brammer
Goto Top

Welche Tutorials sind noch gewünscht oder werden gesucht?

Hallo,

da es immer wieder mehr oder weniger taugliche Ansätze gibt ein Tutorial zu schreiben möchte ich einfach mal die Frage aufwerfen welche Tutorials den überhaupt noch von den usern gewünscht werden?
Als ersten Ansatz habe ich mir selber schon 2 Tuorials auf meine persönliche To Do Liste gelegt.
Die beiden Tutrials werden folgenden Inhalt haben:

1.Tutorial : "Wie schreibe ich ein Tutorial"

2.Tutorial : "Wie komme ich an ein Passwort heran"

ich bitte um Kommentare...

brammer

Content-Key: 61531

Url: https://administrator.de/contentid/61531

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 16.06.2007 um 16:45:28 Uhr
Goto Top
1. = überflüssig
2. = gefährlich
Mitglied: miniversum
miniversum 16.06.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:32:05 Uhr
Goto Top
Also wenn ich mir einige "Tutorials" hier anschaue binde ich den ersten Punkt gut.
Den zweiten Punkt dafür nicht. Ich denke dazu sollten keine Anleitungen gegeben werden. Steht auch in den Forenregeln.
Ein Tutorial dazu ist denke ich damit
Wie knacke ich ein Passwort
auch vorhanden. ;)

miniversum
Mitglied: 36831
36831 16.06.2007 um 17:43:11 Uhr
Goto Top
Moin,

1: Ich zitiere da mal Dani:
@brammer
Ich würde diesen Punkt lieber unter "Häufige Fragen" stehen sehen. Sprich du könntest einen Text > entwerfen und Biber / scholl (einer von beiden) soll diesen dann einstellen. Oder??

2: das ist wirklich, wie von thekingofqueens erwähnt, sehr hart an der Grenze. Es könnte schwierig werden, solch ein Tutorial zu schreiben, ohne die Diskussionsrichtlinien - die Regeln zu unseren Inhalten, insbesondere Regel 5, Punkt 1 oder Gesetze zu verletzen.

MfG,
VW
Mitglied: problemsolver
problemsolver 16.06.2007 um 19:33:39 Uhr
Goto Top
Hi,

zu der ToDo Liste enthalte ich mich einfach mal.
Aber andererseits wäre es nicht schlecht, wenn man die häufigsten Wünsche von Benutzern zu bestimmten Themen aufschnappen würde und ggf. wie ein Wiki (zB. Administrator-WIKI ) face-wink aufsetzen würde. Und wo würde es besser hinpassen wie hier.
Die Tutorials, die bis jetzt hier geschrieben worden sind, sind teilweise wirklich gut, nur ist es VIEL ZU SCHADE, dass diese Tutorials sehr leicht und schnell in Vergessenheit geraten.

Eine strukturierte Eingliederung in Themenbereiche, um diese auch problembezogen wieder auffinden zu können, wäre echt prima! Ob und in welcher Form genau dieses passieren würde, müsste mal von den Admins hier mit diskutiert werden. (WIKI ist ja nur ein Beispiel).

Zusätzlich möchte ich vielleicht noch eine Sache (bei den langjährigen Admins (Biber, Dani...) hier) anregen, falls dieses möglich ist:
Beispiel: Jeder kennt das Problem, dass man unter Google etwas sucht und meistens nicht auf Anhieb wiederfindet. Teilweise ist es sogar wichtig in welcher Reihenfolge die Suchbegriffe eingegeben werden und mit welchen "logischen Operatoren" diese verknüpft werden. Z.B. Suche in Quotes oder bestimmte vorg. Funktionen "inurl: oder intitle:".

Könnte man bei administrator.de eine Art Fuzzy Logik bei der Suche implementieren, die Verwandschaften von Begriffen mit abdeckt? Auch wäre es mal nett zu sehen, was Benutzer häufig an Suchbegriffen eingeben. TagCloud? (also wie diese "WortWolke" zum Beispiel: Codeplex)

Könnte man dieses Thema vielleicht von seiner Resonanz her gesehen in einem Beitrag beleuchten? face-smile

Gruß

Markus
Mitglied: masterG
masterG 16.06.2007 um 20:49:33 Uhr
Goto Top
@brammer
Naja ich würde lieber in der FAQ dann noch einen Link zu http://de.wikipedia.org/Tutorial machen

masterG
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 16.06.2007 um 21:00:58 Uhr
Goto Top
@brammer
Naja ich würde lieber in der FAQ dann
noch einen Link zu
http://de.wikipedia.org/Tutorial machen

masterG

Den Link gibt es nicht.
Mitglied: masterG
masterG 16.06.2007 um 21:50:16 Uhr
Goto Top
Tschuldigung hab das wiki vergessen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Tutorial
Der ist jetzt richtig! face-smile

Ach ja ist das 2. Tut nicht illegal?

masterG
Mitglied: Mitchell
Mitchell 19.06.2007 um 10:50:50 Uhr
Goto Top
also das 2. TuT sehe ich mal als einen Witz an, oder?

Ich denke nicht, dass das ernst gemeint ist face-wink

Mfg

Mitchell
Mitglied: Dani
Dani 07.07.2007 um 18:42:33 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,
also mir würden so spontan noch folgende Themen einfallen. Zum Teil gibt es dazu jede Woche 2-3 Beiträge!

  • Login- / Logoffscripte über GPO zuteilen und in den richtigen SYSVOL - Ordner speichern
  • Exchange 2003 / 2007 konfigurieren (MX - Record / Smarthost)


Schönes Wochenende
Dani
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 09.07.2007 um 15:11:45 Uhr
Goto Top
Folgende Themen würden mir einfallen:

- Per Powershell das AD auslesen / bearbeiten
- Remote-Shell-Tools für die Powershell (so ähnlich wie SSH oder das Freeware-Tool XCMD unter Windows).

Schönen Tag noch!
TuXHunT3R