Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst TXT Datei durchsuchen und kopieren

Mitglied: michael1309

michael1309 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2011, aktualisiert 11:14 Uhr, 3870 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich müsste in einigen 1000 txt Dateien bestimmte Dateien anhand von einem Suchstring (Buchstaben/Zahlen) raus filtern und dann in einen anderen Ordner Kopieren.
Aus einen Grund, den ich noch nicht weiß, klappt leider meine Batch nicht.
Hat jemand vllt eine Idee, wo der Fehler liegt?

@echo off
for %%x in (findstr /R /C:"%Suchstring%"c:\mailExtract\*.txt) do xcopy "%Suchstring%" "c:\gefunden"

Danke
Gruß
Michael
Mitglied: pieh-ejdsch
21.02.2011 um 11:11 Uhr
moin Michael,

wenn Du eine Anweisung einer Forschleife als Befehl haben möchtest, musst Du diese Anweisung mit
For /f "delims=" %i in ( ' Anweisung ' ) do ...
Ankündigen.

was steht in der Variable Suchstring?

beim findstr muss mindestens ein Leerzeichen zwischen Suchstring und Datei sein.

Gruß Phil
Bitte warten ..
21.02.2011 um 11:23 Uhr
Zitat von pieh-ejdsch:

For /f "delims=" %i in ( ' Anweisung ' ) do ...

Moin Phil,
wie meinst du das mit dem Ankündigen?
Meine Batch Zeit ist schon was her.
Zum Testen haben ich

@echo off
set var=5
for %%x in (findstr /C:"%var%" "c:\mailExtract\*.txt") do xcopy "%var%" "c:\gefunden"
pause

genommen und eine TXT Datei mit einer 5 als Inhalt erstellt, die gefunden und kopiert werden soll.
Das passiert aber nicht. Habe den Eindruck, als würde nicht in der Datei gesucht sondern nur nach einer Datei.
Kann das sein?
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
21.02.2011 um 11:45 Uhr
die roten stellen in der Forschleife müssen bei einem Befehl unbedingt in der Forschleife Stehen.
also sowohl das /f für Funktion
als auch die umschließenden einfachen Hochkomma um den Befehl,
damit die Forschleife weis, was sie zu tun hat.

wenn Du genau wissen willst, was Dein Batch für Problemchen hat empfielt Timo immer (at)echo off oder batch4runaways part 0.0000001
aber mal zurück von der Theorie zu Thema:

01.
 set "var=5" 
02.
for %%x in ("c:\mailExtract\*.txt") do findstr /c:"%var%" "%%~x" >nul && xcopy "%%~x" "c:\gefunden"
Gruß Phil
Bitte warten ..
21.02.2011 um 11:55 Uhr
super Danke, jetzt klappt es.
Werde mich da jetzt nochmal reinlesen.
Bitte warten ..
Mitglied: mustangdriver
21.02.2011 um 14:55 Uhr
@pieh-ejdsch: Cooler Tipp
Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Txt Datei mit findstr durchsuchen
gelöst Frage von 126594Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen! Leider komme ich gerade an meine Grenzen und weiß nicht mehr weiter, jetzt hoffe ich hier, den ...

Batch & Shell
Kopieren von Dateien aus .txt Liste
Frage von mippselBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Von den über 2000 pdf/docx Dateien würde ich mir gerne gewisse Dateien in ...

Microsoft

Batchdatei: Dateien nach String durchsuchen, Dateinamen in .txt speichern

gelöst Frage von elcheffe123Microsoft22 Kommentare

Ahoi! Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich möchte eine Batchdatei schreiben, die im aktuellen Ordner( unbekannte anzahl an ...

Batch & Shell

Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen

Frage von 126594Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, Vermutlich habe ich wieder eine "1.Klässler-Frage" was das Batch schreiben angeht :D Ich will in einer Batch ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 9 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 19 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...