Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Txt-Datei nach bestimmten Wert durchsuchen, wenn positiv, alles davorhängende löschen

Mitglied: schulle2

schulle2 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2007, aktualisiert 26.03.2007, 5489 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,


ich bin grade auf der Suche nach einem Lösungsansatz, wie ich am besten ein kleines Problem von mir löse.
Ich hoff mir kann da jmd helfen:

Ich habe eine Log File log.txt a la:


12.05.2006

sfalhsdjfhasldncvdbcvljkcbnv1

13.05.2006

sfalhsdjfhasldncvdbcvljkcbnv2

15.05.2006

sfalhsdjfhasldncvdbcvljkcbnv3

16.05.2006

sfalhsdjfhasldncvdbcvljkcbnv4

17.05.2006

sfalhsdjfhasldncvdbcvljkcbnv4

Nun will ich per Batch oder VBS die File nach einem Datum (älter 2 Tage) durchsuchen.

Sprich am 17.05 führe ich das Script aus.
Das durchsucht die log, ob es einträge älter 15.05 gibt und löscht gegebenfalls diese.

Hat jmd eine Idee wie man das am betsen realisieren könnte?
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Mitglied: miniversum
22.03.2007 um 19:35 Uhr
So gehts:
01.
@echo off 
02.
set string="15.05." 
03.
set "infile=datei.txt" 
04.
 
05.
FOR /F "delims=[]" %%i in ('find /n /i %string% %infile%') do set nummer=%%i 
06.
set /a nummer=%nummer%-1 
07.
more +%nummer% %infile%>tempfile.txt 
08.
del %infile% 
09.
ren tempfile.txt %infile%
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: schulle2
23.03.2007 um 08:43 Uhr
Super!
Vielen vielen Dank!
genau so geht es!
Bitte warten ..
Mitglied: schulle2
23.03.2007 um 10:54 Uhr
kurze frage noch....
wenn das datum nicht vohanden ist, leert er das komplette dokument.
gibts da noch irgendwie n weg, wie ich das umgehen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
23.03.2007 um 11:37 Uhr
Hier hab ich diesen Fehler abgefangen (unggetestet):
01.
@echo off 
02.
set string="15.05." 
03.
set "infile=datei.txt" 
04.
 
05.
FOR /F "delims=[]" %%i in ('find /n /i %string% %infile%') do set nummer=%%i 
06.
if "%nummer:~0,5%" equ "-----" ( 
07.
echo %string% nicht in "%infile%" vorhanden 
08.
pause 
09.
) else ( 
10.
set /a nummer=%nummer%-1 
11.
more +%nummer% %infile%>tempfile.txt 
12.
del %infile% 
13.
ren tempfile.txt %infile% 
14.
)
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.03.2007 um 11:48 Uhr
Moin,

nur kleine Korrektur eines Flüchtigkeitsfehlers:
Ändere: if "%nummer:0,5%"="-----"
in: if "%nummer:0,5%"=="-----"

"IF"-Prüfung auf Gleichheit im CMD-Interpreter mit doppeltem Gleichheitszeichen,
Zuweisung eines Wertes mit SET und einfachem Gleichheitszeichen.

[Ansonsten denke ich, der Beitrag kann auf "Gelöst" gesetzt werden?]

Grüsse
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: schulle2
26.03.2007 um 13:44 Uhr
dank euch!


ich habe das script nun noch ein wenig erweitert.
In meinen Logfiles wird das Datum nach dem Schema gespeichert:

20-MÄR-2007

Alles schön und gut. Es läuft, ... Nur nicht beim Monat März wegen dem Sonderzeichen "Ä".
Ich habs schon mit zigg verschiedenen Möglichkeiten probiert, jedoch nichts gescheites gefunden.
Könntet ihr mir vielleicht da bitte nochmal helfen? ;)


@ECHO OFF
set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%


if %monat%==01 set monat=Nov
if %monat%==02 set monat=Dez
if %monat%==03 set monat=Jan
if %monat%==04 set monat=Feb
if %monat%==05 set monat=Mär
if %monat%==06 set monat=Apr
if %monat%==07 set monat=Mai
if %monat%==08 set monat=Jun
if %monat%==09 set monat=Jul
if %monat%==10 set monat=Aug
if %monat%==11 set monat=Sep
if %monat%==12 set monat=Okt

echo %tag%.%monat%.%jahr%


set suchstring=%tag%.%monat%.%jahr%
set "infile=listener_all.LOG"

FOR /F "delims=[]" %%i in ('find /n /i %suchstring% %infile%') do set zeile=%%i
if "%zeile:~0,5%" == "-----" (
echo %suchstring% nicht in "%infile%" vorhanden

) else (
set /a zeile=%zeile%-1
more +%zeile% %infile%>tempfile.txt
del %infile%
ren tempfile.txt %infile%
)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.03.2007 um 13:53 Uhr
Moin schulle2,

dazu musst Du unter Windows-GUI-Krams (z.B. Explorer) und dem Batch die gleichen Codepages sicherstellen.

"Windows" verwendet hier (wo datt Forum steht) die Codepage 1252; die CMD.exe verwendet meistens die Codepage 850 oder 437.

Überprüfen am Cmd-Prompt mit dem Befehl CHCP (==Change Codepage).

Einstellen einer anderen Codepage am Prompt/im Batch mit "CHCP 1252" oder CHCP "850" BEVOR irgendetwas mit Umlauten gelesen oder in Dateien geschrieben wird.

Unter "Umlaut CHCP Batch" sollte hier im Forum etwas darüber zu finden sein.

Gruss Biber
Bitte warten ..
Mitglied: schulle2
26.03.2007 um 14:03 Uhr
danke für deine antwort.


es geht ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Txt Datei mit findstr durchsuchen
gelöst Frage von 126594Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen! Leider komme ich gerade an meine Grenzen und weiß nicht mehr weiter, jetzt hoffe ich hier, den ...

Batch & Shell
Wert in einer TXT Datei suchen
Frage von nolle99Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Leute Ich habe ein Problem Ich habe mir von meiner Seite alle URLs in einer TXT gespeichert (30.000 ...

Microsoft Office

Excel Liste nach einem bestimmten Wert durchsuchen und dann einen bestimmten Wert ausgeben

gelöst Frage von michael1306Microsoft Office8 Kommentare

Hallo zusammen, zu meinem kleinen Problem. Ich habe eine Excel Tabelle die mit Daten gefüllt ist nur fehlen mir ...

Batch & Shell

Powershell - durchsuche TXT Datei und füge mehrfach gleiche Werte in eine Zeile zusammenfassen

gelöst Frage von adm2015Batch & Shell6 Kommentare

Ich habe folgende Datei und muss diese umstrukturieren. Hier komme ich nicht weiter. Ich habe eine Datei a.txt mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...