Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

.txt auslesen, verändern und neu ablegen

Mitglied: icarob83

icarob83 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3399 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe ein Problem. Bekomme aus nem Warenwirtschaftssystem (lexware) bei dem Versandexport eine .txt erstellt, in der gewisse informationen wie z. B. Name, adresse usw. und auch der Betrag der Rechnung hinterlegt werden. Die einzelnen informationen sind durch " ; " getrennt.
Habe jetzt das Problem, dass leider der Betrag der Rechnung mit einem punkt zwischen Euro und Cent getrennt werden. Dort müsste aber ein Komma stehen, sonst kommt die Softw. von UPS net mit klar! Die .txt muss halt ausgelesen werden, der Wert muss verändert werden und neu abgespeichert werden.

Als Beispiel:

RG22426;Herr;Max,Mustermann;;;Mustermannstr. 7;22769;Musterhausen;;29016;DE;ST;5.000;1;0;10 22009;133.00;400001377572;

und da wo die die "133.00" am schluss steht, müsste "133,00" stehen.

Wie löse ich das am besten.

Vielen Dank
Mitglied: 60730
10.02.2009, aktualisiert 18.10.2012
Servus und Willkomen,

such dir was aus.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: alex234
11.02.2009 um 10:40 Uhr
Hi,

hier hab ich dir mal ein VBS-Script geschrieben dann funktioniert es:

Const ForReading = 1
Const ForWriting = 2
Const ForAppending = 8

'Quelldatei = OPfad, ZPfad = Zieldatei
OPfad = "C:\Test\NeueTextdatei.txt"
ZPfad = "C:\Test\NeueTextdatei2.txt"

Set fso = WSCript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set Original = fso.OpenTextFile(OPfad,ForReading,True)

Zeile = Original.ReadLine
Zeile2 = Split(Zeile,";")
NeuWert = Replace(Zeile2(16),".",",")
Zeile2(16) = NeuWert

Original.close

Set NewFile = fso.OpenTextFile(ZPfad,ForWriting,True)

For j = 0 to 17
Ausgabe = Ausgabe + Zeile2(j) + ";"
next
NewFile.Write Ausgabe

NewFile.Close

Pfade in dem Skript dann einfach noch anpassen, dann eine .vbs Datei erstellen und schon müsste es funktionieren

Gruß
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: icarob83
12.02.2009 um 13:23 Uhr
Danke... hat super funktioniert!!!

Vielen Dank nochmal

Wenn du noch wüsstest, wie man die daraus generierte .exe über ne .bat starten lassen kannst wäre super.
Die .bat müsste permanent in nem Ordner überpüfen, ob eine gewisse .txt vorhanden ist, wenn ja dann die .exe ausführen. Übrigens, kennst du nen compiler für vbs to exe der freeware ist und der nicht registriert werden muss?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Txt datei veränden - "steuerung" für VirtualBox

gelöst Frage von AngryDadBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Möchte eine .bat schreiben mit der ich meine VM´s steuern kann. Hab es schon geschafft die Liste ...

Batch & Shell

Batch mit for txt auslesen?

gelöst Frage von Mohji32Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe mir den "Grundkurs" zu for schleifen im Board angeschaut aber leider nicht das hin bekommen was ...

Batch & Shell

Mit Batch .txt auslesen und benutzen

gelöst Frage von GhostJumperHDBatch & Shell8 Kommentare

Ich habe folgendes Problem Ich möchte das W-Lan überlasten und möchte danach die .bat zur .exe umwandeln. Ich möchte ...

Batch & Shell

Txt auslesen zähler hinzufügen

gelöst Frage von NewNoobBatch & Shell9 Kommentare

Und zwar möchte ich eine batch schreiben in dem ich alle verknüpfungen suche und dann lösche ausser in bestimmten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...