o5i0815
Goto Top

TX200S4 mit Esxi - Anforderungen

Hallo
Ich hab 2 Fujitsu Primergy TX200S4 rumstehen. Da ich 2 windows xp die Daten aufzeichnen sollen virtualiseren möchte frage ich mich nun ob einer reicht, ob ich aus 2 einen machen soll oder ob ich beide laufen lassen sollte. Später sollen noch n paar andere Sachen dazukommen ev. Terminal Server oder so.
Die 2 TX200 haben jeweils eine CPU (ich glaube e5420),
6x2 gb ram
4x146gb 15k sas
Lsi Megaraid + Batterie
2x Netzteil

2x2gb Ram
3x146gb 15k sas
Lsi Megaraid
2x Netzteil

Ich dachte erst an einem Raid 10 mit 6 Platten un 2 Cpus aber ich frage mich ob das sinn hat? Und ich weiss nicht ob ich den Festplattenkäfig platz habe. Alternativ halt beide laufen lassen aber da geht nur 1x raid 10. Dachte auch schin dran einen als Fileserver zu benutzen und die Vms auf einem nfs share zu parken, das wird dann aber aufwendig. Andere sollen da auch noch mit spielen können.
Mfg

Content-Key: 223564

Url: https://administrator.de/contentid/223564

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 03, 2013 at 20:09:33 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
hast du deinen eigenen Text gelesen... schon der zweite Satz ist eine Herausforderung zum Verstehen.
Bitte nochmals drüberlesen und verbessern.


Grüße,
Dani
Member: departure69
departure69 Dec 04, 2013 at 07:14:47 (UTC)
Goto Top
Hallo.

zunächst mal muß ich @Dani Recht geben, ein paar Satzzeichen hätten Deinem zweiten Satz schon gut getan, wenn man sich die Kommata aber an die richtige Stelle denkt, wird's schon verständlich.

Die Primergy TX200 S4 ist eine gute Maschine aus 2007 und für das, was Du beschrieben hast, grundsätzlich tauglich.

Ein paar wichtige Fakten hast Du aber ausgelassen:

- Test- oder Produktivumgebung?
- besteht noch Garantie/Support/PlusPac (bei Produktivbetrieb sehr wichtig)?
- auf welcher Betriebssystemplattform soll später der Terminalserver laufen, wie viele User werden darauf arbeiten, Published Desktop oder nur Published Applications?

Ansonsten würde ich die beiden nicht zu einer Maschine machen, sondern der zweiten mehr RAM und eine BBU (BBU wg. Ausfallsicherheit f. d. RAID-Contr.) spendieren. Die beiden XP-Kisten würde ich auf die zweite Maschine installieren, den Terminalserver auf die erste, weil die noch etwas mehr Plattenplatz hat. Bei beiden Servern natürlich RAID5. Ein RAID10 in einem Server ist m. E. in 95% aller Fälle pure Plattenplatzverschwendung, das RAID10 ist nicht sehr viel schneller als ein korrekt konfiguriertes RAID5 und kostet viel mehr Plattenplatz.

Da Du nur den kostenlosen ESXi einsetzen willst, würde ich mir um zentralen Storage/NAS keine großartigen Gedanken machen, weil vMotion mit ESXi ohnehin nicht geht, sondern die virtuellen Maschinen von den lokalen Platten laufen lassen. Ein NAS oder anderweitigen Speicherplatz im Netzwerk würde ich eher für ein Backup mittels Veeam/Altaro/Acronis/wasweißich vorsehen.

Viele Grüße
Member: o5i0815
o5i0815 Dec 04, 2013 at 11:59:07 (UTC)
Goto Top
Hallo

Vorerst sollte es mal zum Testen sein dann später aber produktiv. Garantie gibts nicht. Der Terminal Server ist noch nicht fix wird aber warscheinlich dazukommen und wenn dann published Desktop. Ich hab da auch noch nen Acer altos g540 da sen ich ausschlachten kann. Viel mehr als ram und cpu kann man da aber nicht gebrauchen. Den Raid 10 für den Esxi finde ich aber schon sinnvoll...??
Mfg
Member: departure69
departure69 Dec 04, 2013 at 13:51:49 (UTC)
Goto Top
Nun ja, Du hast in dem besseren der beiden Server nur 4 x 146 Gigabyte Festplattenplatz. Bei RAID5 bleiben Dir 438 GB nutzbar, bei RAID10 nur 292. Das RAID10 wird nicht so viel schneller sein als das RAID5, das man sagen müßte, das RAID5 sei deswegen "langsam".

