef6bb65e0af914e504a3b036099-wlan_durch_kirche

Und da Strahlen ja nicht freiwillig abbiegen, wollte ich da mit einem Repeater nachhelfen:

49fcdb78b1799d5d9fefb1b349b78749-wlan_um_kirche



Glaub mir, bei einem WDS wirst Du tief eintauchen in diese Materie face-wink

Hmm, geht es auch ohne WDS irgendwie? WDS ist halt das einzige, was ich bei meinen Recherchen gefunden habe ... für eine einfachere Lösung bin ich jederzeit offen ...
Member: SarekHL
SarekHL Dec 11, 2006 at 13:19:30 (UTC)
Goto Top
Die kommunikation zwischen den Router ist
normalerweise mit WEP verschlüsselt.

Nur WEP? WPA geht dann nicht mehr? WEP ist doch recht leicht zu knacken, oder habe ich da was falsches gehört?
Member: aqui
aqui Dec 11, 2006 at 20:19:01 (UTC)
Goto Top
WPA funktioniert technisch nicht mit WDS und WDS ist kein Standard.
Die ct' hatte in Heft 21/2006 Seite 186ff. eine gute Dokumentation der Funktion. GGf. den Artikel vom Heise Server downloaden...
Member: bytethinker
bytethinker Mar 29, 2008 at 18:24:46 (UTC)
Goto Top
Da würde es mich ja reizen zu versuchen das Kirchendach als Antenne zu nutzen face-smile