didistei
Goto Top

Twin Kit oder Singel RAM

Guten Tag. Mein Motherboard (ASUS M2N-E) hat vier RAM-Slots. Nun möchte ich es gern von 4 auf 8 Gbyte RAM aufrüsten. Es unterstützt max. 8 Gbyte und läuft einwandfrei mit Win-Vista Home Premium 64-bit. Nun stellt sich die Frage: 2 X 2 Twin-Kit RAM´s zu je 2 Gb oder 4 X 1 Singel RAM´s zu je 2 Gb. ? Beide Varianten können laut QVL verwendet werden. Dual-Channel würde da ja in beiden Bestückungsvarianten unterstützt. Der Preis spielt da erstmal keine Rolle ! Wer hat da Erfahrung in Bezug auf die Zugriffsgeschwindigkeit ??
MfG aus Düsseldorf Dieter.

Content-Key: 94224

Url: https://administrator.de/contentid/94224

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: mschatz
mschatz Aug 12, 2008 at 10:19:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also es macht auf jeden Fall nie im Leben einen spürbaren Unterschied. Rein technisch gesehen ist die erste Variante schneller, da du dort beim verteilten Lesen/Schreiben die Umschaltzeit sparen würdest. Aber wie schon gesagt, ist völlig egal face-wink

Wenn du schon sagst dass der Preis keine Rolle spielt, dann achte lieber auf ein vernünftiges Timing beim Kauf der Riegel.

Beste Grüße,

Markus