Mein Hypervisor (ist allerdings ein HYPER-V-II) fährt auch nur mit RAID5 (sind allerdings neuere Maschinen und neuere, größere Platten) und liest und schreibt über 300 MB/s, die Performance der virtuellen Maschinen ist spitze. Ich würde die 146 Gb nicht einfach so ohne Grund durch ein RAID 10 "verschenken".

Grüße

von

departure
Member: o5i0815
o5i0815 Dec 04, 2013 at 15:15:29 (UTC)
Goto Top
Naja, die Sache ist so, Momentan sind 2 Weitere moderne Server am laufen die die active directory usw managen, nur Terminal Server ist da noch nicht integriert. Deswegen hab ich momentan noch keine Probleme mit dem Speicherplatz. Die XPs nehmen pro vm so 50 GB in Anspruch. Dann hätte ich noch 200 GB frei für Backups usw. Weil die XPs auch kaum ausgelastet werden würde ich die 2te CPU da gleich einbauen um dann später am Terminal Server mehr rausholen zu können. Das mit dem Terminal Server mache ich sowiso nur weil mein Desktop lahm ist und weil ich denen verklickern will dass die das auf dem Hauptserver machen sollen.
Aja vMotion und so.. Auf einem anderen Host kopieren kann ich die VMs aber schon ohne gleich großen Aufwand zu betreiben? Der Grund dass ich ESXi KVM vorziehe ist nur der dass auf dem Hauptserver auch ESXi läuft und ich dann die VMs wenn nötig dorthin migrieren könnte. Den Server brauche ich eigentlich nur weil ich hier in einem Aussenbereich bin der nur über eine Funkverbindung angschlossen ist die ab und zu mal ausfällt. Die aufgezeichneten Daten sind sehr wichtig, zudem ist da auch eine Steuersoftware ähnlich einer HMI die Geräte Steuern soll. Das machen zur Zeit 2 alte Dell Desktops die mit einem Pentium 4 ausgestattet sind, was schon wegen der Ausfallsicherheit gar nicht geht. Wo ich wieder am Punkt bin an dem ich überlege beide Server laufen zu lassen??? Alternativ könnte ich die CPU vom Acer Altos E5310 in einem der Beiden einbauen und den dann als Backup Server laufen lassen. Da sind auch 2x 300GB Sata drin aber sonst halt nix... Kann man die CPU eigentlich in den TX 200 einbauen weil der hat ja E5430 oder so grin. Sockel müsste passen aber sonst??? Die Rechner sollen jedenfalls noch ne weile stehen bleiben können ohne dran rumfummeln zu müssen. Später wird dann denke ich noch ne Überwachungssoftware und ein Telefonserver ev auch mailserver instaliert werden, aber das kann dauern....
Member: o5i0815
o5i0815 Dec 11, 2013 at 13:05:56 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hab den ESXi nun am Laufen... Bin nicht gerade begeistert aber was solls...
Ich wollte nochmal fragen ob die Geräte noch richtig erkannt werden wenn ich von Version 5.1 auf die Version 5.5 upgrade.
Die Version 5.1 ist immerhin eine Fujitsu Custom Version..
Ich will upgraden weil das mit den Serial to ethernet adaptern nicht funktioniert... jedenfalls funktionierts unter linux mit kvm, deshalb denke ich ist das hier nur n bug oder so.... Es geht um die Zuweisung einer Seriellen Schnittstelle von einem ATOP SE5002 Serial to Ethernet Adapter der über Telnet komuniziert. Aber so wies im FAQ von VMWARE drin steht gehts nicht....
mfg
Member: Dani
Dani Dec 11, 2013 at 20:03:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
es gibt leider genug Geräte die nicht gefunden / supportet werden. Am Besten im VMWare HCL nachlesen was geht und was nicht.
Eine Garantie gibt es nicht und eine allgemeine Aussage lässt sich dazu nicht treffen.


Grüße,
Dani
Member: o5i0815
o5i0815 Dec 12, 2013 at 07:06:52 (UTC)
Goto Top
Da ist leider nur die 5.1 version drin...