Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Txt Datei in mysql importieren

Mitglied: dax4fun

dax4fun (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2014, aktualisiert 01.06.2014, 2556 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi, Leute

habe mehrere txt Dateien auf einem FTP Server und möchte diese Daten in eine mysql DB auf einem anderen Server eintragen.

Die Dateien werden per Batch erzeugt und schauen so aus:

01.
SHOP_123456, EINGANG:188600, AUSGANG:198128, BALANCE:-9528, ANZAHL:1113,
Wie kann ich die Daten trennen, da z.B. SHOP eigentlich schon die Spalte ist...?

Mitglied: sigkill
11.04.2014, aktualisiert um 08:11 Uhr
Verfügbare Betriebsysteme?

Unter Linux/Unix würde ich vorschlagen, die Datein per sed/awk zu bearbeiten.
Entweder komplette SQL-Statements aus den Zeilen bauen oder csv-Dateien mit den "reinen" Daten(also einfach "SHOP_" etc. durch "" ersetzen lassen) die dann per LOAD DATA [LOCAL] INFILE importiert werden.
Wobei zu testen wäre ob LOAD DATA LOCAL INFILE auf dem DB-Server erlaubt ist(http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/load-data-local.html)
Bitte warten ..
Mitglied: dax4fun
11.04.2014 um 10:26 Uhr
Hallo,
Aha verstehe hab mir gedacht das es nicht so kompliziert ist, somit ist es besser bzw. leichter die Files per Batch in einen insert zu formatieren und dann einfügen.
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: sigkill
LÖSUNG 11.04.2014, aktualisiert 01.06.2014
sed/awk ist nicht kompliziert ... das ist vieeeel einfacher als Textdateien per batch zu manipulieren ;) Es hängt halt immer davon ab was man zu Verfügung hat und was man beherrscht. Wenns nur Windows ist, dann würde ich sagen, Dateimanipulationen sind per Windows powershell komfortabler machbar als per batch.

Weiterhin ist die Performance zu betrachten. Wenn es wirklich viele Datensätze sind, dann lieber (wenn möglich) LOAD DATA LOCAL INFILE nutzen und keine einzelnen Insert-Statements. LOAD DATA ist wesentlich schneller.

Mit der Powershell sollte es etw so gehen(ganz quick&dirty ... ich bin nicht der powershell-freak, nehme lieber perl oder sed/awk wenn möglich):
(Get-Content datei.txt) | ForEach-Object { $_ -replace "SHOP_","" } | Set-Content datei.txt
(Get-Content datei.txt) | ForEach-Object { $_ -replace "EINGANG:","" } | Set-Content datei.txt
....

dann hätte man eine "saubere" CSV-Datei für load data .... genauso kann man die entsprechenden Bezeichnungen durch INSERT INTO-Fragmente ersetzen und so komplette SQL-Statements erzeugen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
11.04.2014 um 13:05 Uhr
Hallo,

https://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/load-data.html
Du kannst einfach "," als Delimiter angeben ;)

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: dax4fun
11.04.2014 um 13:34 Uhr
ahsooo ja powershell kenn ich mich nicht aus ich war gezwungen Batch zu verwenden und jetzt kenn ich mich damit besser aus, und die Daten werden per Batch generiert somit ist das kein Problem
aber ich schau mir das noch mal an bin nur drübergeflogen danke

hitman4021, muss ich mir noch anschauen danke dir für die Antwort


ich lass den Thread noch offen um euch bei Fragen zu nerven

lg dax
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Txt Dateien in Excel importieren
gelöst Frage von SerbitarMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo Kollegen, Ich möchte gerne mittels Excel eine Txt einlesen und die Infos in Spalten aufteilen. Die Spaltenheader sind ...

Datenbanken
MySQL Datenbank in MSSQL importieren
Frage von MaffiDatenbanken6 Kommentare

Hallo, ich habe eine MySQL Datenbank und würde Sie gerne in MSSQL EXPRESS importieren, ich nutze das "Microsoft SQL ...

Datenbanken

Dump (utf8mb4) aus MySQL 5.5 in MySQL 5.1 importieren

gelöst Frage von ritzmannDatenbanken2 Kommentare

Guten Abend Auf meinem jetzigen vServer läuft Debian und damit MySQL in der Version 5.5. Nun möchte ich, zwecks ...

Windows 7

Mehrere TXT mit Dateinamen in Excel importieren

Frage von Sophie12345Windows 71 Kommentar

Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir helfen. ich habe mehrere Ordner mit jeweils ca. 40-60 txt Dateien, diese ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 6 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 17 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

Netzwerke
Gateway in Switches, Druckern ect eintragen oder nicht
Frage von JodelknutNetzwerke12 Kommentare

Hi, bisher habe ich immer das Gateway überall wo es verlangt oder eintragbar war auch eingetragen. Mein neuer Kollege ...